PDA

View Full Version : P4 WLAN Verbindung mit GCC nach einiger Zeit nicht mehr möglich, Ping geht



Diver-David
12.09.2017, 21:02
Hallo zusammen,

habe folgenden Bug in V7.08 mit WiFi-Firmware 6407 festgestellt, kann das jemand so bestätigen?
Nach einem Reboot des PL4 (kurze Unterbrechung der Versorgungsspannung)ist das Verbinden von GCC über WLAN möglich. Nach einigen Tagen geht das Verbinden nicht mehr (IP des PL4 kann jedoch geping werden!). Nach einem Reboot wie anfangs erwähnt ist die Verbindung sofort wieder möglich! Dieses Phänomen lässt sich alle paar Tage nachstellen...!?

Ich Benutze GCC und den PL4 bereits seit V1090 und hatte mit der WLAN Verbindung noch nie Probleme!

Gruß

David

96219622

MatthiasF
13.09.2017, 06:25
Hallo,

passiert das auch, wenn myGHL bzw. Email-Versand deaktiviert ist?
Können Sie das bitte noch testen?

Gunther
16.09.2017, 20:09
Das gab es doch beim PL3 vor vielen Jahren auch schon mal mit der LAN-Verbindung. Soweit ich weiß, war damals eine falsche Ethernet-Paketgröße die Ursache.

DonTobi
19.09.2017, 10:32
Hallo,
den Bug hab ich auch. Ob es Stunden oder Tage sind kann ich aber nicht sagen. Nach einer Weile geht's halt nicht mehr.

Diver-David
14.10.2017, 18:10
Hallo,

habe seit dem ersten Post diverse alle Möglichen Kombinationen von Mail und MyGHL aktiv/inaktiv getestet. Das Problem tritt u.U. erst nach 1-2 Wochen auf, mit dem zu beginn beschriebenen verhalten.
Es ist egal wie oft ich in der Zwischenzeit mehrfach mit GCC und dem PL4 verbunden war!

Gruß
David

PIWAWT
14.10.2017, 19:29
Hallo David

Kannst du in deinem Router dem Profilux eine feste IP vergeben. Wäre ein Versuch wert

Gruss Pit

Diver-David
16.10.2017, 19:46
Hallo Pit,

danke für den Tip, habe jedoch mein Heim-Netz bereits so aufgebaut wie du das vorschlägst. Geräte auf DHCP und der Router weis den Endgeräten (nach MAC) immer die selbe IP zu...
Habe den PL4 jetzt mal auf DHCP=off gestellt und alles manuell eingerichtet, mal sehen ob sich da eine Verbesserung ergibt.

Mir scheint, dass im PL4 irgend eine exception nicht abgefangen ist, welche durch meine Config oder die Art und Weise wie mine Config gewachsen (über alle GCC Versionen des PL4) ist zustand kommt.
Wie gesagt wenn GCC keine Verbindung Herstellen kann, kann ich den PL4 pingen und bekomme nach 1ms bereits die Antwort.

Hoffe da kommt demnächst mal eine neu FW... wäre ja auch mal wieder Zeit ;-)

Gruss David

PIWAWT
16.10.2017, 20:11
Hallo David
Mir fällt da gerade noch etwas ein, weiss zwar nicht ob es hilft, ein Versuch wäre es Wert.
Ich hatte einen Drucker via WLan verbunden, welcher sich nach einiger Zeit auch anpingen ließ, aber nicht mehr druckte. Nach einigem suchen, habe ich den WLan Schlüssel geändert. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine dass mein damaliger Router nicht mit Sonderzeichen im WLan Schlüssel zurechtkam. Ein späteres Firmwareupdate löste dann das Problem.


Habe den PL4 jetzt mal auf DHCP=off gestellt und alles manuell eingerichtet
Profilux Geräte sollte man generell manuell konfigurieren.

Gruss Pit

Diver-David
07.11.2017, 22:15
Hallo Pit,

möchte hier noch kurz eine Rückmeldung geben.
Seit ich im PL4 die IP Adresse manuell zugewiesen haben scheint das Problem umgangen zu sein.

Vielen Dank für den Workaround ;-)

Gruß

David