PDA

View Full Version : Richtige Leuchtmittel für GHL-Leuchtbalken und Profilux II plus



der Heiko
29.12.2009, 17:09
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage wegen der Leuchtmittel.
Seit Anfang an (ca. 2 Jahre) habe ich Probleme mit Algen, besonders Schwarze Pinselagen.

Bedingt durch eien Umbau muß nun das Aquarium komplett neu eingerichtet werden, dabei möchte ich auch auf andere Leuchtmittel wechseln.

Welche Leuchtmittel benutzt Ihr für eure Leuchtbalken ?
Welche sind ideal zum dimmen (Sonnenauf- und Untergang)

Hier mal meine Beleuchtungsintervalle:

http://s12.directupload.net/images/091229/gj6dnvkd.gif
http://s5.directupload.net/images/091229/dnfv4klv.gif

Danke & Gruß
Heiko

steffen
29.12.2009, 18:35
Also ich habe die von JBL.

Aber ich musste auch die Erfahrung machen, dass das Thema Algen sehr komplex ist und nicht nur von der Beleuchtung abhängig gemacht werden kann.

Damals habe ich bei Jens im Forum (aqua-it) viele nützliche Beiträge gefunden.

Viele Grüße

Steffen

AQUA-IT
29.12.2009, 19:17
Ich habe normale OSRAM in der Lichtfarbe 830 und 865 drin. Dünge mit DRAK-Dünger. Rotalgen hatte ich dieses Jahr in der Anfahrphase in meinem Becken ganz schlimm. Das sind diese grauen Algen, die wie ein Wurzelgeflecht an den Blatträndern anfangen und alles nach und nach einspinnen.

Glitschig zwischen den Fingern und lassen sich um einen rauhen Holzstab wickeln. Sehr schwer wieder loszuwerden. Aber ich habe es geschafft.

Zuerst habe ich die Eisendüngng auf 1/3 herabgesetzt. Im Internet ist viel zu lesen, jedenfalls über Rotalgen, das die besonders gut bei hohen Eisenwerten wachsen.

Beleuchtung um 3 Stunden reduziert, aber hohe Intensität gelassen, mechnisch den Kram immer wieder abernten. Ich bin sonst kein Freund von Chemie, habe aber auch aus lauter Verzweiflung mich zu EASYCARBO hinreißen lassen. Wasser nur noch mit Osmosewasser aufgefüllt bis Leitwert deutlich unter 100us war.

Die Rotalgen bin ich nun nach 4 Monaten los.

Das Thema Algen ist tatsächlich sehr komplex und selbst Profis sind davor nicht verschont.

Im Endeffekt gelten die Alten Tips... Becken gleich dicht bepflanzen, nicht daran sparen! Mäßig düngen, keine Überbesetzung, viel Licht, eventuell Mittagspause einrichten von 2-3h mit der Beleuchtung. Bei schon belasteten Wasser sich eventuelle eine Umkehrosmoseanlage anschaffen und mit Leitungswasser verschneiden beim Wasserwechsel.