PDA

View Full Version : Update Profilux 3 auf ProfiLux3_V631



ulli1960
25.02.2018, 12:40
da mit IOS 10 auf meinem iPhone X die alte App nicht mehr läuft muss ich leider updaten. Ich habe jetzt erfolgreich auf die neueste ControlCenter-Version 1.1.0.7 upgedated, der Update der Firmware von Profilux 3 auf die angebotene Version 6.31 bricht aber genau so ab wie der Update auf 6.30: "Fehler beim Übertragen der Firmware - FLASHERASE - No respone - 8". Derzeit ist 6.12 installiert. Was tun?

Tuffi20
25.02.2018, 13:52
Hallo ,
Mal versuchen alle angeschlossen Geräte trennen.
Hat dann bei mir funktioniert
Gruß

Matthias
02.03.2018, 07:29
wahrscheinlich der übliche Fehler:

die Meldung überlesen, dass das Update am ProfiLux bestätigt werden muss

-> dies tun

ulli1960
03.03.2018, 17:03
wahrscheinlich der übliche Fehler:

die Meldung überlesen, dass das Update am ProfiLux bestätigt werden muss

-> dies tun

Wenn der Fehler so häufig ist, könnte man ja einen Hinweis in das PopUp packen, das vor WLAN und LAN warnt. Platz wäre da. Mein Problem ist aber, das dieser Hinweis gar nicht auf dem Gerät erscheint. Was tun?

Matthias
05.03.2018, 16:43
hm, die Meldung müsste aber doch kommen

außer man hat die entsprechende Option gewählt die Downloadwarnung am Gerät zu unterdrücken - aber dann muss man auch am Gerät nicht bestätigen

mir fällt noch ein: Update fkt. nur über USB oder RS232 - das tun Sie ja, oder?

könnten Sie noch Screenshots aller Update-Schritte posten?

ulli1960
05.03.2018, 20:23
Die Option wg. Unterdrückung der Abfrage war in früheren Versionen vorhanden, in meiner aktuellen Version fehlt diese Zeile komplett. Ich habe natürlich versucht über wlan upzudaten. Geht bei meinem TV, Internet-Radio, TomTom, iPhone, iPad, Sat-Receiver, usw. In einem PopUp kommt bei der GHL-Software der Hinweis das dies Risiko-behaftet ist, ein NoGo ist das aber nicht. Wenn es nur über USB geht stellt, sich mir die Frage, warum die Software überhaupt losrennt und nicht gleich die USB-Verbindung checkt und fallweise eine vernünftige Meldung ausgibt. Ich lass es jetzt sein, dann geht halt die App auf meinem iPhone nicht mehr...

Matthias
06.03.2018, 10:25
weil es theoretisch möglich ist, ein Update über die PLM-LAN zu machen (da nur LAN<->Seriell-Wandler), aber nicht über die Onboard-LAN (technisch mit der Hardware nicht machbar)

GCC kann nicht erkennen, ob Verbindung über PLM-LAN oder Onboard LAN, lässt daher also erst Mal zu

P3 merkt es dann aber und verweigert

also: Update über USB, das klappt schon

ulli1960
14.03.2018, 16:25
Update über USB heißt: ich besorge ein "USB-A nach USB-A"-Kabel, verbinde den Laptop mit dem Profilux und starte dann den Update?

MatthiasF
15.03.2018, 08:42
Update über USB heißt: ich besorge ein "USB-A nach USB-A"-Kabel, verbinde den Laptop mit dem Profilux und starte dann den Update?

ja genau das heißt es. Und dann die Anweisungen des Firmware-Aktualisierungsprogramms in GHL Control Center folgen.
Vorher sollten auch noch die ProfiLux-Einstellungen über den Menüpunkt 'Sichern und wiederherstellen' in eine Datei vom ProfiLux exportiert werden.

Matthias
15.03.2018, 09:56
Update über USB heißt: ich besorge ein "USB-A nach USB-A"-Kabel, verbinde den Laptop mit dem Profilux und starte dann den Update?

das Kabel ist im Lieferumfang des P3

ulli1960
17.03.2018, 17:13
Habe USB-A to A - Kabel gekauft. Treiber Prolific USB to Serial für Port 4 wurde installiert. Meldung von GCC ist "Verbindung schlug fehl" sowohl bei Port 4 als auch bei AUTO. Was tun?

MatthiasF
19.03.2018, 14:50
Hallo,

USB-RS232-Konverter mit Prolific-Chipsatz bereiten bekanntermaßen oft Probleme, wie auch in diesem Thread nachzulesen ist:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1232-USB-zu-RS232-Schnittstelle

Wir empfehlen daher Konverter auf FTDI-Basis zu verwenden.

ulli1960
19.03.2018, 15:36
wir sind uns aber einig, daß die Verbindung ein USB-A auf A - Kabel ist? Die eine Seite in den USB-A-Port meines Laptops, die andere Seite in den USB-A-Port der Box auf der Rückseite?

MatthiasF
19.03.2018, 15:59
Folgender Treiber muss dann wohl noch für die direkte USB-Verbindung zwischen ProfiLux und PC installiert werden:
https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/prolific-virtual-comm-driver-v1-12/