PDA

View Full Version : daytime Cluster an LEDControl4 V2 anschließen



Islaender
20.07.2017, 14:31
Hallo,

zunächst stelle ich mich einfach mal vor bevor ich meine Frage stelle.

Ich heisse Patrick und habe mein altes Hobby Aquaristik nach langen Jahren wieder lieb gewonnen.
Damals hatte ich HQL Leuchten nebst Dupla Steuerungen verbaut. Heute ist man ja technisch viel weiter.

Bisher habe ich mein Pflanzenbecken mit 2 separaten daytime Cluster (jeweils 80 Watt) nebst der Basic Control BC16 1 betrieben.

Mit der Anschaffung eines ProfiLux mini möchte ich natürlich meine komplette Steuerung auch darüber laufen lassen.
Bisher habe ich PH Sonde und Heizung (Boden und Becken) umgestellt.

Ich denke jetzt wird es ein bisschen schwerer (zumindest für mich).
Nun möchte ich auch die beiden LED Leisten anschließen. Woher beziehen diese LED ihren Strom (bisher lief alles über das BC16 1)?

Wie muss ich die beiden LED Leuchten verdrahten (bin da leider Laie)?
Welches Zubehör (Kabel, nebst Trafo) muss ich noch anschaffen.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Patrick

Aquatica
20.07.2017, 19:03
Hallo Patrick,
ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber ich meine damit müsste es gehen.

https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/led-steuerungen/ledcontrol4v2-detail

Ich kenne deine Lampe nicht, aber den Strom bekommst du normalerweise weiterhin von dem Netzteil.

Unter "Downloads" müsste es auch eine Anleitung dafür geben.

AjakAndi
21.07.2017, 06:31
Hi Islaender

LEDControl4 V2 ist der richtige Weg um "Fremdhersteller LED´s" mit dem PL zu steuern! Deine Leistungsdaten musst du aber unbedingt prüfen, dazu solltest du dir das Datenblatt/ die Spezifikationen (https://store.aquariumcomputer.com/de-DE/produkte-shop/lichttechnik/led-steuerungen/ledcontrol4v2-detail) vom LEDControl4 V2 genau anschauen!
Ich habe ein Projekt mit Daytime (https://www.ajakandi.de/index.php/bigbangmalawi-beleuchtung) Cluster bei mir umgesetzt, jedoch nicht mit deinen Leistungsdaten!!

Gruss

AjakAndi

Islaender
22.07.2017, 10:03
Hallo,

das hört sich doch gut an.

Den LEDControl4 V2 besitze ich.
Nun möchte ich meine Daytime Cluster anschließen. Dazu bietet daytime folgende Adapter Kabel an: Adapter-Leitung „Buchse 2-pol. auf Aderendhülsen
(http://daytime.de/adapter-leitung-buchse-2-pol-auf-aderendhuelsen)

Diese sind ja nur "2-adrig". In welche der Buchsen muss ich diese beiden Adern verbinden? (oder muss ich die auftrennen)?

Auf 1 und 6 stecke ich dann das Netzteil, welche LEDControl und daytime LED mit Strom versorgt - richtig?

Danke und Gruß
Patrick

AjakAndi
22.07.2017, 12:57
H Islaender,

.. welche Beleuchtung von Daytime hast du denn genau? .. ich habe UBRW (also Weiss, Blau und Rot separat schaltbar) und somit vier Kabel, Strom und je Farbe eins! Wenn du UW - Cluster hast, dann hast du nur eine Farbe und demnach auch nur zwei Kabel!
Das solltest du vorab prüfen und dann dein Netzteil anschauen .. welche Leistungsdaten dort angegeben sind, denn der LEDControlV2 hat seine Leistungsgrenze bei:


> Zulässiger Eingangsspannungsbereich 5 V ... 48 V, Polarität + innen, außen, DC-Buchse 5.5/2.1 mm

> Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe 5 A

> Anzahl Kanäle 4

Du solltest also schauen wie viel Leistung deine Beleuchtung hat und dein Netzteil und dann schauen ob du ohne weiteres den LEDController nutzen kannst! Danach sehen wir weiter :-)

AjakAndi

Islaender
22.07.2017, 13:01
Hallo Andi,

ich habe in der Tat die einfachen Cluster, kann die Farben also nicht steuern.

Aktuell nutze ich 2 sperepate LED Leisten mit insgesamt 7 LED Clustern (eine Leiste mit 3 die andere mit 4 Clustern).

Ich habe hier ein 120 Watt Netzteil mit folgenden Daten:
Output 12V 10A außen - innen +

Das sollte dann funktionieren, oder?

Fehlt nur nur noch die Belegung der 2 Adrigen Adapter Leitung
http://daytime.de/adapter-leitung-buchse-2-pol-auf-aderendhuelsen

Wie muss ich denn diese 2 Pole an die LEDControl am PWM-OUT
https://www.aquariumcomputer.com/downloads/ledcontrol4-version-2-manual/

1 und 6 sind für die Stromversorgung. Aber wo muss ich die doppeladrigen beiden Leitungen der daytime Adapter-Leitung anschließen? Ich verstehe die Zeichnung nicht wirklich. Muss ich die doppeladrigen Anbindungen auftrennen oder reicht es diese an Pin 5 und Pin 4 anzuschließen und das Doppelpaar das auch das schwarze Kabel (Minus Pol?) an 6 anzuschließen?

Ich habe einfach Angst einen Kurzschluss zu verursachen ...

Danke und Gruß
Patrick

AjakAndi
22.07.2017, 13:23
HI ...


ich habe in der Tat die einfachen Cluster, kann die Farben also nicht steuern.

Weißt du was ein Cluster für Leistungsdaten hat?


Ich habe hier ein 120 Watt Netzteil mit folgenden Daten: Output 12V 10A außen - innen +

Das sollte dann funktionieren, oder?

NEIN .. leider nicht, da der LEDControlV2 zwar pro Kanal 5A schafft, aber das gleicht in Summe zutrifft, so bist du mit dem Netzteil (10A) weit drüber!!

Also wenn ich richtig rechne .. kannst du max. 60W (also 6 Cluster) betreiben am Controller .. ansonsten geht es über die 5 A - Grenze!!

Also kannst du die Leiste (mit 7 Clustern a 10W ?? ) nicht an einen LEDControlV2 betreiben :-(

Vielleicht meldet sich hierzu noch ein "StromNerd" - "Elektriker" ... der kann dir darüber bestimmt genauere Info´s liefern!!

Ich habe 4 X Cluster mit 12 Farbkanälen an 3 X LEDControl am laufen - mit einem einzigen Netzteil!!

MfG

AjakAndi

Islaender
22.07.2017, 13:29
HI ...



Weißt du was ein Cluster für Leistungsdaten hat?



NEIN .. leider nicht, da der LEDControlV2 zwar pro Kanal 5A schafft, aber das gleicht in Summe zutrifft, so bist du mit dem Netzteil (10A) weit drüber!!

Also wenn ich richtig rechne .. kannst du max. 60W (also 6 Cluster) betreiben am Controller .. ansonsten geht es über die 5 A - Grenze!!


Hallo,

OK, Danke.

ich nutze 2 Leisten, einmal mit 3 Clustern und eine zweite, getrennte mit 4 Clustern.
Aktuell jeweils mit eigenem Netzteil versorgt.

Das bedeutet, das ich mir einen zweiten LEDControl4 V2 anschaffe und diesen an den Profilux mini anschließe?
Damit müsste ich doch mit jeweils einen LEDControl und zugehörigen Netzteil keine Probleme bekommen - oder denke ich da falsch?

Viele Grüße
Patrick

AjakAndi
22.07.2017, 13:39
:-) ..

.. warum sagst du das nicht gleich ... dann hätte ich nicht googeln müssen und soviel überlegen müssen!!

Du hast 4 L-Schnittstellen ... jeweils 2 in einer Steckverbindung am PL Mini .. das heißt du kannst (wenn du dich an die Leistungsgrenze von 5A einhälst) einen zweiten LEDControlV2 holen ... und je LEDControl dann eine Leiste ansteuern .. die wiederum jeweils ihr eigenes Netzteil haben, welches nicht über die besagten 5A kommt!!

JA ... aus meiner Sicht würde das so ohne weiteres klappen!!

Die Anschlüsse (vergiss 6) kannst du dann ja auf meiner Seite sehen ... der Link steht ja in einem anderen Artikel!! ...

Möchtest du dann noch mit dem LightComposer spielen (hat der Mini, oder) .. kannst du dir die Spektraldaten ebenfalls von unserer Seite holen!!

Also viel Spaß ..

AjakAndi

Islaender
22.07.2017, 13:49
:-) ..

.. warum sagst du das nicht gleich ... dann hätte ich nicht googeln müssen und soviel überlegen müssen!!


Hallo And,

sorry, aber vermutlich habe ich so wenig Ahnung, das ich noch nicht mal die Fragen richtig stelle.
Danke das Du mir hier hilfst!

Ich nutze also von Deiner Seite https://www.ajakandi.de/index.php/bigbangmalawi-beleuchtung

die entsprechende Verschaltung von 1 bis 4.
Damit löse ich also diese Doppeladern (siehe http://daytime.de/adapter-leitung-buchse-2-pol-auf-aderendhuelsen) auf in einzelne Adern die ich anklemme?

Das Netzteil hänge ich dann nicht an die Pin 1 und 6 sondern einfach an die DCin Buchse. Diese versorgt dann auch die LED Leisten ... richtig?

Danke und Gruß
Patrick

AjakAndi
22.07.2017, 16:02
:-) .. lach ..

also .. dann noch einmal ganz langsam ...


Ich nutze also von Deiner Seite https://www.ajakandi.de/index.php/bi...wi-beleuchtung

Ja, das passt soweit ...


die entsprechende Verschaltung von 1 bis 4.
Damit löse ich also diese Doppeladern (siehe http://daytime.de/adapter-leitung-bu...aderendhuelsen) auf in einzelne Adern die ich anklemme?

mach es nicht so kompliziert ... siehe unten ...

erste LED Leiste/ erster LEDControlV2:

> der + Pol an Eingang 1
> zweite Kabelfarbe (der für den Farbkanal) an Eingang 2
> du benötigt dann nur ein Kabel RJ45 vom LEDControlV2 an L1-L2 Eingang vom PL Mini
> dein Netzteil was du vorher benutzt hast ebenfalls wieder dran

zweite LED Leiste/ zweiter LEDControlV2:

> der + Pol an Eingang 2
> zweite Kabelfarbe (der für den Farbkanal) an Eingang 2
> du benötigst hier auch nur eins von den zwei Kabeln des LEDCorntolV2, das kommt an L3-L4 (zweite Buchse) vom PL Mini
> dein Netzteil was du vorher benutzt hast ebenfalls wieder dran


Das Netzteil hänge ich dann nicht an die Pin 1 und 6 sondern einfach an die DCin Buchse. Diese versorgt dann auch die LED Leisten ... richtig?

Genau .. denn der LEDControlV2 (also ein LED-Treiber) übernimmt die weitere Arbeit, also JA .. das Netzteil an den LEDControlV2 in den dafür vorgesehenen Stecker!!

Danach die Einstellungen im PL Mini vornehmen und du kannst jede Leiste einzeln ansteuern, dimmen und mit Tages-Simulation belegen!

Ende vom Lied und dein Licht wird mittels PL Mini gesteuert!!

AjakAndi

Ralf20
08.05.2020, 00:35
Hallo
Ich hänge mich mal bei dem Thema mit dran da ich ein vergleichbares Problem habe:
Ich habe eine Daytime Cluster 90 mit 2 Warmweiß Modulen und möchte diese an meinen Profilux 3.1 ex anschließen. Als Stromversorgung diente bisher ein 60W Converter
Ein LED Control4 2.0 ist ebenfalls vorhanden.
Meine Frage: Brauche ich 2 Adapter (einen von der Daytime zum Control4 und einen vom Converter zum Control4)?
Wenn ja: welche beiden benötige ich?
Und: Ich denke das ich den 'DC in' Anschluss beim Control4 ebenfalls bestücken muss. Allerdings habe ich da auch noch keinen Plan wo ich das Kabel her bekomme. Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch :confused:
Ich hoffe Ihr könnt meine wirren Gedanken ordnen :cool:
LG Ralf

Gandalf
08.05.2020, 14:59
entweder
https://www.aquasabi.de/daytime-matrix-Adapterleitung-Set-fuer-GHL-LEDControl4-V2-Profilux
oder stecker abschneiden und selbst auflegen.

Ralf20
08.05.2020, 16:49
Hallo Gandalf
Danke für die Antwort, aber bist du da sicher?
Beim Converter und der Cluster sind die anschlüsse eher flach. Bei Deinem Vorschlag sehen die eher Rund aus. In der Beschreibung steht auch das sie für die Matrix Leisten sind. Ich habe aber einen Cluster. Evt gibt es da Unterschiede.
Vom Bauchgefühl würde ich eher auf folgende Adapter tippen. Bin mir da aber nicht sicher:
https://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-led/produkt:adapterleitung-buchse-daytime-eco-cluster/
oder /und
https://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-led/produkt:adapterleitung-stecker-2-pol/

Harry66
19.10.2020, 10:58
Hallo Leute,
ich bin mit meinem alten Hobby wieder neu gestartet und nun, da ich mir einen Profilux 4 zugelegt habe, bei euch im Forum gelandet.
Ich hoffe hier bekomme ich den fachlichen Rat da ich feststellen muss das die Begleitunterlagen von GHL nicht so optimal für den Anwender geschrieben sind.

Insbesondere möchte ich mit dem Profilux eine Daytime Matrix betreiben. Hierzu habe ich mir das LEDControl4 V2 Modul ergänzend zugelegt.

Ist es korrekt, dass ich für eine Lampe nun 4 Steuerleitungen L1,L2,L3,L4 belegen muss? Dann sind an dem Profilux ja schon 4 von 6L-Ports belegt.
Kann mir das jemand erklären?

MiMatthies
19.10.2020, 21:14
Hallo, ja die Daytime Matrix benötigt drei Kanäle, außer du verwendest nur weiße Module, dann je Matrix ein Kanal. (Blau und Rot wird dann nicht benötigt)
Beachte das LEDControl4 V2 auf 5A limitiert ist, also maximal 12 Module je LEDControl4 V2.
Den Profilux 4 kannst du mit max. 2 Erweiterungskarten um 2x2 L-Ports erweitern. (macht 8 zusätzliche Kanäle)
Grüße Michael

Ecko2020
20.10.2020, 11:59
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Thread gefunden und bin guter Hoffnung, das Ihr mir hier helfen könnt.

Ich habe da ein Dimm-Problem mit meinen 3 x daytime cluster 170.8 control (UBRW)- meinem PL 3.1T und einem LEDControl4 V2 mit je einem
RGB Amplifier (RGB LED Signal Verstärker Power Amplifier 288W 12V / 576W 24V - 24A) pro Leuchte.
Ich kann wunderbar das ganze über den PL steuern - leider funktioniert das Dimmen nur zwischen 10 und 100%. Unter 10% dimmet das Dingens nicht, sondern schaltet das Licht einfach aus. Genauso anders herum... von 0 - 9% dunkel und ab 10% Licht an!? Egal, ob ich im PL von 1-10V oder 0-10V einstelle! Wo liegt der Hund begraben?
Das wäre an und für sich nicht so schlimm - nur meine Diskus kriegen fast jedes Mal einen Rappel!

VG
Ecko

MiMatthies
20.10.2020, 15:24
Hallo, das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Amplifier.
Habe auch mal versucht ein Amplifier zum zu verwenden, mit den gleichen Effekt, dimmen ging nur ab einen bestimmten Wert.
Habe dann anstelle der LEDControl4 V2 ein LED Dimmer analog 4x0/1-10V 12-24Vdc 4x7A (CTR-88500410) von pur-led verwendet.
Hast du an der LEDControl4 V2 nur den Amplifier oder LEDs und den Amplifier?
Bei einigen Amplifier wird extra darauf hingewiesen, dass eine Last und parallel der Amplifier am Steuergerät angeschlossen werden muss.
Grüße Michael

Ecko2020
21.10.2020, 07:36
Guten Morgen Michael,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Der Verdacht, dass die Amplifier (billiger China Schrott) das verursachen, war schon groß. Du schreibst, dass Du anstelle der LEDControl4 V2
diesen CTR-88500410 verwendest!? Wie schließt Du den denn an den PL und wie wird der dann gesteuert?
Meine Verschaltung siehst Du im Anhang...12597

Grüße
Ecko

Ecko2020
21.10.2020, 07:50
Hm... habe gerade einen anderen Thread gefunden, indem Du die Lösung bereits behandelt hast! Also den CTR direkt an die L-Schnittstellen klemmen und
am Besten mit dieser Break-Out-Box. Bei 4 Kanälen brauche ich dann wohl 2 der BoB's... was mache ich mit dem Relais? Egal oder? Einfach nur die Pins 2 auf 3 und 5 auf 3 verwenden.

Ach ja... ich kann ja dann alle Leuchten parallel auf die Ausgänge klemmen - richtig?

Ich brauche dann also: 2 x BoB und 1 x CTR


Grüße
Ecko

MiMatthies
21.10.2020, 08:47
Hallo, bevor du dich in neue Unkosten stürzt, schließe nur die Cluster control 120.5 mal parallel zu den Amplifiern an der LEDControl4 V2 an.
Bei 5 Modulen liegst du ja noch unter 5A. Vielleicht passt das dann schon.
Wenn du auf die CTR-88500410 umsteigen möchtest, dann z.B. 2 x Breakout Box und 1 x CTR-88500410
Die CTR-88500410 wird an Pin 2, 3 und 5 je Breakout Box angeschlossen.
Kannst aber auch Telefonkabel mit RJ11 Stecker 6P4C oder 6P/6C verwenden. (Pin 1 und 6 werden ja nicht angeschlossen)
Die Belegung der L-Buchsen ist auf der Breakout Box abgebildet.
https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/profilux-zubehoer/anklemmboxen-adapter/
Grüße Michael

Ecko2020
21.10.2020, 09:34
Hallo Michael,

vielen Dank noch mal für deine schnelle Hilfe! Dann liege ich also richtig... 2 x BoB und 1 x CTR.
Die Kosten sind bei meinem Becken und meinem Besatz irrelevant. :-)

VG
Ecko

MiMatthies
21.10.2020, 15:58
Hallo Ecko, ich habe noch vergessen zu erwähnen, das bei Verwendung vom CTR-88500410 am ProfiLux die Blitzfunktion (Gewitter) nicht geht.
Wolken, Mondlicht, Regentage, Variable Beleuchtung geht aber alles.

Es reicht eine Breakout Box, diese haben zwei Eingänge die als L-Port oder S-Port benutzt werden können.
Du benötigts doch nur zwei L-Ports? Jeder L-Port enthält zwei Beleichtungskanäle.
(1 x BoB und 1 x CTR)
Grüße Michael

Ecko2020
22.10.2020, 10:20
Hallo Michael,

"Blitze" wären genau das, was die Diskus aus dem Becken springen lässt! :-) Das CRT Kastel ist schon da... jetzt hoffe ich, dass die BoB's noch bis zum WE kommen.

Sag mal - eigentlich brauche ich doch nur eine BoB... wenn ich auf beiden Seiten Pin 2,3 und 5 verwende...oder? Nur die Beschriftung passt halt auf der einen Seite nicht.


Grüße
Ecko

MiMatthies
22.10.2020, 11:35
Hallo, ja eine BoB reicht für 4 Kanäle.
Grüße Michael