PDA

View Full Version : Redox-Sensor Kalibireren bei PL 4 Set



mike_dede
04.12.2017, 15:36
Hallo,

wie funktioniert die Kalibrierung des Redox Sensors beim PL 4.
Sensor war im Set dabei und es ist kein Nullstecker im Lieferumfang dabei gewesen.
Zeigt aktuell einen Wert von 27mV.

Vielen Dank

VG Mike

DerLerad
04.12.2017, 16:24
Die Sensoren werden über die Kalibrierflüssigkeit kalibriert. Diese ist im Set enthalten.

Eine genaue Anleitung ist im Programmierhandbuch (Download hier) (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/profilux-4-programmierhandbuch-v7-02/) auf Seite 52 zu finden.

Grüße
Der Lerad

eiche2001de
04.12.2017, 17:09
Hallo,

zum Kalibrieren wird der Nullstecker benötigt.

PIWAWT
04.12.2017, 17:33
Hallo eiche2001de
Falls der Nullstecker fehlt, kann du den Innen und Aussenpol mit einer Büroklammer überbrücken. Der Stecker wäre natürlich besser, und sollte besorgt werden.
Hoffe, dass hilft dir kurzfristig.

Gruss Pit

mike_dede
05.12.2017, 11:56
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Hat alles geklappt.
Die Kalibrierung der einzelnen Fühler ist aber bis auf Temperatur nur am PL-4 selbst möglich und nicht über PC im Control Center?

PIWAWT
05.12.2017, 12:38
am PL-4 selbst möglich und nicht über PC im Control Center?

Dies ist richtig so.

Gruss Pit

lutz
05.12.2017, 14:11
Ich mache das mit der Funktion Fernsteuerung am PC, dann muss ich nicht an den PL.

PIWAWT
05.12.2017, 14:32
dann muss ich nicht an den PL.
Wie lang sind denn deine Sensorkabel?

Sonde in Pufferlösung
zum PC
Knopf drücken
zurück zum PL
Sonde in andere Lösung
zum PC
Knopf drücken

Stimmt, ist eine Erleichterung. ;)
Gruss Pit

lutz
05.12.2017, 15:36
Hallo Pit,

natürlich ist das alles von den individuellen baulichen Gegebenheiten und auch von dem sehr subjektiven Bequemlichkeitsempfinden abhängig. Ich fummele ungern an den unbequemen Knöpfen des PL rum, zumal dieser im Unterschrank ist.
Die Einstellung am PC auf dem Tisch, der über LAN mit dem PL verbunden ist, empfinde ich als leichter, zumal ja auch etliche Minuten Wartezeit bestehen, die ich lieber bequem am Tisch verbringe.
Natürlich muss ich trotzdem immer wieder zum Becken gehen, um die Sonde umzusetzen. Aber das muss ich bei der offensichtlich von Dir bevorzugten Methode auch.
Mir war es nur wichtig, einen neuen Nutzer darauf hinzuweisen, dass es eben auch diese Möglichkeit gibt.

PIWAWT
05.12.2017, 18:56
Hallo Lutz

etliche Minuten Wartezeit bestehen, die ich lieber bequem am Tisch verbringe.
Bei einer ordentlichen "schulmäßigen" Kalibrierung hält man die Kalibrierlösung während des Kalibriervorganges in Bewegung. Im professionellen Bereich macht man dies mit einem Magnetrührer. Da dies meist privat nicht möglich ist, bewegt man die Sonde kontinuierlich in der Kalibrierlösung. Es sichert während der Kalibrierung eine durchgängige, gleichmässige Durchmischung der Lösung, und löst mögliche Luftbläschen um die Membran. Beides kann zu Fehlkalibrierungen führen.

Gruss Pit

lutz
06.12.2017, 15:11
Hallo Pit,

das habe ich noch nie gehört, steht auch nicht in der BA. Ich habe auch in den vielen Jahren noch nie ein Problem gehabt, das auf mein Nichtbewegen zurück zu führen sein könnte. Ich habe immer die Sonde in die Flüssigkeit gesteckt, dann etwas umgerührt und dann nur noch auf das Ergebnis gewartet.
Hierzu würde mich sehr die Meinung anderer PL-Nutzer interessieren.

PIWAWT
06.12.2017, 16:31
Hallo Lutz
Jedes von der FDA zertifiziere,oder nach gMP arbeitende Labor macht dies für gewöhnlich so. Mit den doch "recht seltenen Kalibrierungen" in der Aquaristik, fallen da solche "Fehler" selten oder gar nicht auf. Was für Probleme erwartest du bei "Nichtbewegen"? Oft sind es subtile Probleme, welche man gar nicht mit der Kalibrierung in Verbindung bringt, oder selbst gar nicht merkt. Es sind aber auch Drifts, welche meist eine falsche Kalibrierung zur Ursache haben. Und dann, "upps 3 mal kalibriert, alles gleich gemacht, aber jetzt funktionierts". Nun ist es beim Redox auch nicht so relevant, da selten etwas damit gesteuert wird wo es eine hohe Genauigkeit braucht, wie z.B beim PH zur CO2 Steuerung.
Es gilt halt, vorab irgend welchen Problemen aus dem Wege zu gehen.
Wenn es bei dir funktioniert ist doch alles ok, heisst aber leider nicht, dass andere keine "Probleme" haben/hatten.

Gruss Pit

lutz
06.12.2017, 16:46
Hallo Pit,

ich kalibriere seit vielen Jahren CO2, O2 und LW und hatte bisher keine Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn es hier im Forum weitere Meinungen dazu gäbe.

DerLerad
06.12.2017, 16:48
Hier muss ich Pit recht geben.
Beim Kalibrieren ist höchste Präzision ein sinnvoller Aufwand. Womit kontrollierst du denn ob deine Kalibrierung passt? Eine Abweichung in einem plausibelen Bereich (pH +- 0,5!!!) würde ja überhaupt nicht auffallen aber eben doch einen Unterschied machen. Da denkt man sich höchstens "oh scheiße wurde Zeit das ich neu kalibriere".

Es ist nicht zwingen erforderlich und führt auch oft zu keinem Problem aber um möglichst exakt zu sein und eventuellen Problemen vor zu beugen ist ein bisschen umrühren meiner Meinung nach ein Aufwand der sich auszahlt.
Das gilt übrigens eben so für die exakte Einhaltung der Temperatur der Kalibrierflüssigkeit. Ich nutze dafür meinen Sous vide Kocher. Der Hält die Temperatur sehr gut und hält das Wasser, das den Kalibrierbehälter umspült, in Bewegung.

Vielleicht bin ich einfach nur penibel aber mir ist das auch wichtig.

Grüße
Der Lerad

mike_dede
06.12.2017, 22:05
Hallo Lutz,
Wie soll die Funktion Fernsteuerung am PC funktionieren?
Hab den PL4 am Netzwerk eingebunden konnte aber bisher nichts finden um die Kalibrierung über den PC durchzuführen.
VG

lutz
07.12.2017, 19:41
Hallo Lutz,
Wie soll die Funktion Fernsteuerung am PC funktionieren?
Hab den PL4 am Netzwerk eingebunden konnte aber bisher nichts finden um die Kalibrierung über den PC durchzuführen.
VG

Ohje, ich habe PL3 und weiß nicht, ob das insoweit identisch mit PL4 ist. Bei mir gibt es im GCC den Hauptmenüpunkt Fernsteuerung. Dort lässt sich der PL genau so steuern wie unmittelbar am Gerät.

DerLerad
07.12.2017, 20:16
Hallo zusammen,

am PL 4 geht das nicht. Da muss man immer direkt am PL die Kalibrierung durchführen.

Grüße
Der Lerad

lutz
08.12.2017, 09:24
Hallo zusammen,

am PL 4 geht das nicht. Da muss man immer direkt am PL die Kalibrierung durchführen.

Grüße
Der Lerad

Hallo,

ist das wirklich so? Und ich Einfaltspinsel dachte, der PL4 sollte Verbesserungen bringen. Zumindest in diesem Fall wäre er deutlich schlechter. Oder soll das, wie so vieles andere, auch erst noch kommen? An welcher Stelle ist der PL4 denn überhaupt noch besser, als der PL3?

DerLerad
08.12.2017, 11:14
Der PL4 ist dem PL3 in jedem Punkt "überlegen" bzw modernisiert worden. Zumindest Hardwareseitg. Auf Seiten der Ansteuerung und Funktionen ist er eher noch in der open Beta. Das hängt aber auch mit dem Anspruch von GHL zusammen künftig für alle Produkte die selbe Software nutzbar zu machen. Das bringt einiges an Logik-, Planungs- und Programmieraufwand mit sich. Dazu die neuen Produkte (kH Direktor, Doser Maxi) die auch noch alle eingebunden und betreut werden müssen, dazu noch Personalmangel (da hab ich keine gesicherten Informationen, aber wer hat das denn heut nicht?) im Softwarebereich.

Aber wir kommen hier doch etwas stark vom Thema ab. Da wäre ein extra Thread vielleicht sinnvoll.

Grüße
Der Lerad