PDA

View Full Version : PL 4 erzeugt in unregelmäßigen Abständen „Töne“



JBA1000
16.01.2018, 14:53
Hallo zusammen,

mein PL4 erzeugt in unregelmäßigen Abständen, schätzungsweise alle 3 bis 4 Wochen, Töne.
Es sind immer mehrere (vielleicht 6 bis 10) schnelle „Pieptöne“ hintereinander.

Bisher kann ich nicht nachvollziehen wodurch das ausgelöst wird, da auch im Display des PL4 in diesem Moment keine Meldung oder sonstiges (außer die normalen Statusmeldungen) angezeigt werden. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur einmal direkt daneben Stand, als das „Problem“ auftrat. Die anderen Male befand ich mich stets in einer anderen Etage und hörte nur die Töne.

Den PL4 habe ich nun seit etwa 1 Jahr und das ganze zieht sich auch mittlerweile durch alle Firmwarestände hinweg durch (aktuell 7.08).

Hat jemand eine ähnliche Feststellung gemacht, oder eine Idee dazu, wodurch das ausgelöst wird?

Grüße
Jürgen

Matthias
17.01.2018, 16:09
es gibt nur den Summer der bei Alarm oder nach Ende Kalibrierung summt

evtl. kommt es ganz kurz zu einem schwankenden Alarm gerade am Limit?

JBA1000
22.01.2018, 18:07
...die Werte liegen alle deutlich entfernt von der Alarmschwelle. Zudem ist die Alarmierung auch deaktiviert.

Gestern trat das Problem erneut auf und diesesmal stellte sich die Displayanzeige des PL4 in den Programmiermodus „Uhr“.

Ideen dazu?

Matthias
23.01.2018, 08:39
Ist "Tastensound" aktiviert?

JBA1000
23.01.2018, 08:45
...ja, der „Tastensound“ ist aktiviert.

Matthias
23.01.2018, 09:02
dann werden offenbar gelegentlich fälschlicherweise Tastendrücke durch die kapaziziven Sensoren erfasst, dann piepst es

kann passieren durch elektromagnetische Wellen

evtl. Abhilfe: Tasten neu kalibrieren

wenn trotzdem gelegentlich noch Taste erkannt wird und Piepsen stört: Tastensound abschalten