PDA

View Full Version : DCF - Modul



meierr
15.12.2017, 08:27
Liebe Foris

Mit der Suchfunktion habe ich nur Einträge gefunden welche 8 bis 9 Jahre alt sind.
Deshalb meine Frage an euch.
Seit ca 4 Wochen besitze ich einen GHL Profilux 4 mit aktuellster FW und GCC
Angeschlossen ist auch das DCF Modul. Die neue Version mit Batteriebetrieb. Das DCF Modul ist 4 - 5 Jahre alt und wurde vorher an einem PL II betrieben.

Am neuen PL4 findet kein Zeitabgleich statt. Habe das Modul schon an verschiedenen Positionen und Ausrichtungen geprüft.
Die grüne LED blinkt im Sekundentakt. Am PL4 blinkt auch das DCF Symbol.

Kann es sein, dass das Modul defekt ist?
Gut ich lebe in der Schweiz, also etwas weiter von Frankfurt entfernt, aber andere Funkuhren in meiner Wohnung funktionieren einwandfrei.
Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank zum voraus und allen bereits jetzt eine schöne Weihnachtszeit.


9909

MiMatthies
19.12.2017, 11:17
Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich habe am ProfiLux 4 (FW 7.08) eine neuen DCF-Funkuhrempfänger angeschlossen. Im GHL Control Center "DCF" eingestellt.
Im ProfiLux Display blickt das DCF Symbol. Am Funkuhrempfänger blinkt die grüne LED im 1s Tackt. Aber die Zeit wird nicht aktualisiert. Ich Beobachte das seit 3 Monaten.
Auch die Zeitumstellung (Sommer/Winter) hat nicht Funktioniert.
Ist der DCF-Funkuhrempfänger mit dem ProfiLux 4 kompatibel?
Was bewirkt die Einstellung NTP im ProfiLux 4?
9917

meierr
19.12.2017, 19:06
Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich habe am ProfiLux 4 (FW 7.08) eine neuen DCF-Funkuhrempfänger angeschlossen. Im GHL Control Center "DCF" eingestellt.
Im ProfiLux Display blickt das DCF Symbol. Am Funkuhrempfänger blinkt die grüne LED im 1s Tackt. Aber die Zeit wird nicht aktualisiert. Ich Beobachte das seit 3 Monaten.
Auch die Zeitumstellung (Sommer/Winter) hat nicht Funktioniert.
Ist der DCF-Funkuhrempfänger mit dem ProfiLux 4 kompatibel?
Was bewirkt die Einstellung NTP im ProfiLux 4?
9917

Hi
Da bin ich mal froh, dass nicht nur ich dieses Problem habe.
NTP steht für Network Time Protokoll
Wenn Du diesen Punkt anwählst wird die Verbindung zu einem Time-Server hergestellt und die Uhr wird abgeglichen.
Da das DCF-Modul ja nicht funktioniert habe ich dies so gelöst.
Vorausetzung ist, dass Du Deinen Profilux 4 per WiFi in Dein Netzwerk eingebunden hast.
Sprich der PL4 muss mit Deinem Router verbunden sein und Zugriff auf das Internet haben.
Dies brauchst Du auch für Dein MyGHL Zugriff wenn Du mal aus der Ferne auf den PL4 zugreifen willst. Z. Bsp. wenn Du im Urlaub bist.

Schade finde ich nur, dass man nicht einen spezifischen Time-Server angeben kann.
Vielleicht kommt dies ja mal noch in einem späteren Release.

PIWAWT
19.12.2017, 21:10
Hallo René
Beim Profilux 3.1 kann man den NTP Server auswählen. Also gehe ich davon aus, dass dies auch beim PL4 kommen wird. Das DCF Modul funktioniert bei meiner Freundin (CH), hat es aber seit NTP nicht mehr im Betrieb

9921

Gruss Pit

MiMatthies
19.12.2017, 23:03
Hallo Pit, beim PL4 gibt diese Einstellungen nicht. Ich habe den GHL-Service kontaktiert, mal sehen was bei rauskommt.
Bei dem PL3 habe ich es auch eingerichtet und es Funktioniert inklusive Zeitumstellung (Sommer/Winter).
9922
Gruß Michael

PIWAWT
19.12.2017, 23:24
Hallo Pit, beim PL4 gibt diese Einstellungen nicht.
Hab ich doch so geschrieben, dass es noch nachgereicht wird

Gruss Pit

meierr
20.12.2017, 06:22
Hallo René
Beim Profilux 3.1 kann man den NTP Server auswählen. Also gehe ich davon aus, dass dies auch beim PL4 kommen wird. Das DCF Modul funktioniert bei meiner Freundin (CH), hat es aber seit NTP nicht mehr im Betrieb

Gruss Pit

Danke für die Info Pit. NTP ist schon eine gute Sache. Macht das DCF Modul eigentlich überflüssig, ausser bei Leuten welche den Profilux nicht ins Netz einbinden wollen oder können.
Für mich wäre halt noch interessant zu wissen ob mein DCF Modul defekt ist oder ob es sich einfach noch um einen Bug in der FW handelt beim PL4.

speedy.01
20.12.2017, 20:30
hallo
dein DCF modul ist in ordnung sprich funktioniert der grund liegt daran am PL4 der kann die datensätze nicht richtig schreiben er schreib wirres dummes zeug. Matthias hat aus dem grunde weil ich ihn aufmerksam gemacht habe den PL4 mit der FW 7.01 stehen bleibt den DCF signal zu kompensieren bzw auszuschalten bis eine vollwertige lösung vorhanden sei/ist. wann er das problem und wie er es gelöst hat ist seine sache und ich denke er hat es bereits auch getan.

meierr
21.12.2017, 08:35
hallo wann er das problem und wie er es gelöst hat ist seine sache und ich denke er hat es bereits auch getan.

Jetzt sprichst Du aber irgendwie wirres Zeugs. Niemand hat etwas getan oder gelöst wie Du schreibst, sonst würde es ja funktionieren und wie Du hier lesen kannst geht es ja bei mir und bei MiMatthies nicht und wir haben ja die neuste FW und GCC Versionen installiert. Welchen Matthias hast denn Du informiert? Vor allem was hast Du mit dem hier behandelten Thema resp. Problem zu tun?

PIWAWT
21.12.2017, 11:27
Hallo René
um den NTP Server zu wechseln, kannst du folgendes versuchen.
Sicher alle Einstellungen mit dem ControlCenter
Dann sicherst du das gleiche noch einmal mit anderem Namen.
Die 2te Sicherungsdatei öffnest du dann mit einem Texteditor
Dann gehst du zum Eintrag "CODE_NTP_SERVERDOMAIN" und gibst dort deinen gewünschten NTP Server ein, und sicherst die Datei
Nun spielst du die geänderte Sicherungsdatei an den Profilux zurück.
Für den Notfall hast du die 1te Sicherungsdatei

Gruss Pit

meierr
21.12.2017, 13:33
Danke Pit für den Tipp.
Vielleicht versuche ich das mal :)
So dringend ist es aber ja nicht, es funktioniert ja mit dem Standardeintrag.
Die Funktion im GCC zum wechseln des Servers kommt ja vielleicht mal.

MiMatthies
01.01.2018, 12:09
Hallo, nach fast zwei Wochen mit der Einstellung NTP geht die Uhr 2 min. vor.
Sieht für mich so aus, das weder NTP noch DCF mit dem PL4 gehen.
Mache ich was falsch? Beim PL 3 gibt es eine Eintrag wo ich sehe das der PL die Zeit synchronisiert wird. Und beim PL4?
Meine Einstellungen im PL4 (ist immer über WLan im Netz)
9968
Im PL3 sieht das so aus: und es Funktioniert....
9969

meierr
01.01.2018, 13:50
Hallo, nach fast zwei Wochen mit der Einstellung NTP geht die Uhr 2 min. vor.
Sieht für mich so aus, das weder NTP noch DCF mit dem PL4 gehen.
Mache ich was falsch? Beim PL 3 gibt es eine Eintrag wo ich sehe das der PL die Zeit synchronisiert wird. Und beim PL4?
Meine Einstellungen im PL4 (ist immer über WLan im Netz)
9968
Im PL3 sieht das so aus: und es Funktioniert....
9969

Hi

Bei mir läuft NTP seit ca. 3 Wochen und die Zeit stimmt auf die Sekunde verglichen mit der Funkuhr in meinem Büro.
Hast Du via MyGHL über den Internetbrowser Zugriff auf Deinen PL4?
Wenn nicht hat Dein PL4 keine Verbindung zum Internet und kann somit auf den NTP Server nicht zugreifen.

MiMatthies
01.01.2018, 19:11
Hallo René, ja über MyGHL kann ich auf den PL4 zugreifen.
Gruß Michael

MiMatthies
01.01.2018, 19:16
Hallo Pit, CODE_NTP_SERVERDOMAIN gibt es nicht in der *.par Datei des PL 4. Es gibt auch kein Eintrag mit _NTP_

Beim PL 3 ist der Eintrag vorhanden.
4001, "CODE_NTP_SERVERDOMAIN", "ptbtime1.ptb.de"
4002, "CODE_NTP_SERVERIP", 0
4003, "CODE_NTP_INTERVAL", 60
Gruß Michael

Matthias
03.01.2018, 12:24
im P4 kann der Timeserver nicht geändert werden, evtl. gibt es später dazu eine Einstellung, da er aber grundsätzlich funktioniert besteht derzeit kein akuter Handlungsbedarf

ja, NTP soll gehen

DCF soll auch gehen, habe auch einen Kunden von dem ich definitiv weiß dass er DCF am P4 verwendet, hier geht es auch

meierr
03.01.2018, 19:03
im P4 kann der Timeserver nicht geändert werden, evtl. gibt es später dazu eine Einstellung, da er aber grundsätzlich funktioniert besteht derzeit kein akuter Handlungsbedarf

Stimmt lebensnotwendig ist es nicht, aber es wäre trotzdem schön man könnte einen näheren Server im eigenen Land eintragen. Welcher wird da jetzt eigentlich angewählt?


ja, NTP soll gehen

Stimmt auch.


DCF soll auch gehen, habe auch einen Kunden von dem ich definitiv weiß dass er DCF am P4 verwendet, hier geht es auch

Weiss ich nicht, aber ich habe DCF am 24.12.17 aktiviert und die Uhr 1 Stunde zurückgestellt.
Am DCF Modul blinkt die grüne LED im Sekundentakt, müsste also demzufolge ein Signal empfangen oder nicht?
Bis zum 3.1.18 wurde die Uhr im PL4 nicht korrigiert. Immer noch 1 Std. abweichend.
Also funktioniert es nicht!

Logisch kann ich NTP verwenden. Da ich aber ja das DCF Modul von GHL gekauft habe möchte ich auch dass es funktioniert.

Am PL II hat es ja 4 Jahre funktioniert. Leider hat dann aber das Display am PL II den Geist aufgegeben :( und deshalb habe ich ja dann in den sauren Apfel gebissen und den PL4 gekauft.

MiMatthies
04.01.2018, 11:52
Hallo, also DCF geht bei mir nicht. Am Empfänger blinkt die grüne LED, am PL 4 blinkt auch neben der Uhrzeit das Symbol aber die Zeit wurde nicht aktualisiert. Auch die Umstellung von Sommer auf Winterzeit ist nicht erfolgt.
NTP ging erst auch nicht, seit ich am 1.1.2018 auch MyGHL eingerichtet habe, scheint auch die Zeit synchronisiert zu werden. Der PL4 schaltet jetzt analog der Funkuhren die Minuten um.
Werde das weiter beobachten.
Gruß Michael