PDA

View Full Version : KH director misst falsch, trotz mehrfacher kalibrierung



Martin1984
26.03.2018, 17:40
Hallo,

habe seit einer Woche den KH Director im Betrieb, seit Anfang an habe ich immer einen Wert von 4,1-4,6 KH.

Laut Salifert Tröpfchentest, den ich nun seit 3 Jahren benutze habe ich einen Wert von 6,4 -7 je nach Dosierung.

Ich habe auch schon Versucht den KH auszutrixen in dem ich das Schlauch volumen ( Länge Schlauch ) ändere, doch ich komme fast immer ( bis auf kleine Abweichungen ) auf 4,1KH, kann das an der Sonde Liegen, das diese einen Schuss hat?? ich messe momentan ca. 5-7x am Tag und habe fast immer das gleiche ergebnis, trotz geänderter Schlauchlänge :confused:

Bitte um Ratschläge !

PIWAWT
26.03.2018, 17:59
Hallo Martin
Die Sonde ist richtig kalibriert? hast du Luftblasen im Schlauchsystem?

Gruss Pit

Martin1984
26.03.2018, 21:40
Hallo Pit,

Mehrfach schon kalibriert!
Und auch keine Luftblasen im Schlauch, darauf wurde ja auch mehrfach in der Beschreibung hin gewießen!

:confused:

Uwe868
27.03.2018, 11:13
Ich habe ganz kleine Luftblasen im ReagenzSchlauch.

Mit Salifer gemessen 8,3 dKH (mit Referenz überprüft)

Mache ich 2 mal am Tag eine Messung ist der KH Wert laut Anzeige 7 - 7,2 dKH.
Mache ich 3-5 Messungen hintereinander ist der KH Wert höher 8-8,3 dKH.

PIWAWT
27.03.2018, 11:54
Dies kann natürlich die Problematik mit dem Schlauch natürlich erklären. Mehr Messungen bedeuten auch weniger Diffiussionszeit in die Lösung. Ich bin nicht ganz drin in dem Thema, daher kann ich nicht sicher sagen, in welche Richtung sich dies bei den Messungen auswirkt.

Gruss pit

Thilo
28.03.2018, 10:49
Wenn der Wert zu niedrig ist kann das an folgenden Möglichkeiten liegen:

PH-Elektrode falsch kalibriert
Zu wenig Probewasser in der Messzelle (Kalibrierung prüfen)
Reagenzpumpe falsch kalibriert oder Blasen im Schlauch


Für ein Problem mit Mikroblasen siehe: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?13231-Big-bubble-forming-in-doser-to-reagent-tube&p=80657#post80657

PIWAWT
28.03.2018, 11:19
Hallo Thilo
Ich weiss von einem anderen Beitrag, wo Uwe868 das Prozedere mit den Blasen schon durchgemacht hat, ein Silikonschlauch mit etwas dickerer Wandung brachte Besserung und "feinere" Blasen. Vielleicht könnt Ihr dies noch einmal testen, das Problem scheint ja so nicht gänzlich gelöst.

Gruss Pit

Uwe868
28.03.2018, 11:34
Ich habe immer noch Blasen "ganz feine", auch mit dem dickeren Schlauch. Ich messe jetzt 3 mal am Tag, und habe die Anzeige um +22% angehoben.
Ich habe jetzt bei 6 Messungen (2 Tage) fast einen stabilen KH Wert gehabt. 8.3dKH.

Ob das so bleibt ???????? Abwarten