PDA

View Full Version : Terrarium Steuern



Helius
11.03.2009, 16:59
Ich bin gerade am überlegen meine beiden Terrarien mit einem ProfiLux zu Steuern.

So wäre das Ideal für mich:
Licht und Temperatur Steuerung für ein Terrarium.


1 x T5 Leuchte soll den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geben (kein GHL Produkt)
1 x SimuL soll gesteuert werden. (Eventuell wegen der größe des Terras auch noch eine zweite SimuL über Y-Kabel)
2 Heizelemente sollen durch Temperatur abhängiges Dimmen der Leistung gesteuert werden. Für jedes Heizelement soll ein Temp./Feuchte Sensor da sein. (Wichtig wäre mir das gedimmt wird und nicht nur ein/aus geschaltet wird und das eine Frei Einstellbare Nachtabsenkung der Temp. Möglich wäre)
DCF Funkuhr Empfänger soll angeschlossen werden.


Als zweite Lösung würde es auch so gehen:
Licht Steuerung für 2 Terrarien. Temperatur wird über die schon vorhandenen Thermostate geregelt.

2 x T5 Leuchten sollen den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geben. (kein GHL Produkt)
2 x SimuL soll gesteuert werden. (Eventuell wegen der größe der Terras noch 2 weitere SimuL über Y-Kabel)
4 x Heizelemente sollen Unabhängig voneinander durch die Zeitschaltuhr Funktion ein/aus geschaltet werden. (Die Temperatur Regelung würden in dem Fall meine Lanzo Herp Thermostate vornehmen)
DCF Funkuhr Empfänger soll angeschlossen werden.

Bei der zweiten Lösung müssen die Leuchtmittel nicht unbedingt Unabhängig voneinander geschaltet werden, also in beiden Terrarien kann das Licht Synchron geschaltet werden.


Nun zu den Fragen:

Wäre eine Steuerung wie in meiner ersten Lösung überhaupt Möglich?
Was würde ich dafür brauchen wenn in beiden Terrarien das Licht (T5 und LED) Synchron geschaltet werden sollen.


Version 2 sollte ja kein Problem sein!?!

Was würde ich für diese Steuerung alles benötigen.

Matthias
11.03.2009, 17:26
Beides ist problemlos möglich
Der Heizstab kann stufenlos mit der dimmbaren Steckdosenleiste STDL2D-1 geregelt werden.

ProfiLux Plus II + STDL2D-1 + 2x PLM-Humidity-Temp + 2x Simu + Y-Stücke + LBF-AP zum Ansteuern der dimmbaren Leuchtbalken + evtl. Schaltsteckdosenleiste STDL4-4

Helius
11.03.2009, 17:36
Dank für die schnelle Antwort...

AQUA-IT
11.03.2009, 17:41
Ich bin gerade am überlegen meine beiden Terrarien mit einem ProfiLux zu Steuern.

So wäre das Ideal für mich:
Licht und Temperatur Steuerung für ein Terrarium.


1 x T5 Leuchte soll den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang geben



Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber hast Du die gleichen Fragen nicht schon bei uns gestellt?

Helius
11.03.2009, 17:48
Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber hast Du die gleichen Fragen nicht schon bei uns gestellt?

Ja, Ertappt. ;)

Terra
18.06.2009, 15:25
Was für ein Terrarium planst du zu machen?
Ein Regenwaldterrarium oder ein Wüstenterrarium?
Gruß
Terra