PDA

View Full Version : Mitras Lightbar funktionieren nicht



JinGin
27.11.2017, 12:11
hallo meine Lightbars funktiomierem nicht. ich brauche einen GHL - MA.

PIWAWT
27.11.2017, 13:28
Hallo JiGin
Sind ein wenig dürftige Informationen. Sind die Lightbars neu, wo und wie angeschlossen, im ControlCenter eingerichtet. Welcher Profilux mit welcher Firmware verwendest du.
Etwas mehr Infos, und wir können dir sicher helfen.

Gruss Pit

JinGin
27.11.2017, 14:27
Profilux 3.1T, 2 Lightbars über den Verteiler mit dem Profilux angeschlossen.
Habe ein neues AQ, aber die LED und Profilux, etc. waren auch schon auf dem alten AQ. Nun sie gehen an, lassen sich aber nicht ansteuern.
Die LED sind für ein 120er Becken

PIWAWT
27.11.2017, 15:10
OK, das grenzt es schon ein wenig an. Du solltest als erstes folgendes prüfen:
Kabelverbindung vom Profilux zum Splitter, sitzen alle Verbindungen korrekt?
IM GHLControlCenter (GCC) unter System Die Lightbar eingestellt ist
9839
Im GCC unter Beleuchtung_Mitras Lightbar das Häkchen gesetzt ist.
9840
Im GCC unter z.B Beleuchtung 1 etwas zu sehen ist.
9841

Gruss ppit

JinGin
27.11.2017, 16:17
Hallo, ich habe alle Geräte vom Strom genommen.Dann alle Ververbindungen diskonnektiert, wieder konnektiert, kontrolliert und anschließend alles wieder an die Steckdose gesteckt. im GCC habe ich unter Beleuchtung etwas gesehen, unter Beleuchtung Mitras Lightbar ist das Häckchen gesetzt. In das System komme ich vom PC nicht rein --> Koominikationsfehler ! Error Code 43. Wenn dann ok gedrückt wird, dann trennt sich der PC vom Profilux.
Gruß Dirk

PIWAWT
27.11.2017, 16:53
Hallo Dirk
Das sollte so nicht sein.
Welche Firmware ist auf dem Profilux, und welche Version des GCC hast du im Einsatz?
98429843

Gruss Pit

JinGin
27.11.2017, 16:59
GCC Version: 1.0.7.6 von 1.11.2015, Firmwareversion: 6.16

PIWAWT
27.11.2017, 17:16
OK , Da wirst du an einem Firmwareupdate nicht vorbeikommen. Für den Anfang der einfache Weg. Später dann das Update auf beide aktuellsten Versionen

Trenne zuerst die Lightbars vom Profilux. dann im GCC

984498459846


Du solltest zumindest dann alle Funktionen haben

Gruss Pit

JinGin
27.11.2017, 17:50
Frage: An welcher Stelle sollen die Lightbars physisch vom Profilux getrennt werden (Die LB auch gleich vom Strom?). Und bei Screenshot 2 --> Sicherheitsbestätigung unterdrücken. An welchem Gerät? und wo finde ich das?

Gruß Dirk

PIWAWT
27.11.2017, 18:18
Hallo Dirk
Es genügt, wenn du die Lightbars am Profilux aussteckst. Die Abfrage sollte kommen, wenn du das Firmwareupdate (Bild1) startest. Falls es nicht kommt, einfach weiter machen. Es sollte dann ja die Dateiauswahl kommen(Bild3)

Gruss Pit

JinGin
27.11.2017, 18:46
Hallo ppit
also update ist jetzt fertig. Unter System erscheinen die Lightbars. Wir geht es jetzt weiter?

PIWAWT
27.11.2017, 18:51
Wenn du die Lightbars wieder mit dem Profilux verbunden hast, dann gehen einmal auf "Beleuchtung_Lichtszenarien" und aktiviere "manuelle Beleuchtung aktivieren" Wenn du dann den z.b ersten Schieberegler bewegst, sollte sich an der Beleuchtung etwas ändern.

Gruss Pit

JinGin
27.11.2017, 19:05
Unter Beleuchtung finde ich nur den Light-composer. keine Lichtszenarien. über den Light-composer gibt es den Button Beleuchtungsverlauf testen. Hier Häckchen gesetzt und es passiert leider nichts.
Gruss Dirk

PIWAWT
27.11.2017, 19:31
Diese Funkion solltest du aber schon haben
9848

Wenn du aber schon im LightComposer bist.
dann öffne einmal eine Vorlage, und übertrage die Daten an den Profilux. Dann sollte diese Funktion verfügbar sein

98499850

Bild 2 kann etwas anders aussehen, das die Darstellung von der Auswahl der Lampen anhängig ist.

Gruss Pit

JinGin
27.11.2017, 19:57
Nö, leider ist da keinLicht-Szenarium zu sehen, nach der Übertragung des Lichtberlaufes. Auch kann ich den Beleuchtungsvelauf nicht testen (Häckchen)
Zur Erinnerung ich habe vorhin nur ein Firmware update gemacht. Kein GCC-update. Liegt es vieööeich daran?

PIWAWT
27.11.2017, 20:25
Glaube ich nicht, die Firmware sollte zu deiner Version passen. Dennoch, lade das aktuelle GCC 1103 herunter (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-control-center-v1-1-0-3/), und installiere die Firmware 6.30.
Melde dich danach noch einmal

JinGin
27.11.2017, 20:53
so habe das GCC erneuert. kann aber nicht mit Profilux verbinden. Firmware kann demzurfolge auh nicht updaten. Bitte detaillierte Anwesung wie ich weiter vorgehen soll. Bin kein Technikfreak.

PIWAWT
27.11.2017, 21:11
Ist das "alte" ControlCenter geschlossen? Wenn ja, hast du links unter ein Symbol mit dem Proflux 3? Wenn ja, selektiere diesen, und klick oben links aus "Verbinden

JinGin
27.11.2017, 21:25
ich habe mit 2 Lappis gearbeitet. auf dem einen war und ist das alte GCC, auf dem anderen habe ich die ganze Zeit im Forum kommuniziert. Ich habe deinen Link / Neues GCC nun auf dem "Forum-Lappi" installiert.
Aber ich mache fü heute Schluss. Ich brauche morgen Hilfe. Ich würde vorschlagen ich melde mich morgen wieder auf diesem Forum. Mein Plan alles deinstallieren und dann Punkt für Punkt alles neu mit Anleitung am besten durch dich (ppit) installieren. Ich hoffe das ist möglich.
Viele Grüße
Dirk

PIWAWT
27.11.2017, 21:33
Ja klar. Es kann sein, dass der Treiber in deinem "Forum Laptop" nicht richtig erkannt wurde. Teile mir morgen dann noch mit, welche Betriebssysteme du hast.
Achte auch darauf, dass der Profilux nicht mit einem anderen Rechner verbunden ist, also das ControlCenter geschlossen ist.

Gruss Pit

JinGin
28.11.2017, 09:21
Guten Morgen
Auf ein Neues. Ich werde nur ein Laptop heute nutzen.
Ich nutze einen Rechner mit Windowa 10. Ich habe gestern die GCC (neue Version wieder deinstalliert). Also habe ich jetzt kein GCC auf dem Rechner.
Bitte sage mir welche GCC ich installieren soll (Link). Danach Schritt für Schritt. Mein Vorschlag wir tun als würden wir die Profilux 3.1T und die Lightbars gänzlich das erste mal verwenden.
Gruß Dirk

PIWAWT
28.11.2017, 09:28
Hallo Dirk
Du arbeitest jetzt vorerst mit der "alten Version" weiter, und hast eine USB Verbindung zum Profilux?
Trenne den Profilux vom Stromnetz, warte 10 Sekunden, und verbinde ihn dann wieder.
Dann überprüfe im ControlCenter folgende Einstellungen:
System->Lightbar bei Com1
Beleuchtung_Mitras Lightbar->Häkchen gesetzt
Beleuchtung 1-11 -> jeweils Häkchen bei Dimmbar
Gruss Pit

JinGin
28.11.2017, 09:43
Ok, werde ich machen. Bitte verlinke mich mit der alten Version vom GCC, damit ich diese auf meinem Rechner installieren kann.

PIWAWT
28.11.2017, 09:53
Du verwendest jetzt den Rechner womit du eine Verbindung mit dem Profilux gestern aufbauen konntest? Dann installiere diese Version
Link (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-control-center-v1-1-0-3/#)

JinGin
28.11.2017, 10:53
Nein ich will meinen Rechner, mit dem ich hier kommuniziere, benutzen. Er ist jetzt sozusagen jungfräulich.

Auf dem anderen Rechner ist die alte Version installiert.

Der Link den Du mir geschickt hast führt mich zu einer Betaversion. ISt das Richtig?

PIWAWT
28.11.2017, 11:05
OK, die Beta ist i.o.
Entferne das USB Kabel den Profilux vom PC. Installiere die Software. Verbinde den Profilux mit dem PC. Gehe im Win10 Desktop unten links auf das Windows Logo (startmenü) und drücke die rechte Maustaste. In der Auswahl klickst du auf "Geräte-Manager"
Im GeräteManger sollte unter "Anschlüsse COM&LPT" die Verbindung zum Profilux, ohne gelbes Warnzeichen, zu sehen sein. Dahinter steht der zugewiesene Com Port z.B Com4.
Wenn dies so ist, dann geht es weiter

JinGin
28.11.2017, 12:42
Bitte um Geduld mit mir.
Bei mir mag die Datei nicht downloaden. Ich habe die GEDULT mit meiner Technik verloren.
Wir arbeiten bitte mit dem Rechner von gestern.
Bei diesem ist der alten GCC Version (funktionerenden) noch installiert. Dieser Rechner hat Windows 7.

Der Ist Zustand: die Profilux ist am Strom, die USB ist nicht mit dem PC verbunden, die LB sind mit Profilux verbunden, aber nicht am Strom.

Wie geht es jetzt weiter?
Gruß Dirk

PIWAWT
28.11.2017, 12:46
Gut
Profilux mit dem PC verbinden, Lightbars an den Strom, ControlCenter öffnen, mit dem Profilux verbinden. Die zuvor angesprochenen Einstellungen prüfen

JinGin
28.11.2017, 12:59
System->Lightbar bei Com1 --> ok
Beleuchtung_Mitras Lightbar->Häkchen gesetzt -->ok
Beleuchtung 1-11 -> jeweils Häkchen bei Dimmbar --> hier musste ich bei Beuleuchtung Nr 5-7 Häckchen setzen

PIWAWT
28.11.2017, 13:19
Ich gehe davon aus, dass du unter Beleuchtung 1-11 auch Grafiken angezeigt werden, bis auf evt. 5 und 7.
Was siehst du unter "Beleuchtung_ Licht-Szenarien"? Kannst du nach aktivieren "manuelle Beleuchtung aktivieren" bei schieben der Regler 1-11 eine Änderung sehen?
Was stehlt unter "System_1-10V Schnittstelle "bei L1-L11

JinGin
28.11.2017, 13:34
wie ich bereits gestern gesagt habe, gibt es bei mir kein Lichtszenarium. Unter dem Pfad Beleuchtung steht dann/.../Beleuchtung 1-32, dann Gewitter, Simulation,Beleuchtungsübersicht, Lightbar, Variable beleuchtung,Akklimatisierung --> demzurfolge kann ich auch kein"manuelle Beleuchtung" aktivieren.

Unter der Schnittstelle sehe folgendes
Schnittstelle L1-L30 -> bis L8 steht bei Funktion L1=Beleuchtung 1, L4=Beleuchtung 4, ab L9 =Beleuchtung 1
bei U min alles 1 ,0 V
bei U max alles 10 V
bei aktueller Spannung alles 0 V , bis auf L6 = 10,0 V

PIWAWT
28.11.2017, 14:40
Du hast doch diese Version?
9852
Gehe noch einmal in den LightComposer, öffne dort die passende Vorlage. Dann öffnest du unter Beleuchtungsverlauf (mittlere Tabelle)mit einem Doppelklick irgendeine Einstellung.
Oben in der Mitte findest du dann die Option "Direkt auf Leuchten ausgeben"
9853
Diese aktivierst du. Jetzt kannst du die Schieberegler betätigen, und sehen, ob sich an der Beleuchtung etwas ändert.

JinGin
28.11.2017, 15:08
GCC - Version ist richtig.

Häckchen bei "Direkt auf Leuchten ausgeben" gesetzt. Leider keine Reaktion.

PIWAWT
28.11.2017, 16:26
Egal welchen Schieberegler du bewegst?
Die Luft wird jetzt aber dünn. Stecke doch bitte einmal die Lightbars an einer anderen Stelle am Splitter an. Denn die Einstellungen sollte so richtig sein.
Als nächstes installierst du bitte das aktuelle ControlCenter auf diesen PC, Danach das Firmwareupdate auf die neuste Version.
C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1103\Firmware\ProfiLux 3 Datei:ProfiLux3_V630.mhx
Das Verfahren ist wie zuvor beschrieben
Ich denke, dass du wegen der Firmware die Lichtszenarien noch nicht hast. Dort könnte man aber sehen, ob der Profilux steuert. Die Schieberegler zeigen dann die aktuelle Ausgabe der einzelnen Farben.

JinGin
28.11.2017, 18:20
Egal welchen Regler ich benutze, keine Reaktion. Die LED leuchten, ich kann sie nicht ansteuern. Auch das gleiche Bild auf den anderen Stellen des Splitters.

Also ich werde jetzt versuchen die neue Gcc zu downloaden + zu entpacken (hat heute morgen schon nicht funktioniert).

Eine Frage vorab. Kann es sein, dass ich an dem Proflux direkr etwas verstellt habe, als ich daran (beim Abbauen) herum gedrückt habe, sodass sich nichts mehr bewegt?

Ich melde mich, wenn ich die GCC installert habe. Trotzdem, wäre ich dankbar für ein Feddback vorab.

Gruß Dirk

PIWAWT
28.11.2017, 18:41
Hallo Dirk
Am Profilux selbst kann man eigentlich nichts so verstellen. Es sind ja auch alle nötigen Einstellungen vorhanden. Es könnte Defekte an den Kabeln oder dem Splitter entstanden sein. Natürlich könnte auch die Schnittstelle einen defekt haben, du kann einmal schauen, ob Pins fehlen, krumm, oder oxidiert sind. Wenn es dich nicht weiter stört, kannst du ihn auch einmal auf "Werkseinstellung" zurücksetzten. Musst dann halt auch alle Sonden neu kalibrieren. Du kannst auch einmal versuchen, nur eine Lightbar
an verschiedenen Plätzen am Splitter einzustecken.
Wir schauen aber zuvor noch einmal mit dem neuen GCC und der neuen Firmware, ob der Profilux überhaupt "steuert", wovon ich im Moment aber ausgehe.

Gruss Pit

JinGin
28.11.2017, 20:50
Guten Abend
so habe keine Möglichkeit die ZIP - Datei vom GCC zu öffnen/ speichern. --> keine Installation möglich

PIWAWT
28.11.2017, 21:09
Lade dieses Programm (https://www.netzmechanik.de/dl/4/wrar550d.exe) herunter, installiere es. Geh dann auf die Archivdatei des GCC , doppelklick, progamm öffnet sich. Im geöffneten Programm das Setup des GCC ausführen.
9855


Gruss Pit

JinGin
28.11.2017, 22:11
Hallo Pit
Danke. Winrar funktioniert, Trotzdem meine Downloadgeschwindigkeit ist unfassbar langsam. Ich kann die geforderte gcc von der Homepage zur Zeit nicht runterziehen (öffnen oder speichern). regelmäßig bekomme ich die Meldung Download fehlgeschlagen.

Ich verstehe nicht warum die Prfilux/LB nicht mehr funktionieren. Sie waren bis Freitag im Einsatz. Hbae sie nur vom Strom genommen. Die Kontakte sind scheinbar i.o., keine Merwürdigkeiten ersichtlich. Ach, habe die Profilux auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Dann wieder die Häckchen im system, Mitras Lightbar auf dimmbar gesetzt, die LB einzeln auf verschiedene Splitterpositionen laufen lassen, sie leuchten,aber keine Reaktion beim testen.
Gruß Dirk

PIWAWT
28.11.2017, 22:25
Hallo Dirk
Du hast eine Benachrichtigung scrolle hier nach ganz oben
Das ist schon etwas komisch. Ich denke , dass das Kabel oder der Splitter etwas abbekommen hat. Eine neue Vorlage hast du im LightComposer gelagen und an den Profilux übertragen?
Auf meinem Server findest du Versionen unter
GHL_Sortiert_GHLControlCenter

Gruss Pit

JinGin
28.11.2017, 23:34
Hallo Pit
nach Rücksetzung auf Werkeinstellung habe ich aus dem L.Composer an den Profilux übertragen. keine Reaktion.

Bzgl. Defekt an den o.g. Teilen, meinst Du
den LB - Splitter für ca. 26 Euro und
das LB - Profilux - Cable für ca. 9 Euro?
Wenn ja dann bestelle ich mir diese.

Ich werde weiter versuchen die gcc

zu laden. Aber ich habe mich bereits eingeloggt und finde nur einen Fileordner und klicke diesen an und es passiert nichts.
Gruss Dirk

PIWAWT
28.11.2017, 23:48
Mitras-LB-Splitter Art.Nr.: PL-1048
Mitras-LB-Cable-D-SUB Art.Nr.: PL-1051
sonst fällt mir nichts ein. Irgendwie scheinst du aber ein Problem mit deinen Downloads zu haben. Mein Zugang und Server funktioniert
Kannst du in deinem Beitrag noch meine Zugangsdaten wieder entfernen, sonst bekomm ich die Hölle.

Gruss pit

JinGin
29.11.2017, 00:19
habe die Daten raus genommen. Ich hoffe man sieht diese jetzt nicht mehr.
Ich bestelle jetzt die beiden Sachen und werde mich dann melden.
bis hierher sage ich Danke für die Geduld.
Grß Dirk

PIWAWT
29.11.2017, 00:34
Alles in Ordnung. Du meldest dich dann

Gruss pit

JinGin
09.12.2017, 14:17
So da bin wieder. Ich grüße dich pit.
Ich habe mir die o.g. Verbindungen gekauft und sind jetzt auch geliefert und ausgetauscht. Den GCC habe ich nicht gedownloadet (muss auch so funktionieren).
Ich habe den Profilux über den GCC auf Werkeinstellung gestellt, glaube ich zumindestens (da stand Werkeinstellung und ich glaube damit war dann der Profilux gemeint).
So also wieder von vorne. was muss als erstes getan werden?

PIWAWT
09.12.2017, 15:12
Hallo Dirk
Nach dem du alles verkabelt hast, öffnest du das ControlCenter, und stellst eine Verbindung zum Profilux her
Im ControCenter
1: System_Kommunikations Schnittstelle Com1 auf Mitras Lightbar stellen
-oben im Menü: Änderungen speichern
2: Beleuchtung_Mitras Lightbar Häkchen setzen bei "Mitras Lightbar vorhanden" setzen
-oben im Menü: Änderungen speichern
3: Unter Beleuchtung den LightComposer öffnen
-die passende Vorlage auswählen
-die Länge der Lightbar auswählen
-Im folgenden Fenster unten "Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen" klicken
-folgende 2 Abfragen mit ja bestätigen

Nun sollte die Lightbars funktionsfähig sein.

Gruss Pit

JinGin
09.12.2017, 15:39
[QUOTE=PIWAWT;78836]Hallo Dirk
Nach dem du alles verkabelt hast, öffnest du das ControlCenter, und stellst eine Verbindung zum Profilux her
Im ControCenter
1: System_Kommunikations Schnittstelle Com1 auf Mitras Lightbar stellen
-oben im Menü: Änderungen speichern
2: Beleuchtung_Mitras Lightbar Häkchen setzen bei "Mitras Lightbar vorhanden" setzen
-oben im Menü: Änderungen speichern
3: Unter Beleuchtung den LightComposer öffnen
-die passende Vorlage auswählen
-die Länge der Lightbar auswählen
-Im folgenden Fenster unten "Beleuchtungsverlauf zu Beleuchtungskanälen übertragen" klicken
-folgende 2 Abfragen mit ja bestätigen

Nun sollte die Lightbars funktionsfähig sein.

Nein leider gehen sie nicht anzusteuern.
Sie leuchten die ganze Zeit keine Reaktion auf "Testen". Leider habe ich jetzt keine Ziet. Ich werde mich wieder melden.
Wie gesagt. die Verbindungen sind jetzt neu verkabelt. Ich hatte das AQ abgebaut, weil neu, die Porfilux und LB vom Strom. Und dann wieder nach Aufbau des AQ angeschlossen. Und ... die LB kann nicht mehr angesteuert werden, aber sie leuchten auf 100 %. Und das kann leider nicht sein. Ich erbitte weiterhin Hiilfe.
Grüße
dirk

JinGin
12.12.2017, 18:22
Halllo pit
Ich erbitte wieder Hilfe. meine LB funktionieren immer noch nicht.
gruß dirk

JinGin
12.12.2017, 20:09
Hallo pit
hast dich leider nicht gemeldet. meine LB funktionieren leider immer noch nicht. Ich brauche weiter Hilfe für Profilux und LB.
Gruß Dirk

JinGin
13.12.2017, 19:03
Hallo Pit
heute wieder ien Versuch Kontakt aufzunehmen. LB funktionieren immer noch nicht.Gleicher Stand wie gehabt. Erbitte weiterhin um Abhilfe.
Gruß Dirk

JinGin
13.12.2017, 20:38
schade. Leider keine Antwort erhalten. Meine LB sind weiter nicht richtig am funktionieren. Ich brauche immer noch Hilfe.

PIWAWT
14.12.2017, 13:16
Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann wende dich an den offiziellen Support (https://www.aquariumcomputer.com/de/kontakt/), und verweise auf diesen Beitrag. Ich habe keine weitere Lösung für dieses Problem.

Gruss Pit