PDA

View Full Version : Profilux 4 verliert WiFi - Verbindung



HarryX
31.05.2017, 09:23
Hallo!

Nach dem der Strom bekommt verbindet sich der PL4 mit meinem Netzwerk. Zugriff über Wifi via GCC, Browser und IP-Adresse, myGHL ist dann möglich. Aber nach mehreren Stunden, spätestens 2 Tagen verschwindet die Verbindung und wird auch nicht mehr aufgebaut. Laut Fritzbox-Protokoll fand in dieser Zeit keine Zwangstrennung statt.

Die neueste Firmware ist sowohl bei WiFi als auch PL4 drauf.

Was kann dies verursachen?

Wie reagiert der PL4 auf eine kurzfristig gekappte WiFi-Verbindung ?
a) Gar nicht
b) Neuer Verbindungsversuch in x Sekunden/Minuten?

Nachtrag:

Gestern abend um 23.00 Uhr lief noch alles. Heute morgen grüne LED aus, kein myGHL. Strom mehrfach ab und wieder angeklemmt ... nix. GCC über USB verbunden, SSDI-Feld vom WLAN leer, keine DCHP-IP-Adresse mehr. WPS neu gestartet und siehe da, funktioniert wieder.

Alle anderen Geräte im WLAN haben keine Probleme. Die Fritzbox ist keine 2m vom PL4 entfernt.

Ich hatte mir vom PL4 mehr versprochen. Zumindest solche Standardfunktionen sollten störungsfrei funktionieren.

Grüße
Harry

MatthiasF
31.05.2017, 14:14
Hallo Harry,

die Neuverbindung zum WLAN-Netz wird bei Abbruch sofort versucht.

Welche WLAN-Modulversion und ProfiLux 4-Firmware sind aktuell installiert?

Im weiteren können Sie auch die Einstellungen in GCC exportieren und mit myGHL-ID an
support@ghl-kl.de

HarryX
31.05.2017, 15:30
Hallo Matthias!

Es sind die FW-Versionen 7.06 (PL4) und 6318 (WiFi).

MatthiasF
01.06.2017, 13:52
Hallo Harry,

derzeit wird an einer neuen Firmware-Version für das WLAN-Modul gerabeitet,
die sich auch schon im Betatest befindet und u.a. die Konfiguration und Email betrifft.
Wenn Sie diese Version zum Testen gerne ausprobieren möchten, schreiben Sie bitte
an support@ghl-kl.de eine Email, damit wir Ihnen diese Version zusenden können.



Es sind die FW-Versionen 7.06 (PL4) und 6318 (WiFi).

HarryX
06.06.2017, 06:53
Hi Matthias,

die Betaversion habe ich per Mail "bestellt".

Ich habe über die Feiertage probiert, ob es einen Unterschied macht, ob DHCP od. Stat. IP. Problem blieb bestehen. Nach kürzer oder längerer Zeit (1-24h) leuchtet die grüne LED nicht mehr und der PL4 verschwindet aus dem Netzwerk. In der Zeit lag keine Zwangstrennung vor, noch hatte der Router irgendwelche Probleme. Es findet anscheinend kein Versuch seitens des PL4 mehr statt, eine neue Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Die grüne LED bleibt aus. Erst nach Strom aus/an wird die Verbindung wieder hergestellt.
9433
Einen Screenshot der Einstellungen hab ich angehängt.

Hoffentlich verschwindet dieses Problem mit einer neuen FW.

Grüße
Harry

sylversurfer
06.06.2017, 20:42
Hi Matthias,

bei mir ist die letzte spalte DNS identisch mit der Spalte darüber Gateway.
Habe keinerlei Probleme mit dem WLAN

Gruß Harald

Matthias
16.06.2017, 17:33
ich sehe dass die WiFi Firmware schon recht alt ist -> ich empfehle Update zur neuesten Version (siehe heutigen GCC Upload)

und ja, DNS sollte nicht 0000 sein, hier wäre wohl der Gateway-Eintrag der richtige