PDA

View Full Version : Zeitverzögerung zwischen Bodenheizung und Heizstab



LeonII
26.04.2017, 20:37
Hallo,

Kann man die Schaltverzögerung zwischen Bodenheizung und Stabheizer verlängern? Ich habe als Bodenheizung den Wärmetauscher der Zentralheizung dran, diese braucht natürlich länger um die Temperatur zu erhöhen. Dadurch geht immer nach ca. anderthalb Minuten der Heizstab an. Kann man das beeinflussen? Diese blackout Verzögerung hat damit nichts zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik

Matthias
27.04.2017, 10:55
da das System träger ist sollte man dann auch die Hysterese vergrößern

LeonII
27.04.2017, 17:48
Ich kann ja nur die Hysterese der gesamt Temperatur verändern, richtig? Könnte ich mal probieren....


Vielen Dank
Grüße dich

LeonII
01.05.2017, 06:31
Hallo,


Könnte man wenn man zwei Temperatur Fühler hätte, also eine Temperatur Erweiterungskarte zwei Steckdosen unabhängig voneinander regeln lassen?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik

lutz
01.05.2017, 10:39
Hallo,


Könnte man wenn man zwei Temperatur Fühler hätte, also eine Temperatur Erweiterungskarte zwei Steckdosen unabhängig voneinander regeln lassen?




Hallo,

dafür gibt es die virtuellen Sensoren, man braucht keinen weiteren Sensor um 2 Steckdosen zu steuern. Mal im HB nachlesen.

LeonII
01.05.2017, 11:21
Hallo,


Hast du gelesen in welchem Zusammenhang ich das machen kann/ möchte...? Ich möchte eigentlich die Bodenheizung (Wärmetauscher) auf 27,5* einstellen und das ganze absichern wenn die Temperatur Beispielsweise unter 27,0* sinkt über einen Stabheizer. Bis jetzt laufen sie auch auf zwei Steckdosen, aber ich kann nur eine Temperatur für beide Heizer einstellen...
Würde das mit deiner Idee funktionieren? Sprich kann ich jedem Heizer eine andere Solltemperatur verpassen?


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik

lutz
01.05.2017, 11:35
Hallo Hendrick,

lies das mal im HB nach. Ein virtueller Sensor ist exakt so einzusetzen wie ein zusätzlicher Sensor mit sep. Karte. Er zeigt den gleichen Istwert und der Sollwert ist beliebig einstellbar. Das geht für alle Sensoren, nicht nur Temp. In Deinem Fall gäbe es dann Temp1 und Temp2, Du könntest auch noch Temp3 einrichten.

LeonII
02.05.2017, 18:33
Hallo Lutz,

Danke für deine Idee und Hilfe... das werde ich bei Gelegenheit mal probieren!


Mit freundlichen Grüßen
Hendrik