PDA

View Full Version : Ghl Conect App von unterwegs?



Aquatica
04.12.2017, 18:03
Hallo zusammen!

Ist es eigentlich möglich die neue Conect App von unterwegs zu nutzen?
Wenn ja, wie stelle ich denn was ein damit es funktioniert?

DerLerad
04.12.2017, 19:28
Hallo Ray,

eine direkt von GHL eingebaute Möglichkeit gibt es nicht dafür.

Man kann jedoch über den Umweg einer Dynamic DNS und Portweiterleitung am Router auch über das Internet darauf zugreifen.

Anleitungen wie man das einrichtet (für Server, PCs, IP-Cams oder andere Geräte ist immer das selbe Prinzip) sind auf Youtube oder per google gut zu finden. Achtung der Zugang ist nur über Port 80 möglich.
Ein kostenloser Dynamic DNS service ist zum Beispiel noip.com

Ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße
Der Lerad

Aquatica
04.12.2017, 19:50
Hi Lerad,
ja danke, das sollte helfen.

WernerP
04.12.2017, 20:16
Port 80 passt aber nicht für die Connect App, oder?

Gruß

Werner

DerLerad
04.12.2017, 21:15
Doch. Laut GHL Support ist eine Verbindung nur über Port80 möglich und es gibt aktuell auch noch keine Möglichkeit den Port zu ändern.
Ob man nun per Connect App oder per Browser die Verbindung aufbaut ist dabei egal. Mit einem PL4 kann man für eine Portweiterleitung nur Port80 nutzen.

Grüße
Der Lerad

PIWAWT
04.12.2017, 22:43
Kann man den Port beim PL4 unter System_Webserver nicht einstellen!
Beim PL3 funktioniert dies problemlos

98719872

Gruss Pit

DerLerad
04.12.2017, 22:46
Da der Webserver und damit auch die Menüpunkte für den PL4 noch nicht verfügbar sind geht das leider nicht.

PIWAWT
04.12.2017, 22:51
Ist mir auch gerade eingefallen, dass der PL4 noch keinen Webserver hat.

Gruss Pit

Matthias
23.12.2017, 09:23
Das werden unsere App-Leute als nächstes einbauen.

Mexxat
23.12.2017, 10:02
Hallo!

Habe soeben nach Eurem FB Post die GHL Connect App für Android runtergeladen und installiert.
Ja ich weiss es ist eine Betaversion.Dennoch will ich den Bughier posten: Die Eingabe einer URL mit Port funktioniert nicht

also zum Beispiel geht 192.168.1.100 oder seite.home.de aber seite.home.de:6000 klappt nicht und wird nciht von der app als gültige hostadresse angenommen.
Gruss
Markus

Peter666666
23.12.2017, 23:13
Ich kann ohne Port Eingabe wunderbar von Unterwegs auf den Pl zugreifen per App

PIWAWT
23.12.2017, 23:19
Hallo Markus
bei, PL4 ist der Standardport 80 beim PL3 der Port 10001. Port 80 wird normalerweise direkt durchgeleitet, für den PL3 musst du im Router eine Portweiterleitung einrichten.
Diese 2 Ports sind zur Zeit fix in der App vordefiniert. Das wird aber sicher noch optimiert

Gruss Pit

AQUA-IT
24.12.2017, 16:16
Also alle Router leiten gar keine Ports normalerweise (ohne Portweiterleitungen) von außen nach innen weiter. Wäre ja auch noch schöner. Abgehend beim Surfen werden andere Technologien verwendet das das erwartete Paket auch wieder zurückfindet um Browser. Hat aber auch nix mit Portweiterleitung zu tun. Da heißt das Zauberwort NAT

Dennoch wäre interessant über welchen Port das neue APP nun kommuniziert? Da ja der PL4 noch keinen Webserver hat und beide aber gemeinsam Port 10001 bedienen können, nämlich das über das das GCC kommuniziert, wird das wohl bei allen PL der Port 10001 sein. Das würde auch erklären das GCC und APP niemals gleichzeitig ausgeführt werden dürfen.

Also ich glaube nur das die APP Port 10001 spricht.

Mache ich dann den Port 10001 im Router auf könnte jeder der IP und Port weiss meinen Profilux über Intenet über GCC oder PP bedienen und verstellen....also da brauchen wir auch noch einen weiteren Schutz. Das Beste wäre eine optional 2-Faktor Authentifizierung.

Ich meine auch... die GHL-Cloud hatt doch alle Daten bei einer Cloudanbindung des PL3/PL4. Warum gebe ich in der APP nicht die GHL-CLouddaten ein und die App zieht sich die Daten aus der Cloud. Dann brauche ich mir um Sicherheit und Portweiterleitungen keine Gedanken machen.


Matthias???

WernerP
24.12.2017, 16:32
Der PL3 wird bei der App über den Port 10001 angesprochen, d.h. ihr tragt als DNS-Namen nur Eure DNS ein z.B. xxxx.spdns.de den Port 10001 fügt die App automatisch hinzu. Bei Eurem Router müsst Ihr aber den Port 10001 auf den PL3 mit Port 10001 weiterleiten.

Beim PL4 geht wohl nur der Port 80 zur Zeit, ein anderer Port wird nachgeliefert. Sollte dann (hoffentlich) ein anderer als der Port 10001 sein, nur so wird die korrekte Weiterleitung sichergestellt.

PIWAWT
24.12.2017, 17:18
Dennoch wäre interessant über welchen Port das neue APP nun kommuniziert? Da ja der PL4 noch keinen Webserver hat und beide aber gemeinsam Port 10001 bedienen können, nämlich das über das das GCC kommuniziert, wird das wohl bei allen PL der Port 10001 sein. Das würde auch erklären das GCC und APP niemals gleichzeitig ausgeführt werden dürfen.

Also ich glaube nur das die APP Port 10001 spricht.

Glauben heisst nicht wissen!! Was glaubst du wohl wo her diese Informationen sind?? Glaubst du ich schnitze mir sie einfach zurecht??
PL3 nutzt Port 10001, der PL4 zur Zeit Port 80 für die App. Webserver hin oder her.

Gruss Pit

Florian-BGL
12.01.2018, 17:00
Hallo,

ich habe soeben einen DNS Accont bei ClickIP eingerichtet. Portfreigabe ist an der Fritzbox eingerichtet. Wo muss ich denn jetzt in der App die Daten eintragen damit ich von außerhalb zugreifen kann?
Es gibt ja mehrere Bereiche:
IP Einstellungen
NTP Server
Webserver
Externe Webadresse

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Bin absoluter Neuling in diesen Fragen.

Beste Grüße
Florian

Wo m

diskus
13.01.2018, 16:44
Hallo,

die App ist leider noch Fehlerhaft.

Ein Zugriff übers Internet funktioniert nur mit dem Port 10001.
Stelle ich einmal ein anderes Port ein gibt es keine Verbindung, auch nicht wenn auf Port 10001 zurückgestellt und gespeichert wird.
Erst nach Entfernen des Gerätes und erneutem Hinzufügen mit den selben Daten schafft wieder eine Verbindung.

Warum sollte ein anderes Port auch funktionieren? Ganz einfach, damit eine Portweiterleitung im Router wirksam werden kann bei Zugriff übers Internet.

Das wird insbesondere dann Notwendig, wenn man 2 Profilux3 im Haus hat und diese erreichen will.

Z.B über folgende Portweiterleitungen im Router:

10001 auf 10001

und

10002 auf 10001

Thilo
15.01.2018, 15:03
Eine Portweiterleitung mit anderen Ports als 10001 bzw. 80 beim P4 müsste ab der App-Version 0.14.0 funktionieren. Wir haben das bei uns erfolgreich getestet.

Für Android wird die neue Version auch demnächst zum Download bereitgestellt.

@Florian: Port und IP des Gerätes zur Verbindung trägst du auf der Startseite der App 'Meine Geräte' beim entsprechenden Gerät ein.

Mexxat
15.01.2018, 15:34
Eine Portweiterleitung mit anderen Ports als 10001 bzw. 80 beim P4 müsste ab der App-Version 0.14.0 funktionieren. Wir haben das bei uns erfolgreich getestet.


ich habe gestern bei mir nochmal getestet und konnte weder lokal im selben Netz noch über das Internet (mit existierender Portfreigabe Port 10001 TCP) auf der APP mit dem GHL 3.1 verbinden

Mein Setup

192.168.0.1 - 192.168.1.255
Netmask 255.255.254.0

Irgendwas ist da noch nicht in Ordnung.

diskus
15.01.2018, 18:57
Hallo Thilo

ich habe die 0.14.0 aber es trifft das in meinem Beitrag geschriebene trotzdem zu.

Im Einsatz ist der PL3.

Gibt es von Dir diesbezüglich eine Aussage dazu?

diskus
16.01.2018, 10:44
Die genannten Probleme auch in der Version 0.14.2.

Das Update wird nicht erkannt, mann muß also erst die APP. löschen und dann neu Aufspielen.

Thilo
16.01.2018, 10:57
Hallo Thilo

ich habe die 0.14.0 aber es trifft das in meinem Beitrag geschriebene trotzdem zu.

Im Einsatz ist der PL3.

Gibt es von Dir diesbezüglich eine Aussage dazu?
Wir haben das nochmal intensiv geprüft und können den Fehler jetzt nachvollziehen. Die Portweiterleitung funktioniert bei Android ohne Probleme, bei iOS jedoch nur mit Port 10001. Wir prüfen jetzt was da genau schief läuft.

diskus
16.01.2018, 11:45
OK.

Habe nur noch eine Frage, warum trennt ihr die Verbindung so umständlich und nicht mit dem verlassen der App. Wenn man nicht aufpaßt bleibt doch die Verbindung dann ständig bestehen oder?

Thilo
16.01.2018, 12:36
Das Update wird nicht erkannt, mann muß also erst die APP. löschen und dann neu Aufspielen.
Das ist seltsam, die Version wurde genauso wie jede andere dem App Store hinzugefügt.


Habe nur noch eine Frage, warum trennt ihr die Verbindung so umständlich und nicht mit dem verlassen der App. Wenn man nicht aufpaßt bleibt doch die Verbindung dann ständig bestehen oder?
Die App wird beim Trennen der Verbindung zum Wechseln des GHL Geräts und natürlich auch beim Verlassen der App zuverlässig beendet.

diskus
16.01.2018, 14:12
Das hat wohl getäuscht. Über die Internetverbindung kann man sehen, das es doch 10-15s dauert bis die Daten erneuert werden (z.B. Uhrzeit). Der Eindruck entsteht, da das z.B. Dashbord noch mit den Alten Werten vorhanden ist.

Thilo
17.01.2018, 15:57
Habe das Problem gefunden und behoben. Die neue App Version mit funktionierender Portweiterleitung bei iOS befindet sich gerade bei Apple in Prüfung und sollte bald verfügbar sein.

diskus
18.01.2018, 10:30
Hallo Thilo,

hat diesmal alles super funktioniert mit Update im Store.

Die App läuft jetzt korrekt. Aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Ein Danke fürs schnelle Umsetzen.

Frage: läßt sich evtl. im Dashbord die Seriennummer mit darstellen. Bei zwei PL wird das schwierig, kann dann nur an Hand der Anzahl Sensoren die Unterscheidung treffen.

diskus
18.01.2018, 12:03
So habe noch etwas herumgespielt um die Möglichkeiten der App zu nutzen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Es gibt Unterschiede in der Darstellung zwischen Hoch/Querdarstellung.

Will man das Dashboard konfigurieren fehlen in der Hochdarstellung die Löschsymbole.

Im Menü Kacheln hinzufügen werden beim Verschieben (rechte Seite) der Menüpunkte sofort Hacken gesetzt. Im Querformat fehlt dagegen Schließen und Hinzufügen.

Das zuletzt Hinzugefügte erscheint immer Oben, man kann keine Prioritäten vorgeben hinsichtlich der Darstellung. Es sei denn man löscht wieder alles und fügt jeweils einzeln in der vorgestellten Reihenfolge hinzu.

Erstmal genug "gemeckert".

diskus
18.01.2018, 15:44
Ergänzung: Oben beziehe ich mich auf ein iPhone6 mit neuestem IOS.

Beim Test mit dem iPad (IOS 9.3.5.) dauert der Verbindungsaufbau/lesen der Daten extrem lange. Sehr sehr oft kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Keine Verbindung zu dem GHL Gerät.
Insbesondere beim ändern von Einstellungen.
Die Darstellung ist OK.

Ach so, was ist generell mit den Durchflußsensoren?

diskus
18.01.2018, 16:06
Mit einem neueren iPad und IOS 11.2.1 geht alles "zweifix" , also korrekt von statten.
Die Darstellung ist hierbei nebeneinander.

Die Beleuchtung wird offentsichlich nur einmal eingelesen und dann nicht mehr aktuallisiert.

Thilo
19.01.2018, 08:23
Ja, das Dashboard läuft leider nicht so rund. Ich bin auch nebenbei schon dran es komplett zu überarbeiten, das sollte innerhalb der nächsten paar Wochen endlich fertig sein.
Die Seriennummer kann ich dann bestimmt auch mit einbauen.

AQUA-IT
19.01.2018, 18:42
Kommen wir mal auf das Thema Sicherheit zurück. Zugriff von außen für die APP beim PL3 bedeutet Port 10001 aufmachen. D.h. jeder der meine IP oder mein DYDNS-Namen kennt kann dann über Controlcenter vom PC aus auch meine Profilux bedienen?

Matthias
20.01.2018, 09:42
wenn er auch noch das Passwort kennt, ja

AjakAndi
20.01.2018, 11:27
... Moin,

finde ich es nicht, oder gibt es keine Anzeige in der App .. welche Version installiert ist?? .. stehe vielleicht auch auf der Leitung und vielleicht kann mir jemand weiter helfen :-)

DANKE

AjakAndi

AQUA-IT
20.01.2018, 11:56
wenn er auch noch das Passwort kennt, ja

Welches Passwort? GHL-Controlcenter ist höchstens mit einer PIN geschützt sofern man diese eingerichtet hat. Und wenn der Port 10001 im Portforward im Router eingetragen ist komme ich beim PL3 neben der APP ja auch mit Controlcenter rauf. Im Regefall ohne Passwort und PIN ?! Beim PL4 scheint das ja wohl anders zu sein, da hier Port 80 verwendet wird für das APP

Thilo
22.01.2018, 08:57
finde ich es nicht, oder gibt es keine Anzeige in der App .. welche Version installiert ist?? .. stehe vielleicht auch auf der Leitung und vielleicht kann mir jemand weiter helfen :-)

Aktuell kann man die App-Version in der App selbst noch nicht einsehen.


Welches Passwort? GHL-Controlcenter ist höchstens mit einer PIN geschützt sofern man diese eingerichtet hat. Und wenn der Port 10001 im Portforward im Router eingetragen ist komme ich beim PL3 neben der APP ja auch mit Controlcenter rauf. Im Regefall ohne Passwort und PIN ?! Beim PL4 scheint das ja wohl anders zu sein, da hier Port 80 verwendet wird für das APP
Aktuell wird die PIN in der App noch nicht abgefragt, das werde ich aber für die nächste App-Version einbauen.

PIWAWT
22.01.2018, 12:33
Aktuell wird die PIN in der App noch nicht abgefragt, das werde ich aber für die nächste App-Version einbauen.
Vielleicht würde es den Zugriff von aussen sicherer machen, wenn beim lokalen Erstzugriff der App auf den Profilux, z.B die myGHL ID und der Sicherheitsschlüssel abgefragt wird.

Gruss Pit

diskus
22.01.2018, 12:49
Oder nur eine Abfrage beim Ändern von Daten, also beim speichern.

Thilo
22.01.2018, 13:55
Vielleicht würde es den Zugriff von aussen sicherer machen, wenn beim lokalen Erstzugriff der App auf den Profilux, z.B die myGHL ID und der Sicherheitsschlüssel abgefragt wird.

Gruss Pit
Das ist ein guter Vorschlag. So könnte man den Zugriff sicherer machen und der Nutzer muss dazu nur einmal irgendeinen Sicherheitsschlüssel angeben. Das könnte man auch in Kombination mit der PIN machen, welche bei jedem Zugriff abgefragt wird.

AjakAndi
26.01.2018, 12:27
Moin an ALLE ..

meine Frage geht an alle die den "alten" PL3 besitzen und mehr als einen über die App erreichen wollen!!

Irgendwie funktioniert es mit GHL Connect nicht - dagegen mit der alten App "GHL ProfiLux" schon bzw. immer noch (ja, die funktioniert und läuft immer noch bei mir trotz Smartphone update auf S8)!!

Version passt
10147

Dazu sei gesagt, das ich nicht den Port 80 (anderweitig belegt) nutze, sondern z.B. für den ersten PL 3 Port 81 und den zweiten PL 3 Port 82 (jeweils Weiterleitung im Router). Hostname und direkte Ansprache/ Eingabe des Ports funktioniert bei alten App "GHL ProfiLux App" einwandfrei - hier wird ja auch ein Passwort abgefragt! Bei "GHL Connect" wird kein Passwort verlangt?!?!
10148

Die geforderten Eingaben (ja, ich habe die Geräte gelöscht und neu eingerichtet - ebenfalls wurde die App deinstalliert und neu installiert [jedoch wurden die Daten [Verbindungsdaten gehalten]) bei GHL Connect existiert keine Passwortabfrage ... kommt das noch? - oder läuft da bei mir etwas schief?
10149

Was mich etwas wundert, weil auf der GHL-Webseite folgendes Bild zu sehen ist (vermute nur beim PL4??) ..
10150

Hoffe ich habe keine Fragen offen gelassen und mein Anliegen ist verständlich :-)

liebe Grüße - vielleicht hat jemand das Problem gelöst, oder es kommen die nötigen Änderungen noch in einer späteren App-Version von GHL Connect!!

MfG

AjakAndi

PIWAWT
26.01.2018, 12:44
Hallo Andi
Soweit mir bekannt, und ich alles richtig verstanden habe, nutzt die neue App im Moment (PL4 )den Port 80 fix. PL3 wird über 10001 angesprochen. Dafür muss eine Portweiterleitung im Router eingerichtet werden. Auch die Pinabfrage ist noch nicht mit eingebaut. Heisst Pin aus dem PL3 nehmen. Sollte aber alles in kürze verfügbar und, oder einstellbar sein.

Gruss Pit

Thilo
26.01.2018, 12:58
Ja genau, die Portweiterleitung muss beim ProfiLux 3 auf Port 10001 gehen.
Die PIN-Abfrage ist bei der neuesten Version drin und die PIN kann auf der Allgemein-Seite geändert werden.

PIWAWT
26.01.2018, 13:08
Die PIN-Abfrage ist bei der neuesten Version drin und die PIN kann auf der Allgemein-Seite geändert werden.
Ich komm ja gar nicht mehr nach, so flott wie die App weiter entwickelt wird.:)
Gut so, aber gibt es auch irgendwo eine laufend aktualisierte History ausser bei GooglePlay?

Gruss Pit

Thilo
26.01.2018, 13:30
Gut so, aber gibt es auch irgendwo eine laufend aktualisierte History ausser bei GooglePlay?
Aktuell nur in den App Stores und bei uns intern.

PIWAWT
26.01.2018, 13:34
Hallo Tilo
Andy und ich sind noch auf ein anderes Problem gestossen.
Wie realisiert man die Zugriffe von extern, wenn man 2 oder mehrere PL3 im Einsatz hat.

Gruss Pit

Thilo
26.01.2018, 14:00
Durch mehrere Portweiterleitungen, so wie es AjakAndi macht:

Dazu sei gesagt, das ich nicht den Port 80 (anderweitig belegt) nutze, sondern z.B. für den ersten PL 3 Port 81 und den zweiten PL 3 Port 82 (jeweils Weiterleitung im Router).
Also verschiedene Ports auf unterschiedliche Geräte weiterleiten. Dass der Zielport gleich ist, ist egal, da sich ja dann die lokale IP-Adresse unterscheidet.

PIWAWT
26.01.2018, 14:29
Und wie erzähle ich dem externen Gerät, auf welche "interne IP" er zugreifen soll, wenn die internen Ports der 2 Profiluxgeräte doch die gleichen sind. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruss Pit

AjakAndi
26.01.2018, 15:06
Hi Thilo,


Durch mehrere Portweiterleitungen, so wie es AjakAndi macht:
Zitat Zitat von AjakAndi Beitrag anzeigen
Dazu sei gesagt, das ich nicht den Port 80 (anderweitig belegt) nutze, sondern z.B. für den ersten PL 3 Port 81 und den zweiten PL 3 Port 82 (jeweils Weiterleitung im Router).
Also verschiedene Ports auf unterschiedliche Geräte weiterleiten. Dass der Zielport gleich ist, ist egal, da sich ja dann die lokale IP-Adresse unterscheidet.

So funktioniert es bei der alten App - GHL Connect läßt es aber leider nicht zu, der Eintrag der im Router eingestellten Portweiterleitung funktioniert leider nicht bei mir!!!

MfG

AjakAndi

diskus
26.01.2018, 16:29
Hallo Leute

lesen ist das Sichwort.

#17 steht es. Muß alles im Router eingestellt werden unter Portweiterleitung.


#Thilo

Obwohl Neues hinzukommt bleiben die Alten genannten Fehler noch bestehen.
Bin bald soweit, dass ich die App vorerst lösche.

Thilo
29.01.2018, 08:10
#17 steht es. Muß alles im Router eingestellt werden unter Portweiterleitung.
Genau und wichtig ist, dass der Zielport stimmt. Bei ProfiLux 3 und Doser 2/Maxi ist das Standardmäßig Port 10001 und beim ProfiLux 4 Port 80.


Obwohl Neues hinzukommt bleiben die Alten genannten Fehler noch bestehen.
Bin bald soweit, dass ich die App vorerst lösche.
Was für Fehler wären das z.B. noch?

diskus
29.01.2018, 10:53
Hallo,

alle bis auf die Portänderung. Sind alle benannt worden.

#21
#28
#29
#30

plus vermehrte Verbindungsabbrüche.

Geräte: iPhone6 und iPad3 zu PL3

Thilo
29.01.2018, 11:41
Die Dashboardprobleme sind wie schon erwähnt bereits in Bearbeitung (Komplettüberarbeitung des Dashboards). Die Netzwerkprobleme können wir momentan nicht nachvollziehen, aber wir werden uns das natürlich auch nochmal genauer anschauen.

diskus
29.01.2018, 12:27
OK, Danke.

Aquatica
05.03.2018, 10:48
mal eine frage, wo stelle ich denn das alles ein? (P4)
ist es mit dem aktuellen webinterface inzwischen möglich die app oder das web interface von mobil zu nutzen?