PDA

View Full Version : Profilux 4 und Ecotech MP40QWD



muellermo
11.06.2017, 12:16
Hallo GHL-Team,

ich möchte mir gerne einen Profilux 4 zulegen und auch meine Ecotech Pumpen über den Aquariencomputer ansteuern.
Beim Profilux 3 gab es einen separaten Controller zur Ansteuerung. Dieser ist aber - soweit ich das überblicken kann - nicht mehr mit dem Profilux 4 kompatibel.

Im Datenblatt des Profilux 4 steht dennoch bei Pumpensteuerung "Ecotech". Ist der Controller obsolet geworden?

Wird es einen neuen Controller geben oder nur noch die Steuerung über das 0-10V Interface? Lassen sich über dieses Interface auch die Ecotech Modi wie Reef Crest oder Lagoon Mode einstellen?
Mein technischen Verständnis, wenn mit einem Potentialunterschied zwischen 0 und 10 Volt gearbeitet wird, sagt "nein".

Außer der Aquariencomputer simuliert durch ständige Veränderung des Potentialunterschieds die einzelnen Modi.

PS: Werden KH-Director und CA-Sonde mit dem Profilux 4 kompatibel sein?

Über die Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden.

Sollte der Beitrag in "Pumpenansteuerung" oder "Vor dem Kauf" besser platziert sein, bitte verschieben.

Viele Grüße

Moritz

DenisK
03.07.2017, 11:01
Hallo GHL-Team,

das würde mich jetzt auch interessiern!
Ich nutze bereits eine Ecotech MP40QWD. Ich würde mir gerne eine zweite zulegen und diese dann über den Proflux 4 steuern.
Ist das mit mit dem 0-10V Ecotech-Controler von euch noch möglich?

Gruß
Denis

PIWAWT
03.07.2017, 14:45
Hallo Denis

Ist das mit mit dem 0-10V Ecotech-Controler von euch noch möglich?
Warum nicht, der PL4 hat doch eine 0-10V Steuerung (L-Schnittstellen) daran hat sich nichts geändert

Gruss Pit

DenisK
03.07.2017, 15:09
Hallo Pit,

davon bin ich auch ausgegangen. Bis ich den Text von muellermo (siehe oben) gelesen hatte.
"Beim Profilux 3 gab es einen separaten Controller zur Ansteuerung. Dieser ist aber - soweit ich das überblicken kann - nicht mehr mit dem Profilux 4 kompatibel."

Deshalb die Frage ob das so ist?

Gruß
Denis

PIWAWT
03.07.2017, 15:21
Hallo Denis
Es kann natürlich sein, dass die Firmware noch nicht angepasst ist, aber wird der GHL VorTech Controller nicht via PAB angeschlossen?

Gruss Pit

DenisK
03.07.2017, 16:18
Hi Pit,

Richtig. Der Controller wird über PAB angeschlossen. Ich habe gerade auf der GHL Seite gelesen, das der Controller auch mit der Profilux 4 funktioniert. Sollte also gehen.
Dann werde ich dieses mal testen. :D

Gruß
Denis

-Alex-
04.07.2017, 18:17
Hi Denis,

gib mal bescheid wenn es bei dir läuft. Bin auch noch am überlegen ob ich den Controller oder Reeflink nehme.
Bisher habe ich 2 SW15 über den PL4 laufen bin aber von den Einstellungsmöglichkeiten im GHL Control Center doch etwas entäuscht.

Gruß
Alex