PDA

View Full Version : Mitras lightbar daylight 160 / Lumen



Chris83
22.04.2017, 09:59
Hallo zusammen,

ich habe über meinem 160cm x 60cm x 60cm Aquarium zwei Mitras Lightbars Daylight 160.

Kann mir jemand sagen wieviel Lumen eine Lightbar hat ?

Hab mal was von 122 Lumen pro Watt gelesen. Das galt aber glaube ich nur für die weißen Cree´s.


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Chris

Matthias
22.04.2017, 10:23
Die Lumenangabe bringt nichts. Höchstens zum Vergleichen von unterschiedlichen LED-Leuchten-Herstellern.

Lumen bezieht sich nur auf das menschliche Auge (Mensch sieht vor allem grün und gelb), sagt aber nichts über die photosynthetische Wirksamkeit aus (dort ist rot und blau gefragt).

Wenn ich also viele royal-blaue und hyperrote LEDs verbaue habe ich wenig Lumen (weil der Mensch das nicht sieht) aber tolle photosynthetische Wirksamkeit.
Es gibt Gewächshäuser da sind nur noch rote und blaue LEDs drin. Wächst dann alles toll, sieht aber nicht schön aus.
Daher ist ein sinnvoll abgestimmtes Spektrum wichtig.

Über das Thema haben wir hier etwas geschrieben:

https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-beleuchtung/mitras-lightbar-2/

Zu den weißen LEDs kann man sagen:
- Mitras Lightbar 1: mind. 122lm/W
- Mitras Lightbar 2: mind. 150lm/W

PIWAWT
22.04.2017, 10:31
Hallo Chris
Ehrlicherweise kann man dies bei "farbigen" seriösen LED Aquarienbeleuchtungen nicht genau sagen. Lumen bezeichnet ja nur, den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich. LED Beleuchtungen für Aquaristik bedienen aber auch für Pflanzen und Korallen wichtige Spektralbereiche, welche bei einer Lumenberechnung aber nicht mit ermittelt werden, und ausserhalb des sichtbaren Bereiches des Menschen liegen.
Lumen macht demnach auch nur für die weissen LED`s noch Sinn. Für die 160er Daylight heisst dies ungefähr, dass sie rund 7200 Lumen "weiss" hat, und ca 500lm die restlichen Farben.

Gruss Pit

Chris83
23.04.2017, 18:27
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte nur einschätzen ob meine Beleuchtung für mein Aquarium ausreichend ist.
Habe größtenteils schnellwachsende Pflanzen die bei den Lichtanforderungen mit “normal“ beschrieben werden. Trotzdem wollen die Pflanzen nicht so wirklich wachsen.
Z.B. wächst meine Limnophilla Sessiliflora zu schnell in die Höhe und wird nicht so kompakt wie ich mir das vorstelle.
Ich habe meine Lightbars auf mit dem vordefinierten Programm des Licht Composers laufen.
Ich weiß halt nicht ob das die optimalen Einstellungen für sind.

Gruß
Chris

Matthias
24.04.2017, 07:30
wenn zu wenig Licht:

1. steht Mitras Power noch auf Werkseinstellung von 70%? dann erhöhen
2. Beleuchtungsphase verlängern