PDA

View Full Version : pH-Problem am Morgen



florian030
18.12.2009, 11:16
Hallo,

ich habe den pH-Wert auf 6,5 mit einer Hystresse von 0,2 eingestellt. Die nächtliche Änderung ist abgeschaltet.

Ich habe in den letzten Tagen morgens immer einen pH-Wert >= 6,7 angezeigt bekommen. Die Abwärtsregelung springt immer erst an, wenn ich den Sensor aktiviere, obwohl dieser als aktiv angezeigt wird. In diesem Fall wird der pH-Wert über ~8 bis zu dem richtigen Wert schnell abwärtsgemessen.

Was könnte die Ursache sein? Im normalen Tagesbetrieb ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.

ProfiLux Plus II mit Fw. 4.08.

Gruß
Florian

AQUA-IT
18.12.2009, 13:42
Ist doch alles richtig bei 6,7 und einer Hysterese von 0,2. Oder macht der das auch bei 6,8 oder 6,9 das die Regelung nicht anspricht?

Und das er sich annähert von einem Wert oberhalb von 8 nach aktivieren des Sensors ist auch normal, das macht er übrigens auch nach dem Einschalten.

Dafür ist der Meßfilter verantwortlich. Wer nicht möchte, das dadurch u.u. Steckdosen geschaltet werden kann eine Regelverzögerung bei den Steckdosen einstelllen, ab wie viel Minuten nach dem Einschalten die Steckdose die Regelung übernehmen soll.

florian030
18.12.2009, 13:46
Dann habe ich das Prinzip der Hysterese wohl falsch verstanden. Ich dachte, die Hälfte ist jeweils das Limit nach oben und unten.

Ob die Regelung ab 6,8 nicht anspricht, werde ich in den nächsten Tagen beobachten.

AQUA-IT
18.12.2009, 18:45
Sollwert 6,5 und Hysterese 0,2 bedeutet

Die Abwärts-Steckdose schaltet bei 6,6 EIN und bei 6,5 AUS
Die Aufwärts-Steckdose schaltet bei 6,4 EIN und bei 6,5 AUS

Vielleicht so verständlicher.

Bei 6,7 sollte eigentlich die Abwärtsregelung anspringen wenn keine "nächtliche Änderung" eingestellt worden ist.

florian030
18.12.2009, 19:46
Also hätte ein Wert von 6,7 eigentlich nicht angezeigt werden dürfen, da sich sonst nichts geändert hat?