PDA

View Full Version : Steckdosenleiste defekt durch Heizer ? Bitte dringend um Hilfe



ceka
25.12.2009, 22:39
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Profilux II inkl. Steckdosenleiste.

Steckdose 1 habe ich mit einer Temperaturregelung belegt. Der Heizer (ein Teichheizer (durchlauf mit 3?KW) hat bei der Inbetriebnahme funktioniert.

Nach Inbetriebnahme war alles in Ordnung. Temperatur wurde gemessen, Heizer wurde geschaltet . Kurze Zeit später war der Heizer allerdings aus, aber leider nicht weil die gewünschte Temperatur erreicht war. Das Lämpchen der Steckdose leuchtet allerdings, nur es kommt kein Strom aus der Steckdose 1. Also habe ich Steckdose 2 genommen. Und hier das selbe Phänomen. Kurz ging es, danach ging der Heizer wieder nicht. Das Lämpchen der Steckdose leuchtet allerdings. Zum Testen habe ich eine Lampe gesteckt. Leider ohne Erfolg. Lampe leuchtet nicht. Sprich es kommt kein Strom mehr, trotz der Anzeige des Lämpchen das Strom anliegen müsste.

Bevor ich nun noch die zwei weiteren Steckdosen beschädige (sind sie denn nun beschädigt ?) dachte ich, frage ich hier im Forum.
Bitte um Hilfe.

Vielen Dank und Viele Grüße

ceka

eiche2001de
25.12.2009, 23:01
Laut Beschreibung können die Leisten mit max. 2300W belastet werden,
da bist Du mit den Teichheizer weit drüber.

viele Grüße
Marko

AQUA-IT
26.12.2009, 09:04
Innen drin ist vermutlich die Schmelzsicherung kaputt. Diese kann, wenn man die Steckodsenleiste zerlegen kann, selber gewechselt werden.

Und sichanschließend an die max. Belastbarkeit halten. diese ist mit über 3 KW deutlich überschritten.

ceka
26.12.2009, 09:56
Hallo,

vielen Dank für das Feedback.
Vermutlich wird es daran liegen ich werde gleich mal danach schauen.

Nur ist damit mein Problem noch nicht gelöst. Ich muss ja schließlich heizen.

Gibt es einen "Workaround" für mein Problem ? Sprich ich steuer mit meiner Steckdosenleiste eine andere Steckdose, in der nun der Heizer steckt ?

Ich muss doch diesen Heizer irgendwie steuern können ?

Ein 2 kw Heizer würde es doch nicht schaffen meine Anlage (knapp 3000 Liter auf 28 Grad) zu heizen ?

Vielen Grüße
ceka

AQUA-IT
26.12.2009, 10:07
Zwei Heizer je 1,5 KW an zwei Steckdosenleisten wäre eine Lösung.

Oder eine Grundheizung von 2 KW ohne Regelung und die Temperatur mit einen weiteren kleineren Durchlaufheizer regeln.

ceka
26.12.2009, 10:41
Es war die Schmelzsicherung. Die zu tauschen sollte kein Problem sein :)
Vielen Dank für den Hinweis.

Deine Lösungsvorschlag ist eine Möglichkeit. Danke an dieser Stelle.

Kann man das evtl aber nicht anders lösen ?
Wenn ich für eine Steckdose eine belastbarere Schmelzsicherung einbaue ?
Ich hab ja sonst kaum Last an den anderen Steckdosen.
Verbrät es mir dann meine komplette Steckdosenleiste ?
Ein gewisser Puffer ist doch sicherlich vorhanden ?

AQUA-IT
26.12.2009, 10:50
Eine höhere Sicherung einzubauen würde ich dringlichst von abraten. Zum einen erlischt die Garantie zum anderen gefährdet man sich selbst und andere dadurch, da die Steckdosenleiste und Komponenten nur für diese maximale Last ausgelegt sind

Das hat schon sein Grund.

Matthias
26.12.2009, 10:52
es hat schon einen Sinn dass da 10A Sicherungen drin sind - die Relais sind bis 10A zugelassen
-> bei einer höheren Sicherung wird zwar der Heizer eine Zeit lang betrieben werdeb können - aber irgendwann brennt das Relais wegen der Überlastung ab! Lebensgefahr!

Was kann man tun? 2 Steckdosen parallel verwenden - das muss aber jemand mit elektrischen Kenntnissen tun sonst kann das schief gehen (Kurzschluss) - wir übernehmen dafür keine Haftung oder Garantie!

ceka
26.12.2009, 11:08
besten dank für die antworten.

wenn ich einen 2kw heizer nehmen würde, würde dieser vermutlich auch die benötigte temp im wasser einstellen nur würde dieser vermutlich länger dafür brauchen bzw. öfters anspringen. wäre das für die steckdosenleiste verkraftbar ?

besten dank im voraus

dr.dotti
26.12.2009, 13:14
Hallo ceka,

wenn du einen Elektriker mit dem Thema beschäftigst, könnte der dir eventuell eine Box bauen mit einem Schütz drin, dass höhere Leistungen schalten kann. Das Schütz kannst du dann von der Steckdosenleiste ansteuern und das Schütz steuert dann deinen Heizer an.

So was muss jedoch ein Elektriker bauen!!!
Ganz wichtig!!!

AQUA-IT
26.12.2009, 13:43
besten dank für die antworten.

wenn ich einen 2kw heizer nehmen würde, würde dieser vermutlich auch die benötigte temp im wasser einstellen nur würde dieser vermutlich länger dafür brauchen bzw. öfters anspringen. wäre das für die steckdosenleiste verkraftbar ?

besten dank im voraus

ja 2 KW (2000 Watt) kann die Steckdosenleiste ja ab laut Aufdruck. Aber beachten, das ist die aufgedruckte Gesamtleistung ALLER angeschlossenen Verbraucher