PDA

View Full Version : PL3 und PLC5 über OpenVPN Verbindung



dr.dotti
25.12.2009, 16:50
Hallo,

ich habe heute mal Test's bezüglich der PL3 Komunikationsfunktionalität über eine VPN Verbindung gemacht.


Hier die Resultate:
-----------------
Erreichbarkeit des Webservers war perfekt und ohne jede Probleme.

Erreichbarkeit des PL3 mit PLC5 über die VPN Verbindung war leider nicht möglich. Einmal hat der Ladebalken es bis zur Hälfte geschaft jedoch nie bis zum Ende. Die Timeout Zeit im PLC5 wurde schon auf sehr hoch gestellt.


Im Vergleich dazu der PL2p ex und PLC4
--------------------------------------
Erreichbarkeit des PL2 mit PLC4 über die selbe VPN Verbindung auch gleicher Zeitpunkt war sehr gut. Alle Einstellungen wurden geladen und ich konnte auch durch die Menue's wechseln ohne einen Verbindungsabbruch. Allen in allem eine sehr stabiele Verbindung.


Demnächst werde ich meinen PL2 auf PL3 aufrüsten und dann mal die gleichen Test's nicht mit dem internen LAN Anschluss sondern mit meiner nun eventuell überflüssigen LAN Karte machen. Mal schauen wie da die Verbindung ist.

Wenn jemand eventuell seine alte LAN Karte verkaufen möchte zu einem günstigen Preis bitte mir ne PM schicken.

Es wurden immer die neusten FW Versionen und Software Versionen verwendet.

Mich würde jetzt interesieren, in wie weit das Timing unterschiedlich ist, zwischen PL2+LAN Karte und PL3+internesLAN. Und ob es da noch Möglichkeiten gibt dies beim PL3 zu optimieren.

Einstellungen der LAN Verbindungen siehe Anhang.

dr.dotti
04.01.2010, 20:04
Hallo,

ich habe heute meine Test's bezüglich der PL3 Komunikationsfunktionalität über eine VPN Verbindung nochmal wiederhohlt. Diesmal von viel weiter weg (La Reunion).


Hier die Resultate:
-----------------
Erreichbarkeit des Webservers war perfekt und ohne jede Probleme.

Erreichbarkeit des PL3 mit PLC5 über die VPN Verbindung war hat des öffteren funktioniert. Einmal hat der Ladebalken nur bis zur Hälfte geschaft.

Abfragen der Messdaten verlief ohne Probleme.



Im Vergleich dazu der PL2p ex und PLC4
--------------------------------------
Erreichbarkeit des PL2 mit PLC4 über die selbe VPN Verbindung auch gleicher Zeitpunkt war sehr gut.

Bei Abfragen der Messdaten ist zimmlicher Müll in der Datei gelandet. Ähnlich, wie wenn man den Timeout im PLC zu gering einstellt.



Zusammenfassung
------------------
Nun bin ich etwas verwirrt, da dieses mal die Verbindung zum PL3 besser scheint als zum PL2 mit LAN Karte. Ich werde da wohl noch einige Test's machen müssen.

Matthias
04.01.2010, 20:12
das hängt wahrscheinlich mit den gerade aktuellen Übertragungsbedingungen / Traffic zusammen