PDA

View Full Version : GHL Connect Version 0.18.1 ist fertig



Thilo
28.03.2018, 15:11
Die neue GHL Connect Version 0.18.1 ist fertig und kann nach Absegnung durch Apple/Google in deren Stores (App Store (https://itunes.apple.com/de/app/ghl-connect/id1295021795?mt=8), Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aquariumcomputer.GHLConnect&hl=de)) heruntergeladen werden.

Die wichtigsten Änderungen sind das überarbeitete Dashboard und die myGHL Charts für ProfiLux 4.

Beim Dashboard gibt es folgende Änderungen:

Die Größe der Kacheln ist änderbar (mit dem # Symbol)
Drag-And-Drop funktioniert jetzt zuverlässig
Daten werden schneller geladen und aktualisiert
KH Director Kacheln
Sensoren lassen sich nach Kategorie sortieren
Zeit- und Datumsproblem nach Zeitumstellung gefixt


Die Charts sind beim ProfiLux 4 für KH Director und Sensoren verfügbar und lassen sich wie bei myGHL bedienen.

Das Webinterface enthält auch ein entsprechendes Update und ist demnächst im Download Bereich (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/) zu finden.

Hier noch ein paar Screenshots:
10531105321053310534

Ramirezi
29.03.2018, 10:01
Danke für die schnelle Reaktion auf das Zeit- und Datum Problem!

Leider macht das Update (iOS) bei mir massiv Probleme:
- Ständige (WLAN) Verbindungsprobleme; Alle paar Sekunden Verbindungsabbruch;
- Die Vorgängerversion dagegen lief (fast) Stabil, zumindest für die Zeit in der man Einstellungen/Änderungen vornimmt.

Als Unangenehm in der Darstellung auf dem kleinen iPhone Bildschirm empfinde ich:
- Dass man die Anzeige der gewünschten Pumpen im DASHBOARD jetzt nicht mehr selektiv anwählen kann. Es werden immer alle 8 möglichen Pumpen dargestellt.
- Warum habt Ihr den Schalter der dafür zuständig war "wegoptimiert"?
- War dies Absicht oder ein Versehen?

Thilo
29.03.2018, 10:12
- Ständige (WLAN) Verbindungsprobleme; Alle paar Sekunden Verbindungsabbruch;
- Die Vorgängerversion dagegen lief (fast) Stabil, zumindest für die Zeit in der man Einstellungen/Änderungen vornimmt.
Verbindungsmäßig sollte die App sich eigentlich wie in der vorherigen Version verhalten. Um was für ein GHL Gerät geht es denn speziell?


Als Unangenehm in der Darstellung auf dem kleinen iPhone Bildschirm empfinde ich:
- Dass man die Anzeige der gewünschten Pumpen im DASHBOARD jetzt nicht mehr selektiv anwählen kann. Es werden immer alle 8 möglichen Pumpen dargestellt.
- Warum habt Ihr den Schalter der dafür zuständig war "wegoptimiert"?
- War dies Absicht oder ein Versehen?
Die Einstellung auf den Detailseiten der Pumpen/Sensoren/Beleuchtungen haben wir entfernt, da diese auch für die Darstellung auf dem Display war und viele hat das irritiert, bzw. fanden das nicht gut.
Die Einstellung für die Anzeige auf dem Display kommt wieder wenn wir die komplette Seite fürs Display einbauen. Beim Dashboard lassen sich die angezeigten Element im Bearbeitungmodus durch einen Klick auf den Pinsel an der Kachel bearbeiten.

Ramirezi
29.03.2018, 11:40
Hi @Thilo,


Verbindungsmäßig sollte die App sich eigentlich wie in der vorherigen Version verhalten. Um was für ein GHL Gerät geht es denn speziell?

Sorry - es ist der Doser-2.1SA
Der Unterschied zu vorher/nachher ist schon signifikant!
Ich schaffe es z.Z Bspw. nicht mal in einem Rutsch die nicht gewünschten Pumpen auszublenden, wie von Ihnen oben beschrieben!
Die Verbindung bricht bereits nach der 1. erfolgten Korrektur ab ...


Beim Dashboard lassen sich die angezeigten Element im Bearbeitungmodus durch einen Klick auf den Pinsel an der Kachel bearbeiten.

Danke Thilo - Ja - das funktioniert so wie beschrieben sehr schön.
Man sollte es halt wissen ...

Nachtrag:
Man darf nicht versäumen, die soeben durchgeführten Änderungen mit dem blauen OK-Haken zu speichern,
sonst ist beim nächsten Aufruf wieder alles beim Alten ...

Thilo
29.03.2018, 11:50
Sorry - es ist der Doser-2.1SA
Der Unterschied zu vorher/nachher ist schon signifikant!
Ich schaffe es z.Z Bspw. nicht mal in einem Rutsch die nicht gewünschten Pumpen auszublenden, wie von Ihnen oben beschrieben!
Die Verbindung bricht bereits nach der 1. erfolgten Korrektur ab ...
OK, das prüfen wir nochmal.

Thilo
29.03.2018, 11:56
Das Webinterface haben wir jetzt auch aktualisiert. Die neue Version haben wir dem WiFi-Modul-ESP-Update Paket (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/wifi-modul-esp-update/) hinzugefügt.
Wichtig: Es ist nur notwendig die Webinterface-Datei (index.html.gz) zu updaten. Am einfachsten erledigen Sie das über das Webinterface selbst (Netzwerk->Dateitransfer), die erforderliche Datei liegt bei dem Paket im Ordner WebContent.

Tino39
30.03.2018, 08:47
Hallo Thilo,
in den Screenshots in Bild 2 und 4 hast du die Grafische Darstellung der Temperatur und vom PH Wert.
In meiner App wird das nicht angezeigt, woran kann das liegen?

diskus
30.03.2018, 13:10
Also die App funktioniert soweit, aber außer der Uhrzeit wird nichts aktuallisiert.

Testet das denn bei GHL keiner?

diskus
31.03.2018, 16:09
Revidiere mich, wird doch in scheinbar größeren Abständen aktuallisiert.
Da kann wahrscheinlich bei schnelleren Änderungen der Eindruck entstehen, dass nichts passiert.

diskus
01.04.2018, 10:10
Hatte auf einem Handy 18.1 und auf dem anderen 18.2

schnapsnase1989
02.04.2018, 12:12
Hallo,

beim IPhone ist es so das man zwei angezeigte Sensoren nicht in einer Zeile anzeigen kann dadurch hat man unten leider eine leere Fläche. Wäre schön wenn das im nächsten Update behoben wird ist sicher nur ein mini Fehler.

10571

Ramirezi
03.04.2018, 07:27
Guten Morgen allerseits

Seid heute morgen gibt es ein neues merkwürdiges Problem:

- Die via GHL-Connect (iOS) angezeigte Uhrzeit liegt 2 Stunden zurück!
- Via GHL-Connect lässt sich die Uhrzeit nicht korrigieren - Minuten werden korrekt übernommen, die Stunden jedoch nicht! Das Delta beträgt immer -2 Stunden.
- Unter Zuhilfenahme einer USB-Verbindung und GCC läßt sich dieses Problem korrigieren.
- Doch Vorsicht: Beim Aufruf von "Allgemein" und Klick auf "Lokale Zeit" (via GHL-Connect) stellt sich dieses -2 Stunden Delta wieder ein!
- Dann ist eine erneute Korrektur durch eine USB Verbindung fällig ...

Was ist denn da los???

Thilo
04.04.2018, 08:13
Hallo Thilo,
in den Screenshots in Bild 2 und 4 hast du die Grafische Darstellung der Temperatur und vom PH Wert.
In meiner App wird das nicht angezeigt, woran kann das liegen?
Die Daten müssen bei myGHL vorhanden sein. Evtl. auch mal Zeitraum erhöhen (Auf die Buttons Tag/Monat/Jahr tippen).


Hallo,

beim IPhone ist es so das man zwei angezeigte Sensoren nicht in einer Zeile anzeigen kann dadurch hat man unten leider eine leere Fläche. Wäre schön wenn das im nächsten Update behoben wird ist sicher nur ein mini Fehler.
Da gibt es momentan noch Darstellungsprobleme bei nur einer Zeile. Das passen wir bei Gelegenheit an und erlauben dann auch die Darstellung in einer Zeile.


Guten Morgen allerseits

Seid heute morgen gibt es ein neues merkwürdiges Problem:

- Die via GHL-Connect (iOS) angezeigte Uhrzeit liegt 2 Stunden zurück!
- Via GHL-Connect lässt sich die Uhrzeit nicht korrigieren - Minuten werden korrekt übernommen, die Stunden jedoch nicht! Das Delta beträgt immer -2 Stunden.
- Unter Zuhilfenahme einer USB-Verbindung und GCC läßt sich dieses Problem korrigieren.
- Doch Vorsicht: Beim Aufruf von "Allgemein" und Klick auf "Lokale Zeit" (via GHL-Connect) stellt sich dieses -2 Stunden Delta wieder ein!
- Dann ist eine erneute Korrektur durch eine USB Verbindung fällig ...

Was ist denn da los???
Antwort im neu eröffneten Thread: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?13528-GHL-Connect-v0-18-1-Fehlermeldung-Neues-Zeitproblem-2h-Differenz-seit-Heute

Tino39
04.04.2018, 11:32
[QUOTE=Thilo;82346]Die Daten müssen bei myGHL vorhanden sein. Evtl. auch mal Zeitraum erhöhen (Auf die Buttons Tag/Monat/Jahr tippen.

Ich meine in der GHL Connect App.
In myGHL bekomme ich es auch nicht angezeigt.

Thilo
04.04.2018, 12:28
Ich meine in der GHL Connect App.
In myGHL bekomme ich es auch nicht angezeigt.
Die App holt die Daten von myGHL. Zum Aufzeichnen der Daten setzen Sie die Haken bei den entsprechenden Sensoren unter Regelung->Messdaten im GHL Control Center. Bzw. für den KH Director lässt sich das auf der KH Director Seite aktivieren.
Das Aufzeichnen der Messwerte in myGHL funktioniert momentan aber nur beim ProfiLux 4.

Tino39
04.04.2018, 12:32
PL4, da liegt das Problem, habe einen PL 3.1, dann kann es ja nicht funktionieren.
Bis wann dauert es den ungefähr das es auch auf dem PL 3.1 läuft?

Thilo
05.04.2018, 07:44
Bis wann dauert es den ungefähr das es auch auf dem PL 3.1 läuft?

Das kann ich leider nicht genau sagen, ich weiß nicht wie da momentan die Prioritäten sind. In den nächsten paar Monaten irgendwann denke ich wird das bestimmt umgesetzt sein.

Thilo
06.04.2018, 11:25
Eine neue App-Version (v0.18.3) ist jetzt in der Überprüfung und bald verfügbar.
Ich füge auch noch eine neue Webinterface Version in unserem Download Bereich hinzu.

Changelog:
- Firmwareversion auf Allgemein-Seite
- Beleuchtungs-, Sensor-, Dosierpumpen-, Niveau-, Magnetrührwerke- und Schaltkanäle-Kacheln jetzt auch einzeilig Einstellbar
- Zeige letzten KH Director Messwert in lokaler Zeit an (wie im Control Center)
- iPhone X Darstellungsprobleme behoben
- Gefixt: Zeit wurde in manchen Fällen falsch gespeichert
- Gefixt: Lokalisierungsproblem in manchen Fällen
- Gefixt: PIN-Eingabeaufforderung erschien beim Start der App nicht

WWIIIREEF
10.04.2018, 01:00
My connect app closes out with error after I start feed mode with this new version. Anyone rlse experiencing this? Thanks

Thilo
12.04.2018, 07:17
My connect app closes out with error after I start feed mode with this new version. Anyone rlse experiencing this? Thanks
We could reproduce this. It happens sometimes, but not always.
We'll try to find the problem.

Ramirezi
19.04.2018, 09:50
Guten Morgen @Thilo,

ich hatte im Beitrag #3 bis 5# von extremen (WLAN) Verbindungsproblemen berichtet, die schlagartig mit dieser Version auftraten.
- Die Vorgängerversion dagegen lief über Stunden hinweg stabil (Diskon vergessen ...)!
- Was ist daraus geworden?
- Wird daran gearbeitet?
- Das Arbeiten mit dieser Version via WLAN ist wirklich extrem lästig, wenn alle paar Sekunden die Verbindung abbricht.

Meinen eigenen Untersuchungen zufolge liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an der APP (iOS) selbst, und nicht an der WLAN Verbindung an sich.

Begründung und zur Erläuterung:
- Mich hat das hier bei uns extrem stark belastete 2,4 GHz Band genervt.
- Aus diesem Grund habe ich über die LAN Verbindung des Dosers einen 5 GHz Mini-Router angeschlossen.
- Und siehe da, das Problem der häufigen von der APP gemeldeten Verbindungsabbrüche ist immer noch präsent!
- Das kann also mitnichten ein echtes WLAN Problem sein, da eine gleichzeitig gesetzte Ping-Schleife eine absolut stabile Funkverbindung zeigt.

Ich würde nun gerne von offizieller Seite hören, dass dieser gemeldete Fehler wahrgenommen, und dass daran gearbeitet wird!

Tino39
19.04.2018, 15:40
Hab auch die IOS App auf meinem iPad laufen und habe da keine Probleme.
Wenn es an der App liegen sollte hätte ich ja auch die Fehler.

Ramirezi
19.04.2018, 16:09
Danke Tino für Deine Antwort.
Freut mich sehr dass es bei Dir rund läuft!

Leider bei mir eben nicht, und Du darfst sicher sein, dass es so ist, wie von mir geschildert.
Die Software ist eben noch in einem sehr frühen Beta-Stadium, und da kommt es eben vor, dass es bei dem einen Probleme gibt, und bei anderen eben nicht.
Dass solche Bugs nicht eben leicht zu lokalisieren sind, ist mir durchaus klar.

Vorschlag an die Mannschaft hier:
- Stellt mir doch bitte via "Testflight" die alte Version zur Verfügung, bis der Bug in der neuen gefunden wurde.

Danke sehr!

Happy Reefing,
Udo

Tino39
20.04.2018, 05:41
Ich wollte dir nicht auf die Füße treten, oder in frage stellen, das du dieses Problem hast.
Sollte nur ein Hinweis darauf sein, das es vielleicht doch nicht an der App liegt.

Ramirezi
20.04.2018, 09:08
Danke Tino - ich habe Dich im positiven Sinne denke ich schon richtig verstanden.
Also - Alles ist gut!

VG, Udo

Thilo
20.04.2018, 13:14
Hallo Udo,

Testflight ist ein guter Vorschlag.
Wenn Sie mir hier im Forum oder per Mail an ghlconnectbeta@ghl-kl.de ihre Mail-Adresse mitteilen, kann ich Sie einladen.
Ein Feedback ob die Verbindung mit der alten Version dann tatsächlich stabiler ist, wäre dann sehr hilfreich. Wir selbst wissen momentan nicht woran das liegen könnte und haben bisher auch nur von Ihnen dieses Problem mit der aktuellen App-Version gemeldet bekommen.

schnapsnase1989
01.05.2018, 17:46
Guten Tag,

ich beobachte seit wenigen Tagen ein komischen Fehler. Unzwar werden die Sensor-Charts nur in sehr unregelmäßigen Abständen von myghl abgegriffen. Dadurch stimmen diese auch in der App nicht. In der Weboberflache hingegen ist alles super. Wie werden die Daten vom Profilux an myghl übertragen? Muss dafür ein zusätzlicher Port geöffnet werden oder läuft das auch über den Port 80? Ich verwende für den Fernzugriff myfritz es sind also Port 80 TCP und UDP geöffnet. Ich kann aber keinen zeitlichen Zusammenhang finden.