PDA

View Full Version : kh director - Regelung



holger
15.10.2017, 09:17
Moinsen,
gibt es schon irgendwelche Unterlagen in Bezug auf die Karbonathärteregelung? Der KH-Wert wird unterschritten, dann automatisch KH-Bilder zugegeben. Geschieht dieses über eine Regelautomatik wie z.B. Dosierung von 20 mL KH-Bilder bekannter Härte, 10 Minutten warten und dann automatisch eine erneute Messung? Oder wie ist das gedacht?
Freue mich schon auf das Gerät,
viele Grüße aus Hamburg
Holger

Marc
16.10.2017, 07:50
Hallo Holger,

Sie können die Anzahl der Messungen/Tag einstellen. Bezogen auf die Messungen kann dann Carbonat dosiert werden. Siehe hier ein Screenshot der Einstellungen im GCC, leider nur auf englisch.
9707

holger
16.10.2017, 10:42
Hallo Marc,
sehr schön, so bin ich das von GHL gewohnt.
Viele Grüße
Holger

Nardoa
16.10.2017, 14:45
Hallo,

also wir die KH dann automatisch auf dem Sollwert gehalten, aber wie ist das mit den anderen Lösungen, in der Regel hängen ja drei dran und werden in gleichen Mengen dosiert (Balling, ATI, Triton usw.), werden dann die anderen Pumpen entsprechend angesteuert bzw, die Dosiermenge angepasst?

Danke und Grüße

Nardoa

holger
16.10.2017, 16:03
Habe ich so gesehen/ verstanden, dass unter dem Punkt „Controlling“ die entsprechenden Lösungen und Mengen eingestellt werden können.

Nardoa
16.10.2017, 18:14
Na ja, so richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht, weil da immer nur KH steht und unterschiedliche Mengen, aber es soll doch bei einer Veränderung der Menge KH-Lösung auch alle anderen Lösunge entsprechend dosieren um eine Verschiebung /Defizit bei den anderen Lösungen zu vermeiden?

Matthias
16.10.2017, 19:06
ja, wenn man möchte kann man auch andere Flüssigkeitszugaben proportional variieren

ich habe hier die verschiedenen Regelungs-Modi im Detail erklärt:
https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/kh-director/

Nardoa
16.10.2017, 19:35
Hallo und Danke,

das ist perfekt, genauso wie es benötigt wird. Kann es sein das dieser Text in den letzten Tagen überarbeitet wurde, den das wäre mir aufgefallen und ich hätte nicht gefragt.

Grüße

PetDisk
17.11.2017, 15:43
Hallo,

gemäß des Screenshots von Marc wird die KH angepaßt, wenn der Istwert unter dem Sollwert liegt.

Ist es auch möglich die KH zu senken, also wirklich zu regeln, wenn der Istwert zu hoch ist?

Nardoa
17.11.2017, 16:16
Hallo Peter,

das kann doch gar nicht gehen, wie willst Du Karbonathärte entfernen, nichts anderes wäre das? Die Regelung kann doch nur in eine Richtung funktionieren.

Grüße Nardoa

Ramirezi
27.11.2017, 15:17
Natürlich könnte man das - recht einfach,
lediglich einfach durch Warten und Nichtstun, sprich Aussetzen der Dosierung für eine bestimmte Zeit!
Die Alkalinität wird ja durch den Verbrauch im Aquarium ständig um einen bestimmten Betrag pro Tag reduziert.
Nach allem was ich hier gelesen habe, macht die Software das ja ohnehin schon, in dem lediglich dann dosiert wird,
wenn die eingestellte Schwelle unterschritten wird!

PetDisk
29.11.2017, 18:31
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe auch kein Meerwasserbecken, sondern Süßwasser. Da bei uns das Leitungswasser einen recht hohen pH-Wert und eine hohe KH hat, dosiere ich KH Senker zu, um KH Werte um 3 zu erreichen.
DA ich aber nur mit dem Zulaufwasser aus dem Vorratstank (aufbereitet) nachfülle und das auch beim Wasserwechsel, habe ich nicht immer den KH Wert im Auge.
Da mein Becken knapp 1000 Liter groß ist würde ich KH Senker lieber klar dosiert ins Becken geben als in den Vorratstank.
Ihr habt natürlich recht, daß man die KH nicht ohne weiteres entfernen kann.

PIWAWT
29.11.2017, 22:51
Hallo Peter
Auf diesem Weg bleibt aber die Gesamthärte gleich hoch. Warum dosierst du nicht einfach Osmosewasser um KH-PH-GH zu senken. Du kannst es ja vom PH abhängig machen was du zudosierst, aufbereitetes Wasser oder einfaches Osmosewasser.

Gruss Pit

PetDisk
30.11.2017, 14:35
Hallo Pit,

Osmosewasser benutze ich ja auch, aber die in einem Mischungsverhältnis mit Leitungswasser von etwa 1:1.
Bei mir lauft ein täglicher Wasserwechsel mit ca. 40 Litern.
Danach wird Osmosewasser (ca. 20 Liter, funktioniert recht gut über eine Zeitschaltuhr) und Leitungswasser im Vorrratstank aufgefüllt und mit Wasseraufbereitern dosiert.
Mit der Gesamthärte hast Du natürlich recht, die wird über Osmose auch reduziert.