PDA

View Full Version : IP Cam in MyGHL einbinden



DTMaahs
08.02.2018, 20:15
Hallo Support

Nachdem mein MyGHL recht flott eingerichtet war wollte ich gleich auch meine IP Cam einbinden.
Im Browser ( Edge ) wurde das Kamerabild sauber dargestellt.
Als DynDNS nutze ich MyFritz von AVM.

Nun meine Frage:
Welchen Syntax muss ich als Url im entsprechenden Fenster eingeben.
Die Standard URL die im Edge funktioniert hier leider nicht.

Also mit oder ohne Passwort der Kamera.
Ist ein Videobild überhaupt möglich oder geht nur ein Bild ( SnapShot )

Oder ist diese Möglichkeit noch gar nicht freigeschaltet.
Könnte ihr eine Beispiel Url einstellen.

zB:
IP port user Passwort

m.f.G.
Ditmar

PIWAWT
09.02.2018, 12:00
Hallo Ditmar
Es geht beides, Bild und Video
Die Systax wie du die Funktionen aufrufst ist jedoch vom Kamerahersteller abhängig.

Gruss Pit

DTMaahs
09.02.2018, 15:25
Danke Pit

... für die Info.
Schon einmal gut das es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Im Browser auf PC , Tablet , Handy läuft meine IP Cam ohne Probleme.
Mit der Software iSpy unter Windows und IPCam unter Android geht die IP Camera ebenfalls.

Dann muss ich wohl noch einige Möglichkeiten probieren.

PIWAWT
09.02.2018, 15:48
Ja, die Cams haben teilweise sehr umfangreiche Möglichkeiten. Meist kann man Passwort,Auflösung, MJPEG H262, Frames usw mit vorgeben.
Was passiert denn wenn du die IP Adresse im GHLContolcenter unter System_Webserver eingibst, und die Einstellungen übernimmst.

Gruss Pit

DTMaahs
09.02.2018, 16:24
Hallo Pit

Eigentlich nichts.
Mitten ein Kästchen schwarz mit weißen Kreuz.
Also eine Art Platzhalter.

Oder muss ich noch etwas im MyGHL aktivieren ?
Die eingebene URL behält er ja.

DTMaahs
09.02.2018, 17:18
Hallo Pit

Nun lässt sich die eingegebene WebAdresse in MyGHL nicht mehr restlos löschen.
Es bleiben immer die vier letzten Zeichen einer vor eingegebenen langen URL.

Lösche ich die WebAdresse und speichere ( OK ) bleiben die vier letzten Zeichen bei dem Wiederaufruf.
Trage ich eine WebAdresse ein werden die vier alten Zeichen einfach ohne mein zutun angehängt.
Neustart der Seite bringt nichts.

Denke da bleiben Reste im Speicher ( Cache ) die MyGHL nicht mehr los wird.


m.f.G.
Ditmar

DTMaahs
09.02.2018, 17:38
Hallo Pit , Support

Es ist ein reproduzierbarer Bug im Eingabefeld WebAdresse für den Webserver.

Habe einmal 100 Space ( Blank , Leerzeichen ) hinter meine WebAdresse gemacht.
Speichern und Neuaufruf bringt die WebAdresse mit Blank am Schluss ohne die vier Restzeichen aus einer alten WebAdresse.

Lösche ich nun die Leerzeichen hinter der WebAdresse.
Speichere und Neustarten bringt die WebAdresse plus die alten vier Zeichen.
Lösche ich alles und starte neu bleiben die vier alten Zeichen.

m.f.G.
Ditmar

DTMaahs
09.02.2018, 17:41
Hallo Pit

Nachtrag:
Ich finde im GCC => System => Kommunikation keine Eingabe zur WebAdresse nur User , Passwort zum Webserver.
Habe ich natürlich eingeben.

m.f.G.
Ditmar

MatthiasF
12.02.2018, 13:05
Hallo Ditmar,

für ProfiLux 4 via GCC muss die Webcam-Konfiguration noch rein.
Es ist so, dass max. 128 Zeichen erlaubt sind.
In der aktuellen Version von myGHL werden jetzt max. 128 Zeichen gelesen und genauso geschrieben.

Wie sieht die URL aus?

DTMaahs
12.02.2018, 13:56
Hallo Matthias

Danke für die Info zum GCC.

Meine Url war sehr lang:
Erst die DynDNS Adresse von AVM dann User = xxxx plus Passwort = xxxx zusammen 58 Zeichen.
Das ist schon recht lang aber sie funktioniert im Browser.
Ohne User , Passwort werden diese halt später abgefragt.

Im GCC kann man ja auch ein Passwort eintragen.
Weiß allerdings nicht ob hier das Passwort von DynDNS , FritzBox oder Camera Zugang eingetragen werden soll.
Wäre kein Problem dieses zu testen wenn das oben beschrieben Problem nicht hätte.

Mein Problem ist im Moment das ich keine Möglichkeit habe die vier letzten Zeichen aus dem Eingabefeld bei myGHL in dem Feld WebCamUrl Adresse zu löschen.
Selbst wenn ich nur eine Lokale IP Adresse eingebe werden die vier alten Zeichen nach dem korrekten speichern und nachfolgenden Neuaufruf einfach wieder drangehangen.
Trage ich nichts ein und das Feld leer speichere wird nach dem Neuaufruf werden wieder die alten vier letzten Zeichen eingetragen.
Diese vier Zeichen entsprechen exakt der ersten eingetragenen WebAdresse der Camera vor ca. 20 Eintragungen.
Diese vier Zeichen lassen sich einfach nicht mehr löschen oder überschreiben.

m.f.G.
Ditmar

DTMaahs
12.02.2018, 18:43
Hallo Support

Es wird wohl dran gearbeitet.
Hier einmal ein Beispiel was ich meine:
10250

Alles was hinter der IP ( .15 ) steht ist nicht von mir.

MatthiasF
13.02.2018, 08:55
Hallo Ditmar,

ist diese Adresszeile neu gespeichert worden oder noch die unveränderte Adresse?

Senden Sie uns ggf. die zugehörige ProfiLux-Sicherungsdatei (Einstellungen.par) an support@ghl-kl.de
damit wir das genauer untersuchen können.

DTMaahs
13.02.2018, 09:02
Hallo Matthias

Die Adresse http://192.168.1.15 ist von mir neu geschrieben und gespeichert worden.
Die Zeichen dahinter habe ich nicht eingeben sie waren einfach da.
Auch sah ich das ihr kurz "test" drin stehen hattet.

Ja die Einstellungen kann ich dir schicken.

m.f.G.
Ditmar

Thomas6789
29.10.2019, 12:12
Auch ich habe beim Einbinden einer IP Cam Probleme. Die Adresse der Cam lautet "http://192.168.2.48/tmpfs/auto.jpg". Wenn ich diese Adresse im Browser eingebe kommt die Frage nach Benutzername und Passwort und nach Eingabe erscheint das Live Bild. Wenn ich die gleichen Daten in der GHL App des Profilux eingebe kommt nur "Bild konnte nicht angezeigt werden".

Was mache ich falsch?

Thilo
29.10.2019, 13:17
Haben Sie die Authentifizierungsmethode HTTP ausgewählt und Benutzername + Passwort eingegeben?
Um welche Webcam handelt es sich?

Thomas6789
29.10.2019, 13:22
Es handelt sich um eine SV3C 960P IP Kamera. Authentifizierungsmethode HTTP ist ausgewählt und Benutzer und Passwort sind eingegeben.

Thilo
29.10.2019, 14:38
Für die Kamera könnte evtl. folgendes Format funktionieren (mit URL-Authentifizierung):
http://192.168.2.48/tmpfs/auto.jpg?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]

oder evtl. sogar MJPEG:
http://192.168.2.48/videostream.cgi?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]&resolution=32&rate=0

Ansonsten fragen Sie bitte beim Hersteller nach, welche Authentifizierungsmöglichkeiten es gibt.

Thomas6789
01.11.2019, 12:52
leider funktioniert beides nicht. Wenn ich "http://192.168.2.48/tmpfs/auto.jpg?user=[USERNAME]&pwd=[PASSWORD]" 1 zu 1 kopiere und in den Browser eingebe erscheint das Live Bild der Kamera. Daran kann es also nicht liegen. Wenn ich den URL dann im GHL hinterlege tut sich nichts. Scheint wohl am Profilux zu liegen. Firmware ist akuell, Version 6.43.