PDA

View Full Version : Strömungspumpen Tunze 6055, Pumpe soll abschalten



millenniumpilot
17.12.2009, 21:00
Hallo,


Ich habe zwei Tunze 6055 mittels 10V-Schnittstelle mit meinem PLII, jetzt PLIII, verbunden:

Pumpen in Gruppe 1 2Stück
Pumpen in Gruppe 2 0Stück

Modus Sequenz1
Rechteckwellen oder auch Sinuswelle.

Ich möchte, das für 30-60Minuten die Strömung von einer Seite, die andere Zeit von der anderen Seite kommt. Dabei soll die jeweilige Pumpe pulsen zw. min und max. Alles kein Problem.

Leider läuft die zweite Pumpe in deren Pausezeit mit dem eingestellten Minimalwert. Ich hätte diese Pumpe aber gerne aus dabei.
Wenn ich bei beiden Pumpen den Minimalwert auf 0% stelle, so bleibt die nicht erwüschte Pumpe zwar stehen, die pulsierende Pumpe aber im Wellental auch.
Die laufende Pumpe soll also mit z.B. 30% für Min. und 80% für Max. laufen,
die zweite Pumpe dieser Gruppe mit 0%. Leider geht dies nicht.
Die einzige Möglichkeit, welche ich bisher sehe wäre, 2 Schaltsteckdosen zu opfern um die nichtbenötigte Pumpe wirklich auszuschalten. Das wäre erstens sehr kostenaufwändig, desweiteren geht dann kein Fishcare der Tunzepumpen.

Gibt es für meinen Wunsch eine programmtechnische Lösung?

Viele Grüße aus Berlin
Dirk

millenniumpilot
18.12.2009, 10:52
Hallo,

wollte meine Frage nur noch mal einfacher niederschreiben:

eine Seite soll pulsen, die andere Seite ist dabei aus usw.

Steuerung über Schaltzeituhren auf die 10V-Schnittstelle geht wohl nicht, da dann die Pumpen nicht pulsen. Schaltzeituhren/steckdosen geht wohl auch nicht, da sich das Strömungsprogramm nicht mit den Steckdosen syncronisieren lässt - oder?
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Dirk

Lalune
18.12.2009, 10:57
Hallo Dirk hatte da genau das gleich Problem wie dubaber gelöst. Zuerst stellst du deine Schnittstellen 1-10v der Pumpen auf 3-8V das ist der idealwert der Pumpensteurung. Danach kannst du die Pumpen bis auf 1% drosseln. Aber zu deinem eigentlichen Problem du benötigst für jede Pumpe eine eigene Steckdose die du ansteuerst. In der steckdosenkonfi kannst du dann einstellen pumpe1 und pumpe2 es ist immer nur die Pumpe an die angesteuert werden soll. Aber setze deine schaltzeit nicht zu weit runter a werden deine Fische dadurch sehr irritiert denn 30 min ist kein normaler strömungswechsel die Fische schwimmen dann immer auf die Seite wo die Strömung her kommt. Und b) wenn die schaltpunkte zu kurz sind verkürzt sich die Lebensdauer deine Steckdose. Ich habe es auf 6h gestellt. Probier's mal aus bei mir geht's prima.

Lalune
18.12.2009, 11:03
Kurzer Nachtrag wie gesagt du musst sonst nichts einstellen die Steckdose schaltet Autom. ab sobald die andere Pumpe angesteuert wird nur pumpen so einstellen wie gewollt auf sequenz1 und dort die Dauer einstellen beide Zeiten sollten dabei gleich sein z. B. 30 30 oder 60 60 rechteckwellen oder Sinus was du eben willst dann min auf 1% die Pumpe läuft dann nur noch bei 1% wenn du danach die Schnittstelle statt 1 10v auf 3 - v. Setzt und dann nur noch Steckdosen zuweisen fertig. Meld dich ob's klappt.

millenniumpilot
18.12.2009, 12:01
Hallo Lanune,

vielen Dank. Das mit der Spannung der 10V-Schnittstellen ist bekannt und tut hier wie gewünscht. Ich habe es nur nicht erwähnt, da nicht relevant.
Ob ich nun die Spannung runterregel oder die Prozentwerte sollte eigendlich auch egal sein. jedenfall hatte ich beides ausprobiert.
Mir war halt nicht bewusst, das ich das Strömungsprogramm mit dem Steckdosen syncronisieren kann. Jetzt bleibt nur noch das Problem, dafür extra zwei Steckdosen zu opfern oder eine S-Schnittstellenkarte und eine zusätzliche Steckdosenleiste kaufen zu müssen :mad:
Ich hatte gehofft, das dies über eine andere Paramerisierung der Pumpenparameter möglich wäre.

Gruß Dirk

Lalune
18.12.2009, 12:38
Gut dass ist leider das negative darann mit der Steckdose besser würde ich es auch finden wenn man einen 0 Wert hätte sprich du kannst selbst eingeben welchen % wert die Pumpe haben soll wenn sie aus ist. Dann kannst du frei wählen welchen wert du für jede Pumpe willst dann wäre sie bei 0% Eben aus. Und man braucht keine extra Steckdose

nhauke
06.01.2010, 15:49
Hi,

unabhängig von Euch hab ich jetzt das gleiche Problem. Momentan läuft noch mein Tunze Multicontroller und da geht das tadellos.

Steht eine Lösung des Problems denn von Seiten GHL auf der ToDo-Liste? Also beispielsweise aus extra Strömungsprogramm? Ich kenne einige Leute, die Ihre Becken in diesem Modus fahren. Wenn GHL diese irgendwann zum Wechseln überreden will, wäre so ein Programm sicher nicht von Nachteil. ;)

Außerdem würde ich den Tunze MC noch so lange in Betrieb lassen, bis GHL eine neue Firmware-Funktion herausbringt.
Wie wäre es denn zum Beispiel, wenn sich der Nutzer seine Strömungsprogramme ähnlich der Dimm-Funktionen selbst erstellen kann? Dann muss man sich seitens GHL nicht immer damit abmühen...

millenniumpilot
06.01.2010, 15:59
Hallo Nico,

herzlich willkommen hier.
Du bringst mich aber auf eine Idee:

Eventuell kann man ja für unser Problem einfach 2 Beleuchtungskanäle mit dimmbaren Leuchten missbrauchen und dann am Beleuchtungskanal X und Beleuchtungskanal Y einfach die Tunzes ansteuern (10V Schnittstelle)?!
Ich weis nicht, wieviele Dimmeinträge pro Beleuchtungskanal man über die 24h verteilen kann, aber die Pumpen müssen ja nicht im Minutentakt pulsen.
Wäre dies nicht ganz einfach mit den vorhandenen Mitteln möglich?

Gruß Dirk

Nachtrag: bei 2 Pumpen wäre dies noch nicht so aufwändig und man kann halt die Pumpen bis auf 0V regeln, wenn man möchte, das sie nicht mitläuft.

nhauke
06.01.2010, 21:44
Hallo Dirk,

dieses Vorgehen war ja in einem anderen Thread schon von GHL angesprochen worden. Ob das auch wirklich so funktioniert kann ich nicht sagen. Logisch wäre es aber möglich. Man muss halt nur den Tagesrhythmus komplett durch planen. Bei einem Rhythmus der die 24h ohne Rest teilt sollte das problemlos möglich sein. Die Nachtabsenkung kann man dann auch gleich mit einplanen. Gibt es bei der Sache evtl. einen Haken mit der "Wartungsphase" oder "Futterpause"? :confused:

Lalune
07.01.2010, 11:22
Hallo vieleicht lest ihr euch mal den ersten Beitrag durch der geschrieben wurde gehen tut das ganze in der Theorie schon aber wenn ich davon ausgehe 24h am Tag bei sinuswellen muss ich dann sagen wir mal alle 10sec eine Eintrag machen dass es auch wie sinuswellen wirkt bei rechteckwellen noch mehr alleine eine Minute hätte schon 6 Einträge 1 Stunde 360 Einträge 10h dann schon 3600 ich glaube kaum dass du dieses Jahr noch fertig wirst mit eingeben zumal du so viele Einträge vergessen kannst. Und ganz ehrlich ich lasse bei sinuswellen nicht meine Wellenlänge ne Stunde sein so ne Welle gibt's nichtmal bei nem zunami. Jedes Gewässer selbst ein Fluss hat mal schnelle und langsame Strömung in kurzer Zeit

nhauke
07.01.2010, 11:28
Hi Lalune,

stimmt! Das könnte man nur mit einer Rechteckwelle oder Trapetzform machen und selbst das ist schon sehr aufwändig.

Müssen wir halt doch auf GHL und das nächste (?) Update der Firmware warten... :(

millenniumpilot
07.01.2010, 13:27
Hallo Ihr,

also als Notprogramm würde mir persönlich schon eine Trapez oder Dreieckkurve zw. 20...100% mit Periodendauer von 30 Minuten reichen, das dann noch 4..5x im Wechsel der Seiten.

Nachts läufts eh nochmals anders mit gleichmäßiger Strömung 30% oder so.
Auf alle Fälle eine machbare Interimslösung für mich. Werde es mal am WE ausprobieren.

Gruß Dirk