PDA

View Full Version : Leitwert falsch



tigreralf
08.04.2017, 15:38
Hallo,
die Leitwertmessung bei beim P4 stimmt nicht (tatsächlicher Leitwert ist 52,8 ms, angezeigt wird 51,8 ms). Es handelt sich um einen neuen P4 und einen neuen Leitwertsensor.
Offensichtlich ist der Sensor defekt. Muss dieser Sensor an den Händler geschickt werden oder direkt an GHL; wie ist hier die Vorgehensweise?
Grüße
Ralf

PIWAWT
08.04.2017, 17:24
Hallo Ralf
Driftet die Sonde denn immer weiter ab? Dann scheint es sich eher um einen bekanntes Problem in der Firmware des PL4 zu handeln, welcher beim nächsten Firmwareupdate behoben wird. Ich gehe einmal davon aus, dass die Kalibrierung ordnungsgemäss durchgeführt wurde, und dabei die Temperatur auch berücksichtigt wurde.

Gruss Pit

tigreralf
08.04.2017, 17:35
Hallo Pit,
natürlich wurde sie odnungsgemäß kalibriert und auch die Temperatur wurde berücksichtigt.
Sie driftet immer weiter ab, seit gestern von 52,8 ms bis heute Nachmittag auf 51,8 ms. Jetzt ist sie aktuell schon bei 51,7 ms. Ich habe natürlich mit anderen Meßgeräten die Gegenprobe gemacht, und da ist alles in Ordnung.
Wenn es wirklich an der Firmware liegt, dann sollte der Fehler sehr kurzfristig behoben wird.
Grüße
Ralf

PIWAWT
08.04.2017, 21:08
Hallo Tobi
Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich weiss nicht ob der Profilux (selbst, nicht das GCC) nur umrechnet, oder für jede Einheit eine eigene Messroutine hat. Wenn du den Drift bei den anderen Einheiten nicht hast, spräche alles für eine jeweils eigen Messroutine. Es ist auf alle Fälle eine wichtige Info!!

Gruss Pit

Matthias
09.04.2017, 11:38
Hallo,
die Leitwertmessung bei beim P4 stimmt nicht (tatsächlicher Leitwert ist 52,8 ms, angezeigt wird 51,8 ms). Es handelt sich um einen neuen P4 und einen neuen Leitwertsensor.
Offensichtlich ist der Sensor defekt. Muss dieser Sensor an den Händler geschickt werden oder direkt an GHL; wie ist hier die Vorgehensweise?
Grüße
Ralf


Nein - weder ProfiLux noch Sensor sind defekt!

Was soll am Sensor defekt sein? Er misst mit P4 einen Widerstand. Wenn die Kalibrierung gelang bedeutet dies dass er in der Lage ist Widerstand zu messen.

Also nicht einschicken - dies wird nur unnötig Zeit und Geld kosten.

Matthias
09.04.2017, 11:40
Hallo Ralf
Driftet die Sonde denn immer weiter ab? Dann scheint es sich eher um einen bekanntes Problem in der Firmware des PL4 zu handeln, welcher beim nächsten Firmwareupdate behoben wird. Ich gehe einmal davon aus, dass die Kalibrierung ordnungsgemäss durchgeführt wurde, und dabei die Temperatur auch berücksichtigt wurde.

Gruss Pit

Nein Pit, es gibt kein "bekanntes Problem", es ist daher auch nicht zu beheben. Die LW-Messung (wie auch alle anderen auch) sind absolut korrekt.

Siehe unser Statement hier:

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?12235-P4-Leitwert-Messung-NICHT-falsch!