PDA

View Full Version : 2x Doser2 verbinden klappt nicht



Ninabaer
04.10.2017, 20:24
Hallo,

nachdem ich mein kleines, nicht so gut laufendes MW-Becken aufgelöst hatte, ist jetzt ein Doser2 "übrig" und möchte diesen mit dem anderen Doser2 verbinden, um außer Triton weitere Reagenzien dosieren zu können. Der 2te Doser ist im Unterschrank etwas unzugänglich eingebaut, drum möchte ich diesen über den anderen Doser programmieren (Pumpen1-8 usw...) Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe:

Hab Gerät eins auf SA belassen und den anderen auf Slave gestellt, dann beide Doser mit PAB-Kabel verbunden.
Unter System den Slave dem SA zugeordnet, hat geklappt.

Beim Klick auf "Konfiguration" bekomme ich die Fehlermeldung: "Es ist ein Problem mit dem PAB Gerät aufgetreten".

Folgendes wird mir bei beiden Geräten unter unter System angezeigt:
Gerät1 (SA)
Name GHL Doser 2 Standalone
Klasse GHL Doser2
Version 1.24
Adresse 1
PAB-Adresse 17
Seriennummer 1604081102

Gerät2 (Slave)
Name GHL Doser 2 Slave
Klasse PAB-Gerät
Version 1.24
PAB-Adresse 18
Seriennummer 1602082080

Irgendwo habe ich einen Denkfehler, die Verbindung zwischen beiden Dosern klappt jedenfalls nicht. Stand jetzt läuft der Slave nur mit der jeweiligen Pumpe parallel zum SA, der sollte aber unabhängig davon dosieren.

Danke für die Hilfe
Eduard

Matthias
06.10.2017, 12:58
Hallo

wir stellen das nach und melden uns dann wieder.

xexplode89
11.11.2017, 11:25
Hallo, habe das gleiche Problem mit einem Doser 2.1 SA und ein Slave.
Den Slave konnte ich Zuordnen nur bei der Konfiguration kommt der gleiche Fehler.

Momentan laufen alle beide Synchron.

Bitte um Hilfe, Danke

Matthias
13.11.2017, 10:06
Das war ein Bug in GCC, ist mit 1.1.0.2 behoben.

Leider gibt es aber noch ein anderes Problem in GCC (siehe andere Posts), da arbeite ich gerade dran.

Ich denke dass ich bis heute Abend die 1.1.0.3 fertig habe, dann am Besten diese verwenden.