PDA

View Full Version : Doser 2 Slave blinkt gelb/blau (abwechselnd), aber warum?



Weißbär
22.05.2018, 07:36
Hallo ZUSAMMEN,
gestern bei der wöchentlichen Aquariumpflege ist mir aufgefallen, dass mein Doser 2 Slave, gelb binkt.
Ich habe alles Füllstände kontrolliert und aufgefüllt, etc.
Parallel habe ich versucht das Problem zu lokalisieren, aber nichts gefunden.

Im Forum bin ich auch nicht auf wirkliche Hilfen gestoßen.
Die Beschreibung der Statusanzeigen, Blinkverhalten, bringt mich auch nicht wesentlich weiter, denn nun weiß ich lediglich, dass es sich um "eine" Warnung handelt, nur welche?

Auch ein Firmwareupdate des Doser 2 Slave hat keine Verbesserung gebracht, außer, dass ich nun das Blinken bzw. die Anzeige komplett abstellen kann, was aber nicht das eigentlich Problem löst.

System:
PL3.1T FW6.34
Doser 2 Slave FW 1.24

Software:
GCC V1.1.1.2

Meine Einstellungen etc. könnt Ihr den Bildern entnehmen...


Bin für jede Antwort besser Lösung des Problem dankbar!

Mfg
Weißbär

By the way, liebes GHL Support Team:
Finde es merkwürdig, dass es im GCC ... "Alarm wenn unter Min." ... heißt, wobei es in myGHL .... "Alarm, wenn oberhalb max." heißt ???
Eine genauere Aufschlüsselung der Warnungen wäre wünschenswert!
Schliesslich gibt es dies auch für evtl. Alarme, am PL Display oder via Email, im KLARTEXT, wo diese einzeln angezeigt werden.

Uwe868
22.05.2018, 08:06
So ein Problem habe ich auch schon seit Wochen, meiner zeigt mir auch eine Warnung an und ich weiß nicht warum.

Weißbär
22.05.2018, 08:40
Oh, dann bin ich schon mal nicht alleine mit meinem Problem!

Thilo
22.05.2018, 11:04
Die Alarme könnten auch von Dosierpumpen kommen, welche irgendwann mal editiert wurden aber jetzt ungenutzt sind.
Diese Woche bringen wir noch eine neue Version von der GHL Connect App raus, in der Alarme und Warnungen angezeigt werden inkl. der Info woher sie kommen.

Weißbär
22.05.2018, 12:25
OK, hört sich doch erst einmal gut an!

Dann heißt es wohl erstmal abwarten bis zur Herausgabe der neuen GHL Connct App.
Ist dieses Feature auch für das GCC oder dem PL3x- bzw. PL4-Display (Firmware) vorgesehen?

Zstl. Info
Außer den 4 Pumpen, s. Bilder, habe ich keine weitere Pumpe in gebrauch. Kann mich auch nicht erinnern diese versehentlich editiert / aktiviert zu haben.
Werde es aber später nochmals prüfen.

Danke

Weißbär
22.05.2018, 19:50
So, habe dann nochmals nachgeschaut und ich finde bei den Pumpen keinen Unterschied...
Nochmals die Einstellungen der Pumpen 1-4 und die jeweils identischen Einstellungen der Pumpe 5-16, aus dem GCC, letztere sind nicht einmal physisch vorhanden.
Mfg
Weißbär

Thilo
23.05.2018, 07:13
Ist dieses Feature auch für das GCC oder dem PL3x- bzw. PL4-Display (Firmware) vorgesehen?
Soweit ich weiß ist das momentan nicht geplant, aber ich kann das nochmal weitergeben, dass zumindest die Warnungen auf dem Display angezeigt werden.


Nochmals die Einstellungen der Pumpen 1-4 und die jeweils identischen Einstellungen der Pumpe 5-16, aus dem GCC, letztere sind nicht einmal physisch vorhanden.
Evtl. liegt es daran, dass die Pumpen 5-16 auf einen Schaltkanal reagieren.

Uwe868
25.05.2018, 13:28
Die Alarme könnten auch von Dosierpumpen kommen, welche irgendwann mal editiert wurden aber jetzt ungenutzt sind.
Diese Woche bringen wir noch eine neue Version von der GHL Connect App raus, in der Alarme und Warnungen angezeigt werden inkl. der Info woher sie kommen.

Soll es die "GHL Connect Version 0.20.0" sein ?, da finde ich aber nichts von (Alarme und Warnungen) !

Thilo
25.05.2018, 13:34
Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim ProfiLux 4 ein Firmwareupgrade auf 7.13 notwendig ist für die Alarme.
Ich ergänze das noch im entsprechenden Thread.

Weißbär
25.05.2018, 18:12
Also ich habe die App aktualisiert und die Alarme und Warnungen sind hier zu finden...
Sehen dann z.B. so aus....

Welche Firmware / Hardware ich benutze kann man weiter oben entnehmen, werde es nicht mal auflisten.

Weißbär
25.05.2018, 18:29
Aber wie man in der Auflistung erkennen kann handel es sich um Füllstandswarnungen, in meinen speziellen Fall um Warnungen, Min.-Füllstand, wohlgemerkt von Dosierpumpen, welche physisch gar nicht existieren, s. Systemaufbau.
Ebenso sind die Alarme der jeweiligen Pumpen deaktiviert, s. Bild.

Ich frage mich nun wieso werden Warnungen ausgegeben, wenn
1. Alarme deaktiviert sind
2. Pumpen phyisch gar nicht vorhanden sind

Hier ist doch mal ein DOING erforderlich und nicht von meiner Seite (Workaround), sondern in erster Linie von der Entwicklungsabteilung GHL, um diesen, wenn auch kleinen Bug zu entfernen.

Entweder wenn Alarme deaktiviert sind, werden auch Warnung nicht ausgegeben..
Oder..
Eine seperate Auswahl für Warnungen / Alarme

Weißbär
25.05.2018, 18:31
Ups... Bilder vergessen!

Weißbär
25.05.2018, 19:00
Hier ist mein aktueller Workaround...

Hoffe doch sehr, dass die Bugs, welche ich hier im Thread aufgelistet habe auch zeitnah abgearbeitet werden.
Danke

Mfg
Weißbär

Geistlicher
25.05.2018, 19:33
Hallo Weißbär,
du musst wie oben in deinem Bild zu sehen ist, alle deaktivierten Pumpen umstellen bei Pumpe reagiert auf: "Unterstehenden Dosierplan". Dann sind die Alarme auch weg. Jetzt steht es auf Schaltkanal und dadurch wird die Warnung erzeugt.

Weißbär
25.05.2018, 21:16
Hallo Geistlicher,
JA, dass stimmt! So ist auch mein Workaround....
Habe doch wirklich vergessen das Bild anzuhängen, Sorry
Aber nun ist es hochgeladen..

Dennoch eine Pumpe, welche nicht vorhanden ist sollte keine Alarme und keine Warnungen erzeugen können.

Geistlicher
25.05.2018, 21:39
das stimmt wohl aber so wie es jetzt ist, reagieren alle Pumpen ob aktiv oder nicht auf Schaltkanal und damit wird das Container-Volumen dort relevant und ein Warnung erzeugt

Weißbär
26.05.2018, 02:04
Also es funktioniert so, siehe Bild Workaround, mit den aktuellen Einstellungen!!!
Gruß Weißbär

Matthias
26.05.2018, 14:56
Ich sehe dass Sie "Schaltkanal 128" als Quelle für die Pumpe eingestellt haben.

Damit meint die Pumpe aktiv zu sein.

Bitte stellen Sie auf Dosierplan (welcher bei Ihnen leer ist)

PetDisk
26.05.2018, 17:46
Hallo Weßbär,

auch Pumpen, die physikalisch nich vorhanden sind, werden entsprechend angezeigt.

Dies empfinde ich joch nicht als Bug, sondern als eine gute Gelegenheit das System einmal auszutesten, z.B. ob die Dosiermengen richtig vom Behältervolumen abgezogen werden. Siehe hierzu einen anderen Thread.

Ich benutzue diese virtuellen Pumpen z.B. zu Testzwecken und würde diese deshalb auch gerne in der Übersicht und bei den Warnungen sehen.

Außerdem habe ich einige virtuelle Pumpen laufen, die mir nicht den aktuellen Füllstand im Vorlagebehälter zeigen, sondern die auf meinen Gesamtvorrat ausgelegt sind. So weiß ich bei einem Alarm dieser virtuellen Pumpe, daß ich auf jeden Fall nachkaufen muß, auch wenn die Vorlage noch gefüllt ist.

So hat halt jeder seine Vor- und Nachteile.

Ich empfehle daher einfach einfach dem Vorschlag von GHL zu folgen und einen leeren Dosierplan zu erstellen. Dann werden diese Pumpen auch nicht mehr angezeigt.

Uwe868
26.05.2018, 21:38
Im Vorfeld Bescheid zu wissen wann die Behälter leer sind, finde ich auch gut.
Aber das über Umwege zu bauen ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Mann sollte von GHL bei den Dosierpumpen eine Möglichkeit schaffen wo man angeben kann X Tage (einstellbar) vor Behälter leer, Warnung ausgeben.
Das mit den jetzigen Warnung die auf den Füllstand reagieren finde ich auch nicht so toll.

Uwe868
27.05.2018, 11:49
Dank der Erweiterung habe ich meine Warnungen jetzt auch schon mal gefunden.
Es sind die zwei KH-Direktor Pumpen "Test und Abwasser" bei den man ja eigentlich nichts einstellen muß.? oder ?

Oder ? muß ich doch was einstellen um die Warnung weg zu bekommen ?
10724

Thilo
28.05.2018, 07:32
Beim Probewasser müsste man eigentlich keinen Füllstand eingeben, aber die Warnung reagiert trotzdem darauf, hier deswegen einfach einmal den Behälter füllen oder auf 'Behälter wird gefüllt' umstellen, dann verschwindet die Warnung. Es wird beim Messen hier dann auch nichts beim Füllstand abgezogen oder hinzugefügt.
Beim Abwasser wird der Füllstand beim Messen entsprechend verringert und die Warnung ist hier auch sinnvoll, falls man das Abwasser in einem Behälter sammelt.

Uwe868
28.05.2018, 07:58
Beim Abwasser wird der Füllstand beim Messen entsprechend verringert und die Warnung ist hier auch sinnvoll, falls man das Abwasser in einem Behälter sammelt.

Und wenn man das Abwasser nicht im Behälter sammelt, sondern direkt in den Abfluss laufen lässt ? Stört die Warnung aber auch !


hier deswegen einfach einmal den Behälter füllen oder auf 'Behälter wird gefüllt'

Das ändert aber dann nicht die Arbeitsweise der Pumpen ?

Thilo
28.05.2018, 10:25
Und wenn man das Abwasser nicht im Behälter sammelt, sondern direkt in den Abfluss laufen lässt ? Stört die Warnung aber auch !
Ja, deshalb müssen die Warnungen überarbeitet werden, dass diese auch abgestellt werden können.

Das ändert aber dann nicht die Arbeitsweise der Pumpen ?
Nein, das wirkt sich nur auf die Füllstandsanzeige und Alarme/Warnungen aus.

Uwe868
28.05.2018, 20:47
Beim Probewasser müsste man eigentlich keinen Füllstand eingeben, aber die Warnung reagiert trotzdem darauf, hier deswegen einfach einmal den Behälter füllen oder auf 'Behälter wird gefüllt' umstellen, dann verschwindet die Warnung. Es wird beim Messen hier dann auch nichts beim Füllstand abgezogen oder hinzugefügt.
Beim Abwasser wird der Füllstand beim Messen entsprechend verringert und die Warnung ist hier auch sinnvoll, falls man das Abwasser in einem Behälter sammelt.

Ich habe jetzt beide Behälter gefüllt. Die Warnung ist auch weg. Aber die Füllstände werden bei jeder Messung abgezogen. !

Thilo
30.05.2018, 09:11
Ja, die Füllstände werden tatsächlich entsprechend verringert/erhöht. Ich meine mich zu erinnern, dass das mal anders war beim KH Director beim Probewasser. Wurde dann wohl in der Firmware angepasst.
Dann hilft nur Abwarten bis ein Firmwareupdate kommt bei dem man die Warnungen deaktivieren kann.

Uwe868
30.05.2018, 10:23
Ok danke für die Info, (Hoffe bald) ;)