PDA

View Full Version : Messergebnisse



andber
18.02.2018, 21:07
Hallo,

folgendes Problem.
Die Messergebnisse sind extrem unterschiedlich?!
Heute nachmittag gemessen, KH 7.1, 2 Stunden später mit dem gleichen Setup, 3.1??
Kalibrierung etc, alles sauber durchgeführt.

Aber selbst wenn diese Parameter nicht passen würden, dürfen doch mit dem gleichen Setup, Schlauchlängen etc., keine solchen Differenzen in den Messungen entstehen??!!

mfg
Andi

MatthiasF
19.02.2018, 09:36
Hallo Andi,

liegt der Entlüftungsschlauch auch nicht im Abwasser?

Siehe dazu auch: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?13281-KHD-L%FCftungs-%DCberlaufschlauch-%DCBER-Wasseroberfl%E4che!

andber
19.02.2018, 10:01
Hallo Matthias,

ja, hatte ich gelesen und darauf geachtet.

Gruß
Andi

MatthiasF
19.02.2018, 12:55
Es könnte sein, dass im Reagenzschlauch Blasen entstanden sind, die sich z.B.
bei großen Temperaturschwankungen bilden können.

Beobachten Sie also, ob sich hier Blasen ansammeln, die natürlich die Messergebnisse verfälschen würden.

andber
19.02.2018, 13:13
auch dieses habe ich wirklich beachtet, das erwähnen Sie ja auch als explizit wichtig.
Aber selbst wenn das Fall sein sollte, warum habe ich dann so extrem verschiedene Ergebnisse?
Wie gesagt, gestern um 15.00 gemessen, 7,1, um 17.00, 3,1?
Wegen den Luftblasen habe ich wirklich aufgepasst, also wirklich gut entlüftet.
Eine andere Frage, die PH Sonde läuft die im Gehäuse in einer Führung, oder schwebt die quasi frei?
Ansonsten, wo empfehlt ihr das Probenwasser abzunehmen im Technikbecken, vor oder nach dem Abschäumer?

Vielleicht hier mal nein Setup:

GHL Doser 2.1 SA (4 fach) mit Doser Slave 2.1 (3 Fach), Firmware 1.27 auf beiden Dosern.
Angeschlossen habe ich den KH Director an den Slave, gestapelt.


So nun nochmal probiert, um 14.00 Uhr, 7,4 KH, um 14:30, 3,1 KH

Kann das sein, dass mein KH Director einen Fehler hat?

MatthiasF
19.02.2018, 15:18
Der KH Director ist sicher nicht defekt, aber die Pumpenkalibrierung sollten Sie nochmal durchführen und am besten mit einer Feinwaage (0,1g-Auflösung).
Ebenso die Schlauchvolumen genau berechnen und entsprechend eintragen.
Wir haben an unseren Testaufbauten bereits ähnliche Erfahrungen machen können, wenn nicht genauestens vorgearbeitet wurde.

Die Sonde liegt übrigens im Zentrum des Messzylinders

andber
21.02.2018, 13:38
Seit gestern sind jetzt 4 Messungen stabil...
Kann Ihnen aber nicht sagen warum, ich habe nichts am Setup geändert, außer eine automatische Messung eingestellt.
Ich beobachte das jetzt die kommenden Tage weiterhin und werde mich noch mal melden, wenn das Problem erneut auftreten sollte.
Trotzdem werde ich nochmals eine Kalibrierung mit einer Feinwaage durchführen, die ich heute bekomme.

Vielen Dank!

Hallo nochmal,

also bis jetzt ist alles ruhig. :-)
Was mir aber aufgefallen ist, wenn man den Reagenz Schlauch entlüftet und/oder die Messzelle spült, stimmt danach die Messung nicht mehr.
Die nächsten 1-2 Messungen danach, stabilisiert sich das wieder.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Matthias
01.03.2018, 20:14
Seit gestern sind jetzt 4 Messungen stabil...
Kann Ihnen aber nicht sagen warum, ich habe nichts am Setup geändert, außer eine automatische Messung eingestellt.
Ich beobachte das jetzt die kommenden Tage weiterhin und werde mich noch mal melden, wenn das Problem erneut auftreten sollte.
Trotzdem werde ich nochmals eine Kalibrierung mit einer Feinwaage durchführen, die ich heute bekomme.

Vielen Dank!

Hallo nochmal,

also bis jetzt ist alles ruhig. :-)
Was mir aber aufgefallen ist, wenn man den Reagenz Schlauch entlüftet und/oder die Messzelle spült, stimmt danach die Messung nicht mehr.
Die nächsten 1-2 Messungen danach, stabilisiert sich das wieder.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Danke und Gruß

Schön das es jetzt funktioniert. Ja, es braucht nach Wartung 1-2 Messungen bis Werte wieder korrekt.