PDA

View Full Version : Gewitter, Donner und Wolken am P4 ⛈️⚡🌥️



Aquatica
02.12.2017, 07:47
Moin!
Ich habe noch immer das Problem, dass bei mir die Gewittersimulation nicht funktioniert.
Profilux 4, 6x Mitras LB, neustes GCC, FW.
Es wird kein Donner über den PC ausgegeben und das Gewitter startet auch nicht.
Die Blitze blitzen bei manueller Auslösung "Blitz1", "Blitz 2"
In den Einstellungen ist das Häkchen "auf Gewitter reagieren" gesetzt.
Die Wolkensimulation funktioniert übrigens ebenfalls nicht!

Die LB's sind über ein Y-Stück (anstelle vom active Splitter) am P4 angeschlossen,
da ja der neue active Splitter noch nicht verfügbar ist.
Das gleiche Problem besteht aber auch mit nur 4 LB's und ohne Y-Stück.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

DerLerad
02.12.2017, 21:18
Hallo Ray,

sende doch bitte mal einen Screenshot von deinen Simulationseinstellungen. Ich vermute hier liegt der Hund begraben. Da manuell ja alles funktioniert kann es nicht an der Hardware liegen.
Grundsätzlich funktioniert die Ausgabe von Wolken und Gewitter nämlich über den PL4.

Grüße
Der Lerad

Aquatica
03.12.2017, 13:48
9862
Hier mal ein Screenshot von der Gewitter Funktion

Geistlicher
03.12.2017, 17:54
da ist doch überhaupt kein Tag aktiviert wenn es Gewittern soll!

Aquatica
04.12.2017, 10:20
Ja, das ist schon klar. Funktioniert aber weder mit programmiertem Tag noch bei manuellem Start.

DerLerad
04.12.2017, 15:50
Ach das manuelle starten von einem Gewitter geht nicht? Die Blitze aber schon? Ich hatte verstanden das manuell alles geht.

Achtung wenn man das Gewitter manuell startet dann geht es nicht gleich los mit Blitzen und Donner. Dann wird, wie bei der normalen Simulation auch, erst mal "langsam" die Helligkeit runter gedimmt und die Anzahl der Blitze etc langsam gesteigert. Also auf den Knopf drücken und mal ein paar Minuten warten.

Da ich gerade bei der Arbeit sitze kann ich die Einstellungen nicht mit meinen vergleichen aber ich sehe an den Einstellungen jetzt nichts was ein manuelles Gewitter nicht möglich machen sollte.

Grüße
Der Lerad

Aquatica
04.12.2017, 17:59
Hallo

erst einmal danke für die Antworten.
Genau, manuelles Starten klappt auch nicht. Einzig wenn ich auf den "Blitz" Button klicke blitzen die Lampen.
Mehr geht da nicht. Und wie gesagt, kommt auch kein Ton (Donner) und die Wolkensimulation funktioniert auch nicht.
An Lampen und PC kann es nicht liegen, habe noch einen Profilux Mini, da geht alles einwandfrei.
Auch wurde der P4 schon auf Werkseinstellung gesetzt - leider auch nichts gebracht.
Es hängt auch noch ein Profilux Touch mit in dem System, der aber auch schon probehalber abgeklemmt war.
Kann denn der P4 eine Macke haben der Ton und Wolken /Gewitter betrifft???
Ansonsten funktioniert ja alles.

DerLerad
04.12.2017, 18:22
Die LB sind auch ganz normal am PL4 angeschlossen? Keine Expansion -Card oder -Box?

Ich steuere über meinen PL4 nur Mitras LX7 und da funktioniert Wolken und Gewitter einwandfrei (Donner nutze ich nicht). Aber es würde mich wundern wenn es bei den LB nicht gehen würde. Vor allem da sich Blitze simulieren lassen.
Ein Hardwaredeffekt möchte ich fast ausschließen da man ja eben manuell die Blitze starten kann und die Lampen auch sonst angesteuert werden.

Aquatica
05.12.2017, 20:25
So, mit nochmaliger Werkseinstellung habe ich das Gewitter irgendwie zum Laufen bekommen.
Allerdings ist der Ton noch immer nicht hörbar.

DerLerad
05.12.2017, 20:28
Okay, immerhin hat das eine ja jetzt geklappt.
Mit dem Donner kann ich dir leider nicht weiter helfen. Damit hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Grüße
Der Lerad

Aquatica
07.12.2017, 21:47
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Per Support eMail wurde mir mitgeteilt dass ich das Problem hier im Forum klären soll.
Daher wäre es schön wenn sich GHL hier noch einmal zu Wort melden würde.
Der P4 gibt, wie gesagt, keinen Ton (Donner) über den PC wieder.

Aquatica
07.12.2017, 21:47
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Per Support eMail wurde mir mitgeteilt dass ich das Problem hier im Forum klären soll.
Daher wäre es schön wenn sich GHL hier noch einmal zu Wort melden würde.
Der P4 gibt, wie gesagt, keinen Ton (Donner) über den PC wieder.

Aquatica
15.12.2017, 08:42
... nicht mal eine Antwort vom Support?
Ich bin echt begeistert...

PIWAWT
15.12.2017, 12:02
Vielleicht kann Lerad einmal testen ob der Donner geht. Was mir aufgefallen ist, bei der GCC Version 1067 (habe ich gerade noch installiert) gab es noch einen Ordner im Installationsverzeichnis mit dem Namen ThunderSounds mit den dazugehörigen mp3 Dateien und dem Player. Bei den neueren Versionen fehlt dieser Ordner

Gruss Pit

Aquatica
16.12.2017, 05:24
Hallo Pit,
das wäre eine logische Erklärung für den fehlenden Sound.
Wo ist denn die Datei genau abgespeichert? Kannst du mir diese vielleicht schicken, dann könnte ich versuchen sie manuell zuzufügen.
Vielleicht klappt das ja.

PIWAWT
16.12.2017, 06:15
Hallo Ray
Du musst einen neuen Ordner mit dem Namen ThunderSounds im ControlCenter Verzeichnis erstellen. Darin entpackst du beide Dateien im Anhang

9910 9911

Gruss Pit

Aquatica
16.12.2017, 07:27
Guten Morgen Pit,
danke für die Datei. Ich habe sie mal eingefügt, aber leider klappt es noch immer nicht. Irgendwo ist der Wurm drin.
Ich weiß ja auch nicht ob es bei anderen P4 mit dem aktuellen GCC funktioniert oder ob es beim programmieren einfach nur vergessen wurde...

DerLerad
16.12.2017, 20:44
Hallo Ihr beiden,

bin momantan sehr im Stress und nur am arbeiten. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal einen Laptop an den PL4 hängen und testen ob der Donner bei mir geht.

Grüße
Der Lerad

Marc
18.12.2017, 10:50
Wir müssen prüfen, weshalb die ThunderSounds nicht mehr im Installationsordner vorhanden sind und werden dies mit GCC 1.1.0.5 fixen.

Aquatica
18.12.2017, 11:20
Danke, das wäre super.

Matthias
18.12.2017, 16:18
Ich habe es gefunden, es war für P4 schlicht noch gar nicht programmiert.
Das habe bei GCC 1.1.0.5, an der ich gerade arbeite, nachgeholt.

-> kommt also in Kürze

PS: Die Donner-Dateien haben damit nichts zu tun. Die sind bereits seit längerem in GCC fest integriert, keine Einzeldateien mehr.

DerLerad
18.12.2017, 17:32
Hallo Zusammen,

das deckt sich mit meinem Versuch =D Bei mir wurde auch kein Donner abgespielt.
Damit ist das Mysterium gelöst.
Sehr löblich das dies direkt in der GCC 1.1.0.5 umgesetzt wird. Daumen hoch!

Grüße
Der Lerad