PDA

View Full Version : wellenschlag, welche dauer der pumpen?



Landfuchs555
16.12.2009, 21:22
hallo, habe zwei tunze 6105 am profilux, möchte nun wellenschjlag, wenn ich eine pumpe dauer 1,2 sek,20-100% hab ich ihn, nehm ich beide pumpen, permanent gegenläufig ist es wieder weg, was nun?
gruß
ralph

Matthias
17.12.2009, 10:06
ich verstehe die Frage leider nicht

Lalune
17.12.2009, 13:46
Was für ne einstellung hast du genau

welche Wellentyp und Welche einstellung Permanent gegenläufig?
oder Permanent?

Wo sind die Pumpen im becken beide auf einer Seite?

Landfuchs555
17.12.2009, 15:18
hallo, also jeweils eine pumpe auf jeder seite,beckengröße 200cm längex90cm breitx80 hoch,pumpen ungefähr mittig eider seitenscheien, leicht nach oben gerichtet!

einstellung 3v -8v,peranent gegenläufig, rechteckwellen kurz, 1,2 sek.,proiert hab ich auch 1 sek.- 1,5sek.,nichts!
siehe auch anhang!!!!!
ach sooooo, seit kurze zeigt auch die lufttemperatur und luftfeuchte nichts mehr an, gerät gekauft im januar 2009!
firmware 4.04.



danke gruß
ralph

GHL Support
17.12.2009, 16:51
Das geht auch so nicht wie du die Pumpen eingestellt hast. Beide Pumpen gehören entweder zu Gruppe 1 oder Gruppe 2 nicht eine in 1 und die andere in 2. Dann gehts auch mit dem Gegenlauf.

Landfuchs555
17.12.2009, 19:27
naja, das hin und herschalen funktionierte ja, has dennoch jetzt beide pumpen in gruppe 1, is auch nichts, bin wohöl zu doof!

Lalune
18.12.2009, 11:16
Also wie ich dass sehe willst du das gleiche einstellen was auch ich in meinem benutze. Verstehe ich es richtig, dass immer nur eine Pumpe laufen soll und nach ner gewissen Dauer die 2. Pumpe? Ebbe Flut oder richtig hin und her pendeln. Beim hin und her pendeln müsstest du die pumpen bis min 1% runter drehen dann könnte es klappen aber diese typische kippbewegung hoch runter des Wasserspiegels bekommste damit nicht hin. Nur ne Art schwapp Effekt würde ich dass mal nennen?

Bei ebbe Flut musst du umstellen auf Sequenz und diedauer einstellen wie lang jede Pumpe laufen soll beide Zeiten gleich eingeben z.B. 1h 1h. Und du brauchst 2 Steckdosen denen du pumpe1 und Pumpe 2 zuordnest danach läuft Ebbe Flut.

Wichtig du darfst da nich zu kurze Abstände einstellen sonst geht diesteckdosr kaputt. Wenn du den schwapp Effekt willst musst du normale Steckdosen verwenden die immer Strom haben sonst schaltet der im sec Takt hin her.
Meld dich wenn es änderst gehen soll bzw. Klappt

Landfuchs555
18.12.2009, 17:42
hallo, danke fü die anwort, also will den schwabeffekt, egal wie, geht nicht, wie gesagt mit einer pumpe gehs, zwar nur schwach aber geht, mit zwei pupen ist anscheinend der computer nicht geignet da er zu ungenau hin und herschaltet! jhab es ja an zwei normalen steckdosen,werden über 1-10v schnittstelle geregelt!
gruß
ralph

Lalune
18.12.2009, 18:01
Hmm also stell mal die steckdosen auf 3-8volt ein und setz sie auf min 1% probier's dann noch mal Einstellung denke ich rechteckwellen viel normale Dauer 3 sec musst mal ausprobieren weis jetzt was du willst. Sowas sieht man z.b. Auch auf Youtube wo man meint dass gleich die brühe nur auf einer Seite steht Hmm Frage mich selbst wie man dass einstellen soll bei mir tut sich da auch nichts es hebt und senkt sich grade mal 3mm ich probiere es heute Abend nochmal einzustellen ob's geht andere Frage

Matthias
19.12.2009, 09:09
wie schon vorher von Martin abgemerkt:
die Einstellungen sind falsch: Gruppe 1 muss 2 Pumpen haben sonst geht das nicht!

dass ProfiLux zu ungenau wäre ist nicht richtig, intern werden die Pumpen im Milisekundentakt synchronisiert

es hilft aber der genaueste Computer nichts wenn die Einstellungen falsch sind

Lalune
19.12.2009, 11:13
Tolle antwort aber dass hilft auch nicht habe das gestern nochmals getestet aber ganz ehrlich nen Wellenschlag alla wavebox bekommt man nur mit ner wavebox hin so wie ich dass sehe. Nur mit den nanos geht dass nicht denke ich zumindestens.

Matthias
19.12.2009, 14:23
Tolle antwort aber dass hilft auch nicht habe das gestern nochmals getestet aber ganz ehrlich nen Wellenschlag alla wavebox bekommt man nur mit ner wavebox hin so wie ich dass sehe. Nur mit den nanos geht dass nicht denke ich zumindestens.
-> das ist so nicht richtig

Wenn die Einstellungen stimmen dann kann ProfiLux mindestens so viel wie der Multicontroller. Haben Sie die Einstellungen so geändert wie vor einigen Posts schon angeregt wurde?

Permanent gegenläufig, Rechteck kurz, Gruppe hat 2 Pumpen, Min und Max beider Pumpen auf 1% und 100%, die Spannungen der entsprechenden 1-10V-Schnittstellen auf 3V bis 8V

und schon geht es richtig los - sofern die Wellendauer passt

Lalune
20.12.2009, 22:30
Also zumindest ich habe bei mir dass richtig eingestellt aber eine Wellensimulation wie es eine wavebox kann ist denke ich mit normalen pumpen nicht möglich.

Matthias
21.12.2009, 08:18
geht es jetzt um die Steuerung (ProfiLux vs. Multicontroller) oder um die Pumpen (Wavebox vs. "normale" Strömungspumpe von Tunze)?

für schnelle Wechselfrequenzen ist natürlich eine Wavebox (oder vergleichbar) nötig, die Motoren/Pumpen müssen die schnelle Änderung mitmachen

millenniumpilot
21.12.2009, 09:28
Hallo,



Wenn die Einstellungen stimmen dann kann ProfiLux mindestens so viel wie der Multicontroller.

das ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Der Multicontroller schaltet bei Ebbe-Flut Simulation die nicht beteiligte Pumpe ab, beim Profilux läuft sie mit Minimalwert weiter und arbeitet dadurch leider gegen die gerade aktive Pumpe. Das schwächt bzw. bremst die Strömung der aktiven Pumpe und erzeugt unerwünschte Verwirbellungen.
Die einzige, leider umständliche kostenintensive Lösung bisher wäre das Abschalten der Pumpen mittels schaltbarer Steckdose.
Besser wäre in meinen Augen, die aktive Pumpe zw. Min und Max pulsen zu lassen, die nichtaktive Pumpe aber bei Bedarf auch auf 0% setzen zu können.

Gruß Dirk

Matthias
22.12.2009, 08:27
wenn man 0% als Minimum einstellt dann wird die Pumpe auch abgeschaltet

millenniumpilot
22.12.2009, 09:11
Hallo,

dies ist keine Lösung, da dies ja bei beiden Pumpen gemacht werden müsste und daher die pulsende Pumpe auch abschalten würde.
Die Pumpe geht also beim Pulsen zw. 0...100 immer im Wellental aus.

Der Multicontroller macht das wie gewünscht.


Gruss Dirk

Matthias
22.12.2009, 11:44
manche Kunden wollten das gerade nicht dass eine Pumpe ganz abschaltet während sie pausiert und eine andere gerade pulst weil sie Angst hatten dass dann Fische reinschwimmen

andererseits - wenn man 0% einstellt dann geht die Pumpe ganz aus, egal ob sie am Pulsieren ist oder gerade Pause hat - ist das ein Problem? Wenn ja - welches?

Dirk, wie würde Deiner Meinung nach eine praktikable Lösung aussehen die alle Kunden zufrieden stellt?

millenniumpilot
22.12.2009, 12:36
Hallo Matthias,

wenn Du so fragst :)

Ich hätte gerne eine Lösung, das die gerade pulsierende Pumpe der Strömungsgruppe beliebig parametrisiert werden kann, also z.B. min. 30% und max. 90% (so wie es jetzt ja schon geht), die andere Pumpe(n) dabei auch ausgestellt werden kann, also 0%
Wenn laut Sequenz jetzt die zweite Pumpe dran ist, soll diese natürlich dann auch zw. zwei beliebigen Werten pendeln können, wobe die erste Pumpe bei Bedarf angehalten werden kann.

Das dies nicht jeder so haben möchte, halt wie bei der Beleuchtung mit der Lichtreduzierung bei Temperaturüberschreitung einfach mit einem Häkchen "ganz aus".
Dann wäre das Verhalten wie beim Tunze Multicontroller oder sogar noch besser, da dort ja IMMER die nichtbeteiligten Pumpen aus sind.

Wenn das gehen würde, wäre es ganz toll.
Das Regeln der nichtbeteiligten Pumpen auf 0% anstatt zusätzliche Abschaltung über Steckdosen hat den Vorteil, das dann sogar das Fishcare funktioniert, die Pumpen springen automatisch alle 20sec. für 1..2 Umdrehungen an um ein Hereinschwimmen der Fische zu vermeiden.


Gruß und frohes Fest
Dirk

Matthias
22.12.2009, 14:46
ist auch notiert bei den ToDos ... mal sehen wie wir das am Besten umsetzen können

millenniumpilot
22.12.2009, 14:51
Hallo Matthias,

vielen Dank!
Gruß Dirk

raik
11.03.2010, 21:31
ich habe auch ein problem mit der einstellung, ich habe alles probiert habe auch extra nochmal beim 2 geschaut da ging es so.
also wenn ich was anderes wie sinuswelle , permanent und zufällige wellenrduktion100%,einstelle läuft nur eine.
beide pumpen gehören zu gruppe 1, min wellendauer ist 5s und max. 10s.

ich habe 2 6055 dran die eine auf l3 die andere auf l4 beide sind von 3 bis 8 volt eingestellt.
ich weis echt nicht was ich anderes gemacht habe.
hoffe jemand kann mir helfen.

mfg raik

Matthias
13.03.2010, 08:52
das sind zu wenig Infos

bitte hier posten was erreicht werden soll, dazu bitte die relevanten Einstellungen (Screenshots) zeigen

raik
13.03.2010, 11:12
ich habe mal nen screenshot gemacht, und meinziel ist es verschiedene strömungen aus zu probieren also gegenläufig oder rechteckt um zu sehen wie das im becken wirkt.

mfg raik

raik
16.03.2010, 20:59
habe heute die aktuelle software aufgespielt und jetzt geht alles 100%. hatte vorher die 5m drauf.

mfg raik

MarcoKohler
16.03.2010, 22:50
Hallo Matthias

Ich hätte da noch einen Feature Request:

Ich würde gerne alle 4 Pumpen einer Gruppe zuordnen und mit dem Programm Zufall laufen lassen Was mich allerdings stört ist das Programm "Keine Strömung". Könnte man das Zufall Programm so machen, dass "Keine Strömung" ausgeklammert wird oder dass man wählen kann welche Strömungsarten bei Zufall greifen?

Gruss Marco