PDA

View Full Version : PH Sensor kalibrieren



satmax
27.01.2018, 21:20
Wo hat sich die PH Sensor Kalibrierung versteckt?

PIWAWT
27.01.2018, 21:59
Hallo satmax

Für gewöhnlich am Profilux selbst unter Sensoreinstellungen_PH-Wert_Kalibrieren

Gruss Pit

satmax
28.01.2018, 19:25
Hallo Pit,

Sorry, finde ich einfach nicht.

Gruß
Markus

PS: im Wartungs Modus reagiert der PL4 teilweise komplett falsch. Ich drück den Pfeil nach unten, was passiert? 5 x Pfeil nach links.....

MatthiasF
29.01.2018, 15:37
Hallo Markus,

wie Pit schon sagte, ist die pH-Sensorkalibrierung über das Menü am ProfiLux und zwar so erreichbar:

Sensoreinstell.->pH-Wert 1->Kalibrieren

Bezüglich der Menüsteuerung muss wahrscheinlich noch die Tastenkalibrierung vorgenommen werden.
Das geht über GHL Control Center im Menü Extras.

satmax
29.01.2018, 22:11
Es gibt Sensoreinstell.->pH-Wert 1

Aber es gibt nicht Sensoreinstell.->pH-Wert 1->Kalibrieren

Es gibt auf meinem PL4 unter Sensoreinstell.->pH-Wert 1 10 verschiedene Punkte, aber kein Kalibrieren.

Das mit den Tasten ist auch nur wenn die Wartung aktiv ist.

Thilo
30.01.2018, 08:45
Hallo,

falls die Firmware nicht aktuell ist bitte mal auf 7.11 aktualisieren und prüfen Sie bitte ob der Sensor aktiviert ist.
Dann sollte der Menüpunkt Kalibrieren aufgelistet werden.

nubrolly
25.03.2018, 11:13
Mahlzeit miteinander,

ich hänge mich mal hier ran, wenns recht ist. Hab mir den PL4 zugelegt, soweit funktioniert auch alles nach anfänglichen Schwierigkeiten. Einzig mit der PH-Elektrode habe ich Probleme!

1. Kalibriervorgang läuft durch, am Ende des Vorgangs (Jetzt speichern) kann ich nicht mit "Ja" bestätigen, die Pfeiltasten reagieren alle bis auf die linke.
2. Wollte dem Hinweis von MatthiasF nachgehen zwecks Tastenkalibrierung, im GCC unter Extras kann ich nichts finden.

Firmware 7.10 hab ich auf dem PL4.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß aus Nürnberg
Flo

PS: die linke Pfeiltaste geht nie, egal was ich bestätigen möchte.

Kann ich die Kalibrierung auch direkt übers GCC durchführen?

PIWAWT
25.03.2018, 12:54
Hallo Flo

Kann ich die Kalibrierung auch direkt übers GCC durchführen?
Ja, über die Fernsteuerung.
Das mit der Pfeiltaste musst du überprüfen, ggf direkt an GHL wenden

Gruss Pit

nubrolly
25.03.2018, 14:14
Hallo Pit,

mit Fernsteuerung meinst du den Touch?

Hab vorhin mal die Version 7.12 aufgespielt, dann konnte ich die Tasten kalibrieren. Hat nicht funktioniert, dort sagte er mir ich soll jede Taste 2 sec berühren, dabei lief das Display wie wirr hin und her. Jetzt habe ich ich Version 7.12 und 7.11 abwechselnd drauf gespielt und es ist nix mehr von der Tastenkalibrierung zu sehen, ich werd noch verrückt.

Gruß Flo

PIWAWT
25.03.2018, 14:37
Hallo Flo
du solltest im GHLControlCenter die Funktion "Fernbedienung" links im Auswahlmenü haben. Spiel die 7.12 wieder auf, und trenne den Profilux für 10 sec vom Netz, und starte ihn dann wieder, vielleicht hilfts ja. Benutze aber auch die aktuelle GCC Software.

Gruss pit

Corikoi
25.03.2018, 17:35
Hallo zusammen habe die gleichen Probleme und deswegen würde ich mich gerne mit einklingen.
Ich habe mir auch den Profilux 4 zugelegt und habe diverse Probleme
Beginnend mit dem Kalibrieren der Elektroden. Finde in der GCC 7.12 bei mir auch keine Möglichkeit zur Kalibrierung.
Habe auch nicht die Funktion "Fernbediehnung" links im Auswahlmenü. Was mus ich tun?
Danke und Gruß Franz

nubrolly
25.03.2018, 21:49
Guten Abend miteinander,

ich habe nun die Version 7.13 aufgespielt, mit dieser Version konnte ich die Tasten kalibrieren, somit auch die Elektrode da ich nun endlich mit „ja“ bestätigen konnte. Wohl ist mir nicht, bei der 7.13 handelt es sich ja um eine Beta Version, mal gucken was passiert.

@Franz

Hast du auch Probleme mit dem Bedienfeld oder liegt das Problem woanders bei dir?

Gruß flo

Corikoi
28.03.2018, 10:35
Hallo Flo
du solltest im GHLControlCenter die Funktion "Fernbedienung" links im Auswahlmenü haben. Spiel die 7.12 wieder auf, und trenne den Profilux für 10 sec vom Netz, und starte ihn dann wieder, vielleicht hilfts ja. Benutze aber auch die aktuelle GCC Software.

Gruss pit

Hallo Pit
meine Name ist Franz und uich bin neu hier und habe interssiert deine Antworten gelesen, da ich oft die selben Probleme wie ander Nutzter habe.
Mich interessiert besonders das mit der Fernbediehnung in der GCC "GHLControlCenter die Funktion "Fernbedienung" links im Auswahlmenü"
Ich kann diese bei mir auch nicht finden hätte sie aber gerne. Hättest du für mich einen Tip wie das hin bekomme?
Danke Franz

PIWAWT
28.03.2018, 11:07
Hallo Franz
Ich kann dir nicht sagen, warum die Funktion nicht verfügbar ist. Entweder ist sie beim PL4 noch nicht implementiert, oder aber auch nicht mehr vorgesehen. Schau aber sicherheitshalber noch nach, ob der Expertenmodus im GHLControlCenter aktiv ist. Vielleicht taucht die Funktion dann auf. Beim PL3x ist sie allerdings immer zugänglich.

Gruss pit

Gael
28.03.2018, 17:56
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?13148-Question-to-the-owners-of-the-Profilux-4

Uwe868
22.06.2018, 09:17
Warum kann man nicht den PH Sensor aus GCC Kalibrieren ??

Beim Aufruf vom GCC PH Wert werden kurz die Elemente zur Kalibrierung angezeigt, und dann sofort ausgeblendet ??? Wo ist da der Sinn ???

Thilo
25.06.2018, 09:49
Warum kann man nicht den PH Sensor aus GCC Kalibrieren ??

Da man sich beim Kalibrieren in der Nähe des ProfiLux Controllers befindet und ein PC, auf dem GCC installiert ist, evtl. weiter entfernt ist, wurde das bisher im GCC nicht so umgesetzt, da das Kalibrieren über den ProfiLux direkt dann komfortabler ist. Soweit ich weiß ist es aber geplant diese Funktionalität auch für das GCC noch zu implementieren. Dazu muss jedoch auch die Firmware noch angepasst werden.

Uwe868
25.06.2018, 10:04
Beim Aufruf vom PH Wert im GCC werden kurz die Elemente zur Kalibrierung angezeigt, und dann sofort ausgeblendet, also sind die schon drin in der GCC Software ?

Beim KHD kann man aber nur über PC die Elektrode Kalibrieren und nicht am PL4. ?? Mal so mal SO ??.
Für die ganze Konfiguration, Einstellungen und Updates braucht man sowieso einen PC am PL4. !!

Thilo
25.06.2018, 11:42
Beim Aufruf vom PH Wert im GCC werden kurz die Elemente zur Kalibrierung angezeigt, und dann sofort ausgeblendet, also sind die schon drin in der GCC Software ?

Das ist ein Designproblem, es werden kurz alle Buttons die bei PL 3 oder 4 für die verschiedenen Sensortypen verfügbar sind angezeigt und dann die unnötigen ausgeblendet, diese müssten eigentlich standardmäßig ausgeblendet sein und dann eingeblendet werden. Der Kalibrieren-Button ist soweit ich weiß zum Kalibrieren von analogen Temperatursensoren.

PetDisk
08.07.2018, 17:57
Da man sich beim Kalibrieren in der Nähe des ProfiLux Controllers befindet und ein PC, auf dem GCC installiert ist, evtl. weiter entfernt ist, wurde das bisher im GCC nicht so umgesetzt, da das Kalibrieren über den ProfiLux direkt dann komfortabler ist. Soweit ich weiß ist es aber geplant diese Funktionalität auch für das GCC noch zu implementieren. Dazu muss jedoch auch die Firmware noch angepasst werden.

das muß ja nicht unbedingt so sein, in vielen Fällen ist der PL im Unterschrank und nicht gut zugänglich. Eine Bedienung über das GCC oder die GHL App wäre schon vorteilhaft.
Bei mir stehl der PL in der Nähe des Technikbeckens im Keller, der größte Teil der Bedienung geht aber über Touch, GCC oder App.

Timos Riff
28.07.2018, 03:38
Hallo Leute,
was für ein F... up. Echt. Ich sitze stundenlang im Technikschrank um den ganzen Schmodder sauber zu installieren und dann gehen die Sensortasten nicht mehr korrekt (nicht mehr weil initial mit alter firmware hakelig und nach Horrortrip fürs Update futsch). Wie bekloppt ist das eigentlich, dass die Kalibrierung nicht über das GCC geht? Das ist in etwa genauso schlimm wie wenn man keinen PC hat und extra über Virtualisierung Windows benötigt um den Profilux zu konfigurieren. Horror wirds beim Firmwareupdate. Schon mal mit einem Macbook pro und dem ganzen Adapterzeug versucht? Das geht in der Konstellation gar nicht. Und ich bin jetzt als ITler nicht ganz unbedarft.
Btw. warum werden die Kalibrierungsdaten nicht aus dem Backup wieder hergestellt?

PIWAWT
28.07.2018, 14:55
Wie bekloppt ist das eigentlich, dass die Kalibrierung nicht über das GCC geht?
Als ITler solltest du wissen, dass Speicher früher sehr teuer war. Auch hatte damals nicht jeder 5 Notebooks zu Hause, die meisten gar keines. also hatte man die Kalibrierung natürlich direkt am Profilux machen müssen. Was meist sogar heute noch Sinn macht. OK, ich darf dann keine Maus schubsen. Was ein Drama. Wenn GHL dies nun nachliefert, ist doch alles ok. Nicht jede Firma kann und möchte sich leisten, den Hirngespinsten von Apple zu folgen. Das ganze "Adapterzeugs" ist ein reines Appleproblem. Und einen funktionierenden USB Port wirst du als ITler wohl noch konfiguriert bekommen. Und wo liegt das Problem bei der Virualisieren? Machen alle anderen auch so. Das Firmwareupdate für das WLAN Modul kannst du bereits via Browser machen. Die Firmwareupdates für die Geräte folgen. Die gesamt anderen Einstellungen kannst du problemlos via App oder myghl erledigen. Das, mit dem Backup zuvor wäre sicher hilfreich, dann kämen aber andere die sagen, Wieso dauert das "scheiss Update" so lange. Und du wirst doch als ITler vor einem Firmwareupdate eine Datensicherung machen?? Niemand hat etwas gegen eine konstruktive Kritik, wenn man aber Worte wie bekloppt in den Mund nimmt, und sich als ITler ausgibt, sollte man doch etwas mehr Sachverstand und logisch analytisches Denken erwarten.

Gruss Pit

Timos Riff
28.07.2018, 21:54
Ich habe vorher natürlich eine Backup gemacht. Aber scheinbar werden da die Daten der Kalibrierung eben nicht übernommen. Ich hab das sogar unter verschiedenen Firmwareversionen mit unterschiedlichen Sicherungen mit immer dem gleichen Ergebnis versucht.

Und dein Argument mit „früher war Speicher teuer...“. ja früher aber nicht heute. Wir reden immerhin von einem Profilux 4 und nicht von irgendeinem 10 Jahre alten Device. Schon der spezielle USB Treiber und das manuelle Nachstellen des ComPorts spricht Bände.

Aber gut so ist das nun mal. Lass uns jetzt hier aber nicht die Messer wetzen, bringt eh nix. War nur ziemlich genervt weil das alles ein ziemliches gefummel ist.

Hast du eine Idee was ich beim Backup falsch gemacht habe, dass die Kalibrierung nicht mit gesichert wird oder ist das einfach auch wieder so eine Besonderheit? Muss man die Sensordaten separat sichern?

PIWAWT
28.07.2018, 22:40
Das mit dem Speicher war darauf bezogen, dass man nicht "wild" programmieren konnte. Man schreibt in Assembler und adressiert den Speicher direkt. Die Kernelemente sind immer noch die selben wie bei einem "alten" Profilux. Nur die Speicheradressen wurden angepasst, da natürlich neu Funktionen dazukamen. Assembler kann kein "direktes" USB, daher der "spezielle Treiber" Die USB Signale werden dann intern in "RS232" gewandelt, wenn man dies so nennen möchte. Ist halt aktuell noch ein Handikap von Echtzeitsystemen, dafür sind sie sehr stabil und langlebig, und sicher. Mein PL2 läuft über 7 Jahre, Neustart nur nach Firmwareupdate, und nach einem Netzteilwechsel, mein 3.1T mittlerweile auch seit über 5 Jahren.
Ich weiss nicht was du falsch gemacht hast, aber bei den ersten Firmwareversionen gab es tatsächlich Probleme. Beim PL3 sind es 2 verschieden Backups. Eines für alle Einstellungen, und eines für die Sensordaten. Ich kann dir leider nicht sagen, ob der PL4 auch beide Funktionen unter "Sichern und Wiederherstellen" hat.

Gruss Pit

Timos Riff
29.07.2018, 09:00
Hi,
danke für deine Rückmeldung. Bin zwar kein Entwickler, mit deiner Erklärung aber soweit nachvollziehbar :-)
Es gibt zwei Backupmöglichkeiten. Eines für die Sensordaten und eines für alles. Natürlich letzteres gemacht in der Hoffnung da kommt auch alles mit, schein aber wohl nicht so zu sein...

Trotzdem weiter ärgerlich, dass das neue Gerät nicht wie erwartet funktioniert. Die Sensortasten sind da irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße, Timo
Edit (wer lesen kann ist klar im Vorteil)... Auszug aus der Bedienungsanleitung:
6.4.1 Einstellungen speichern

Einstellungen des angeschlossenen ProfiLux 4 oder Sensordaten (= Einstellungen der Regler

und Kalibrierdaten) von ProfiLux 4 werden in eine Datei (Dateiendung .par) gespeichert.