PDA

View Full Version : Perfekte Beleuchtung fuer meinen 60x60 Aqua Medic Wuerfel



Steffen86
07.01.2018, 19:22
Hallo,

Habe seit heute den ProfiLUX Light Computer und eine deep actinic & eine actinic Mitras ueber meinen Becken. Ich will ueberwiegend nur Krusten Anemonen, und einfachere zu haltene Korallen in meinem Becken pflegen. Kann mir hierbei jemand helfen die Leuchtbalken richtig einzustellen ?
Bisher habe ich noch nicht die beste Einstellung gefunden.

Waere euch sehr dankbar.

Gruss,

Steffen

PIWAWT
07.01.2018, 21:13
Hallo Steffen
Was verstehst du denn unter deinen "besten Einstellungen"? Sind es 60er Lightbars? Wie soll der zeitliche Ablauf sein, soll es Sonnenauf-und Untergang geben?Möchtest du ein Nachtlicht?.
Ich kann dir dann ein Vorlage mache, welche du dann auf deine Wünsche etwas anpassen kannst.

Gruss Pit

Steffen86
07.01.2018, 22:20
Hi Piwawt,
Mit besten Einstellung meine ich das perfekte licht fuer die Korallen zu bekommen. Genau es sind 60 Lightbars. Sonnenauf und Untergang und Nachtlicht soll es geben.
Wäre super wenn u mir eine Vorlage machen könntest.

Gruss,

Steffen

PIWAWT
07.01.2018, 22:24
Hallo Steffen

Wie lange soll denn die Hauptbeleuchtungszeit von-bis
Geht dies in die richtige Richtung

10022

Gruss Pit

Steffen86
08.01.2018, 07:58
Hi Pit,

Danke für den Anhang jetzt eine dumme frage :confused:
Wie kann ich den Anhang öffnen welchen Program brauch ich um .lpc Dateien zu öffnen ?

Kannst du mir es eventuell per mail schicken ?

Gruss,

Steffen

PIWAWT
08.01.2018, 10:31
Hallo Steffen
Dazu öffnest du im ControlCenter unter Beleuchtung den LightComposer. Dort kannst du die Datei öffnen, wenn notwendig bearbeiten, und dann an den Profilux übertragen.

Gruss Pit

Steffen86
08.01.2018, 13:40
Danke Pit,

Hat super funktioniert, jetzt noch eine frage bei der Beleuchtung 2 und 4 wird mir am Profilux Display der Mond angezeigt ist das ok so ? Und macht es sinn die Wettersimulation an zu haben an gewissen Tagen oder ist das nur Spielzeug :-)

Gruss,

Steffen

PIWAWT
08.01.2018, 16:47
Hallo Steffen
Bist du dir sicher, dass der "Mond" etwas mit Beleuchtung 2 und 4 zu tun hat, oder steht er zufällig gerade an der Stelle wo Beleuchtung x angezeigt wird. Hast du denn Mondphasen eingerichtet?
Einige Lebewesen pflanzen z.b nur Gewitter oder beginnenden Regenschauer, oder bei Vollmond fort . Das Lebensumfeld der Lebewesen, kann mit dieser Funktion natürlich auch besser und schöner abgebildet werden.

Gruss Pit

Steffen86
08.01.2018, 18:29
Hi Pit,

Bin mir nicht sicher deshalb im Anhang die Bilder.
Die Beleuchtung läuft momentan über das Beispiel das du mir gestern Abend geschickt hast.
Kannst du es nochmal überarbeiten und auch Gewitter, Regenschauer einstellen oder geht das einfacher als den Tagesverlauf einzustellen?

10033
10034

Danke für deine Hilfe ohne dich wäre ich verloren :-D

Steffen

PIWAWT
08.01.2018, 18:51
Hallo Steffen
Dieser Mond ist normal, er zeigt einfach nur die aktuelle Mondphase an. Dies hat nichts mit den Einstellungen zu tun.
Deine Wünsche lassen sich leider nicht über den LightComposer erstellen und übertragen. Dies musst du individuell machen.
Du stellst zum Beispiel das Gewitter ein, dann gehst du z.B nach Beleuchtungskanal für weiss, und setzt das Häkchen bei "Verdunkelung durch Gewitter".
Wenn nun die Zeit für das Gewitter gekommen ist, verdunkelt diesen Farbe so weit, wie du es unter Gewitter_Verdunkelung"eingestellt hast.
Das Procedere ist das gleiche wenn du unter Simulation_Regentage die Regentage einstellst. Nur dort musst du das Häkchen bei "regiert auf Regentage" setzten.
Ich hoffe, es ist so weit verständlich, dass du es selbst einstellen kannst. Wenn nicht, einfach noch einmal fragen

Gruss Pit

Steffen86
19.02.2018, 16:54
Hallo Pit,
Ich hab nochmal eine frage zu meiner Beleuchtung langt diese aus um SPS zu halten oder sollte ich noch einen dritten Mitra Balken dazu kaufen ?
Bisher habe ich ja nur 2 Balken (deep actinic & eine actinic) und wenn ja muss was an meiner simulation geändert werden ?

Gruss,

Steffen

PIWAWT
19.02.2018, 21:11
Hallo Steffen
Ist dein Aquarium auch 60cm tief?
Mehr ist natürlich immer besser, man kann aber auch die aktuelle Leistung noch erhöhen.
Gruss Pit

Steffen86
19.02.2018, 22:23
Hi Pit,

Ja mein Becken ist auch 60 tief. Denkst du wir sollten die Leistung erhöhen ?
Aber eine dritte lightbar muss dann demnächst wohl ins Haus ? Kannst du mir wieder eine Simulation basteln ?

PIWAWT
19.02.2018, 22:41
Die Vorlage gibt während der Hauptbeleuchtungszeit das Maximum was möglich ist.
SPS im mittleren oder oberen Bereich sollten generell kein Problem sein. Wenn die gesamte Ausleuchtung in Ordnung ist, würde ich es erst einmal ohne weiter Lampe versuchen.
Den SPS wird es nichts ausmachen, wachsen halt nur etwas langsamer. Notfalls einfach die Leistung stufenweise etwas erhöhen. Alternativ, kann man die Hauptbeleuchtungsdauer um 2 Stunden verlängern, was vermutlich sinnvoller und schonender ist.
Was für eine dritte Leuchte spricht, wäre, dass du die gesamte Lichtstärke etwas reduzieren kannst, dies erhöht die Lebensdauer der Lightbars. Verursacht aber Kosten, da ja vermutlich auch noch ein neues Netzteil dazu kommt.

Gruss pit

Steffen86
20.02.2018, 13:42
Kannst du mir eine neue Vorlage machen ? Das die Hauptbeleuchtung frueher angeht.
Das waere voll lieb von dir :-)

Danke,

Steffen

PIWAWT
20.02.2018, 13:59
Hallo Steffen
sind jetzt 2 Std. mehr Hauptbeleuchtungszeit. Dies war noch in der Reserve, ohne dass man das Projekt umfangreich anpassen musste

10317

Gruss Pit

Steffen86
20.02.2018, 16:26
Hi Pit,

Habe die neue Vorlage nun aug meinen Profilux gespeichert nun eine Frage dazu ist es normal das nur die "Beleuchtung 3 auf 100% die meiste zeit des Tages ist und Beleuchtung 1,2 & 4 variieren ?

Gruss,

Steffen

Steffen86
20.02.2018, 17:25
Vielleicht kannst du mir auch hier helfen. Ich hab zwei Tunze nanostream 6040 und würde diese auch gern über den Profilux steuern.
Was für ein Kabel brauch ich dafür auf den Bildern von dem GHL online store würde kein Anschluss auf meine pumpe passen was ist der unterschied zwischen dem Kabel ProfiLUX Tunze1 & Tunze2 ?

Ich bedanke mich schonmal vorab über deine Antwort.

Steffen

PIWAWT
20.02.2018, 19:08
Habe die neue Vorlage nun aug meinen Profilux gespeichert nun eine Frage dazu ist es normal das nur die "Beleuchtung 3 auf 100% die meiste zeit des Tages ist und Beleuchtung 1,2 & 4 variieren ?
nein, sollte nicht sein. Hast du die aktuelle GCC Version, stimmen die Einstellungen unter Mitras Lightbar, hast du Wolken o.ä konfiguriert?
10320

Tunze 1 und 2 unterscheiden sich darin, dass sie unterschiedlich verkabelt sind. Tunze1 für die Schnittstellen L1,3,5,7usw, Tunze 2 für L2,4,6,8 usw. Du kannst einen Y-Adapter verwenden, um beide Pumpen mit Tunze1 und Tunze2 an einer L Schnittstelle zu betreiben.

Gruss Pit

Steffen86
20.02.2018, 22:34
Ich schau morgen nochmal auf jeden Fall ist es sichtlich heller :-) aber nun ist keine Mondlicht Phase mehr dabei sondern das Licht ist komplett aus können wir das wieder dazu konfigurieren?

Mit dem Kabel bin ich immer noch nicht wirklich weiter :confused:welches brauche ich nun ?

Danke für deine Hilfe Pit wie du siehst bin ich etwas aufgeschmissen mit der Sache :-)

PIWAWT
21.02.2018, 00:02
In der Vorlage ist jetzt eine Mondsimulation möglich.
Dazu musst du bei Beleuchtung 8 (Royal Blau) das Häkchen "Abhängig von Mondphase" setzten
Unter Simulation gibst du bei Startzeit 22:30 Uhr ein bei Endzeit 06:30 Uhr
Für deine 2 Pumpen brauchst du das Tunze 1+2 Kabel, und dieses Y-Kabel (https://store.aquariumcomputer.com/de/product_info.php?info=p197_yl2-kabel.html)
So kannst du beide Pumpen an einer L-Schnittstelle betreiben.

10322

Gruss Pit

Steffen86
21.02.2018, 18:45
Hi Pit,

Ich hab nun nochmal den Verlauf aktualiesiert.... Der Profilux sagt immernoch das Beleuchtung 1&2 auf 48% sind Beleuchtung 3 ist auf 100% und Beleuchtung 4 ist auf 82 % die bewoelkung Simulation ist aus. Ich schau mal wie sich die Beleuchtung nun macht.

Danke fuer die Info wegen den Pumpenkabel werde mir die mal bestellen und sehen ob ich das hinbekomme :-)

Gruss,

Steffen

PIWAWT
21.02.2018, 19:23
Hallo Steffen.
Beleuchtung 1 und 2 ist rot und grün, dass ist so in Ordnung. Beleuchtung 3 sollte 100% sein, stimmt also, Beleuchtung 4 (warm weiss 3000K) hast du nicht verbaut. Sollte also alles passen. Von Beleuchtung 4 kannst du einmal die Einstellung posten, ebenso die Einstellungen von Mitras Lightbar.

Gruss pit

Steffen86
09.01.2020, 22:24
Hi Pit,
Ich hoffe es geht dir gut m? Wollte mal fragen ob man mehr Licht aus meinen beiden Leuchtbalken noch rausholen kann ? Ich versuche nun SPS und LPS Korallen in meinem Würfel zu halten. Geht da noch was an den Einstellungen oder brauch ich einen dritten Balken ? Was denkst du ?

Grüße,

Steffen

PIWAWT
10.01.2020, 12:05
Hallo Steffen
Von den Einstellungen her kannst du diese hältern. Falls sie nicht richtig wachsen, kannst du ggf. die max Ausgangsleistung (Beleuchtung_Mitras Lightbar) erhöhen. Wenn die Korallen neu sind, gib ihnen etwas Zeit um sich an das neue Spektrum zu gewöhnen. Erhöhe die Ausgangsleistung nur stufenweise. Wenn alles nichts hilft, un die Wasserwerte und Nährstoffversorgung in Ordnung ist, oder die Ausgangsleistung auf 90% oder mehr ,wirst du um eine dritte Lightbar nicht herumkommen.

Gruss Pit

Steffen86
10.01.2020, 19:12
Hi Pit,

Danke für die schnelle Antwort, welche Lightbar würdest du den als dritte empfehlen ?

Gruss,

Steffen

PIWAWT
10.01.2020, 21:50
Hallo Steffen
In deinem Fall noch eine Deep Actinic. Die Konfiguration kannst du dann beibehalten. Du solltes mit einer zusätzliche Lampe die max. Ausgangsleistung auf 70% einstellen., und die Akklimatisierungsfunktion mit 50% über 2, besser 3 Wochen einstellen.

Gruss pit

Steffen86
20.01.2020, 18:58
Hi Pit,
Ich habe heute meine 3te Lightbar bekommen so wie du muss ich was in den Einstellungen ändern da momentan auf meinem Computer nur 2 Lampen eingerichtet sind ?

Grüße,

Steffen

PIWAWT
20.01.2020, 20:02
Hallo Steffen
Nein, einfach mit dazustecken und Akklimatisierung verwenden wie unter#27 beschrieben

Gruss Pi

Steffen86
24.03.2020, 22:00
Hi Pit,
Ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut in den Chaos Zeiten die wir momentan haben. Wie du schon weißt hab ich meine dritte Lightbar über meinem Würfel und ich glaub mir fehlt immer noch ein wenig Licht für meine Acroporas, anstatt schön Farbe zu zeigen werden einige braun.. Ich habe eine Wasseranalyse machen lassen und alle Werte sind im grünen Bereich. Können wir noch was an meinen Einstellungen schrauben ?

Freu mich auf deine Antwort.

Grüße,

Steffen