PDA

View Full Version : Doser 2 / Maxi Doser- automatische Füllstandsregulierung /Wasserwechsel



Sassi1
17.11.2017, 20:54
Hallo zusammen,

das GHL Team hat mich an diese Forum verweisen, um hier meine Fragen zu klären. Ich hoffe, ich bekomme hier meine Fragen benatwortet.

Meine erste Frage an GHL war:
Kann ich mit dem Maxi Doser oder auch dem GHL Doser2 auch einen automatischen Wasserwechsel machen?

Antwort von GHL

Sie können beide Geräte sowohl zum automatischen Wasserwechsel (hier empfehlen wir den Maxi Doser aufgrund der höheren Pumpenleistung)
als auch zum Einstellen einer Nachfüllautomatik nutzen.

Einen extra Steckplatz an Ihrer STDL benötigen Sie für die Nachfüllautomatik nicht. Die Funktion kann bequem über das GCC eingestellt werden.



Nun meine zweite Frage

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was ich genau im Profilux3 dafür einstellen muss?

Ich habe im Moment eine GHL Doser 2 und mit diesem würde ich das ausprobieren wollen.
Das einzige was ich weiß ist, dass der Y Stecker der beiden Sensoren im Level1/2 Anschluss im PL3 rein muss.
Nur Als Hintergrund für das Forum:
In meinem 80l Becken habe ich eine LED Leuchte drüber, welche die Tempratur im AQ ansteigen läßt. Jetzt habe ich mir Lüfter besorgt und daduch kann ich die Temperatur regeln. Nur habe ich daduch jetzt das Problem, dass mind. 5 Liter pro Woche Wasser verdunstet.
Wenn ich in den Urlaub fahre, würde ich gern einen 20 Liter Kanister neben dem AQ hinstellen und mit dem Maxi Doser oder GHL Doser2 dann das verdunstete Wasser auffüllen wollen. So der Plan.

Die nötigen Sensoren (eine Optischen und einen Schwimmer) habe ich mir letztens bei GHL bestellt.
An meinen Schaltsteckdosen ist leider keine Steckdose mehr für eine Pumpe frei.

Was muss ich jetzt wo einstellen, dass der Doser 2 das Wasser aus dem 20 Liter Kanister in das Becken pumpt? Der Optische Sensor sollte bei zu niedrigem Wasserstand den Doser anschalten und der Schwimmer ihn wieder ausschalten.

VG
Saskia

Sassi1
19.11.2017, 10:52
Hallo zusammen,

keiner der weis wie es geht und was ich wo einstellen muss

VG
Saskia

PIWAWT
20.11.2017, 08:00
Hallo Saskia
Entgegen der Aussage von GHL würde ich keine der 2 Pumpen für einen Wasserwechsel einsetzten, da die Förderleistungen viel zu gering dazu sind. Nachfüllautomatik sollte kein Problem sein.
Dazu gehst du im ControlCenter auf
"Regelung_Niveau"
wählst den oberen Sensor
Klickst doppelt auf diesen
und wählst "Nachfüllautomatik" aus

Dann gehst du auf "System_Schaltkanäle und Steckdosen"
wählst eine freien Kanal
Doppelklick auf den gewünschten Kanal
Dort wählst du unter Funktion "Dosierpumpe" und verweist rechts davon auf die Pumpe, welche die Funkion übernehmen soll
und wählst "Füllstandregelung

Für die Nachfüllautomatik braucht es keinen 2ten (unteren) Sensor

Sollte so funktionieren

Gruss Pit

Sassi1
20.11.2017, 19:29
Hallo Pit,

Danke erst mal für die Anwort.

Für die Nachfüllautomatik braucht es keinen 2ten (unteren) Sensor

Ich habe 2 Sensoren da und möchte es ja auch realisieren. Bei niedrigem Wasserstand (unterere Sensor optisch ) soll aufgefüllt werden und der obere Sensor (Schwimmer) soll Wasserzufuhr stoppen. Wie gesagt ist nur für den Urlaub gedacht und nicht als Dauereinsatz, da mein Wasserstand nach einer Woche unter den Auslauf der Lily Pipe sinkt und so mir durch das Plätschern das CO2 ausgetrieben wird, was wiederum zu PH Schwankung führt.

Hier das Bild was ich im PL3 unter "Regelung_Niveau" einstellen kann
Welche Auswahl muss ich dort treffen? "Nachfüllautomatik" gibt es bei mir nicht.
9801
Dann gibt es noch egal was ich auswähle ein Feld "Max. Schaltdauer" . Was muss dort eingetragen werden? Und was bedeutet das überhaupt?

Hier das Bild was ich im PL3 unter "System_Schaltkanäle und Steckdosen" sehe
9802
Dort kann ich nichts von "Füllstandsregelung" finden.

VG
Saskia

PIWAWT
20.11.2017, 20:09
So sollte es passen. Die von dir verwendete Schaltkanäle und Sensoren muss du noch anpassen. Maximale Schaltdauer ist die Zeit wo die Pumpe dann max läuft. Dies schützt bei einem defekten Sensor vor "Überfüllung" des Aquariums. Die Zeit musst du zuvor ermitteln

980398049805

Gruss Pit

Sassi1
20.11.2017, 21:35
Hallo Pit,

Danke für die Erklärung. Aber so richtig schlau bin ich noch nicht.
Hier ist meine Einstellung bei "Regelung_Niveau". Diese ist jetzt klar und prüfen werde ich das mit der Pumpe auch noch, welche Zeit ich einstellen muss.
9806

Dann gehe ich auf die entsprechende Dosierpumpe, welche zum Wasserfüllen benutzt werden soll. Bei mir ist das Dosierpumpe 4. Dort habe ich jetzt den Schaltkanal 9 gewählt. Bin mir aber nicht sicher ob das passt. Muss ich dort eigentlich noch was einstellen ausser dem Schaltkanal?

9807

So jetzt zum letzen Bild bei den Schaltkanälen. Ich weis ehrlich gesagt nicht was ich dort einstellen muss. S6-S9 habe ich damals eingestellt wo ich die Dosierpumpe in Betrieb genommen habe. Ob das dort wirklich benötigt wird, weis ich nicht. Ich bin jetzt jedenfalls auf S9 gegangen und habe dort statt Dosierpumpe und hinten der Nummer 4 jetzt den Eintrag "Wasser füllen (nur Füllstand)" . Welche Nummer kommt jetzt dann dahinter? Nummer 9 für S9 ?

9808

Was mir auch noch nicht klar ist. Woher weis man jetzt welcher Sensor für was zuständig ist? Oder ist das egal?
Und muss ich im Bild 1 noch was einstellen?
Viele Fragen. Ich weis. Aber eine Doku habe ich dazu auch nicht gefunden.

VG
Saskia

PIWAWT
20.11.2017, 22:01
Hallo Saskia

Bild 1
Sensor 1+ 2 ist richtig. Bein Y-Kabel ist Grün Sensor 2 und lila Sensor1. Bei der Zeit stellst du die Dauer ein, welche deine Dosierpumpe braucht vom Unteren Sensor bis zum oberen Sensor+ noch etwas Nachlauf (+1min) vielleicht?. Musst du Testen. Es wird nur verhindert, dass das Becken bei defektem oberen Sensor nicht überläuft.

Bild 2
Dort stellst du den Schaltkanal ein, auf den die Pumpe später reagieren soll In deinem Fall Schaltkanal 9. Den Behälter muss du natürlich noch nachfüllen, und die Pumpe kalibrieren.

Bild 3
korrekt, du hast den unter der Dosierpumpe eingestellten Kanal 9 genommen. Neben "Wasser füllen (nur Füllstand)" wird die 1 eingetragen, für den Levelsensor 1. Den zweiten Levelsensor hast du ja bereits unter Niveau beim Levelsensor 1 eingestellt. S 6,7,8 brauchst hierfür nicht konfigurieren.

Gruss Pit

Sassi1
20.11.2017, 22:26
Hallo Pit,

Danke. Soweit klar.
Gibt es eine Möglichkeit zu Testen, welcher Sensor an dem Y-Kabel jetzt hängt, wenn GHL die Y- Kabel nicht mehr farblich kennzeichnet.
9810

Soll ich dann den optischen Sensor von dem Stab abmontieren und mal in der Hand im Wasser in Richtung Luft bewegen. Keine Ahnung. Ich möchte damit nur eine Fehlerquelle ausschliessen, falls in der Programmierung doch was nicht nicht richtig sein sollte.

VG
Saskia

PIWAWT
20.11.2017, 23:02
Hallo Saskia
Dass ist jetzt mal ungeschickt. Es ist wohl wirklich so, dass du den Sensor an die Luft bringen musst. Oder du nimmst zum testen den Schwimmersensor ud veränderst die Position des Schwimmers. Die Veränderungen kannst du unter Niveau unter Zustände sehen

Gruss Pit