PDA

View Full Version : ProfiLux4 - Beleuchtunsintervalle können nicht gelöscht werden



JBA1000
30.03.2017, 15:31
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass angelegte Beleuchtungsintervalle nicht gelöscht werden können.
Bei jedem Löschversuch taucht die Fehlermeldung im GCC auf: Es wurde ein falsches Argument ausgewählt

Versuche den ProfiLux4 in die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu starten brachten keine Abhilfe. Ebenso tritt der Fehler mit der GCC Version 1.0.9.4 und 1.0.9.5 auf.

Gruß
JBA1000

PIWAWT
01.04.2017, 19:52
Hallo
Welche Firmware ist denn auf deinem Profilux?
Lade die aktuelle Version des ControlCenters herunter, (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-control-center-v1-0-9-6/) und installiere die aktuelle Firmwareversion, die sich im im Installationsverzeichnis des GHLControlcenters unter Firmware_Profilux4 befindet.

Gruss Pit

Matthias
02.04.2017, 09:52
kann ich leider nicht nachvollziehen

könnten Sie mehr Details geben?

idealerweise mit Screenshots

JBA1000
03.04.2017, 18:14
Hallo zusammen,

der Profilux4 hat aktuell die Firmware 7.03.

Nachfolgend ein Screenshot mit der entsprechenden Fehlermeldung:

9314


Ich habe das ganze nun auch mit der GCC-Version 1.0.9.6 versucht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Die Firmware des PL4 lässt sich leider auch nicht auf 7.05 hochrüsten:

9315

9316

9317

Nach Schritt 3 wird für höchsten 2 Sekunden die nachfolgende Fehlermeldung angezeigt.
Danach erscheint direkt der entsprechende Hinweis, dass die Firmware nicht aktualisiert werden konnte.

9318

Weiterhin habe ich überprüft, ob der USBVCOM Treiber aktuell ist, ist er.

USB-Stecker ziehen und wieder einstecken brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Die ganze Prozedur habe ich gut und gerne 10 Mal durchgespielt. Ein Firmwareupdate ist nicht möglich.

Gruß
JBA

PIWAWT
03.04.2017, 18:46
Hallo,
Beine Verbindung zum Profilux ist fehlerhaft. Die zeigt das gelbe Dreieck im Geräte Manager beim USBCOM.
Versuch als erstes bitte folgendes:
GHL ControlCenter schliessen
Im GeräteManager auf USBCOM_ rechte Maustaste_Eigenschaften. Dort auf das Register "Anschlusseinstellungen" Dort änderst du den Wert "Bits pro Sekunde" auf 9600.
Dann gehst du an den Profilux direkt. Dort auf System_Kommunikation_USB und änderst dort den Wert ebenfalls auf 9600.
Profilux USB vom PC trennen, Verbindung erneut versuchen. Das gelbe Dreieck muss weg sein
Sollte es nicht funktionieren, noch einmal melden. Dann testen wir noch etwas anderes.


Gruss Pit

JBA1000
03.04.2017, 19:05
Hallo,
mir ist bewußt, dass die USBCOM Verbindung als fehlerhaft angezeigt wird.

Ich kann zwar im Gerätemanager bei den Anschlusseigenschaften die Übertragungsrate einstellen, aber sobald ich den PL4 vom PC trenne, wird die Schnittstelle automatisch "gelöscht" und die vorgenommenen Einstellungen gehen verloren.

Am PL4 direkt kann ich keine Einstellungen vornehmen, bevor ich diesen nicht vom Stromnetz getrennt habe. Ist er wieder mit dem Stromnetz verbunden, startet dieser wieder normal und die USBCOM ist nicht verfügbar.

Gruß
JBA

PIWAWT
03.04.2017, 19:53
Lassen wir den PC mal wie er ist. Entferne das USB Kabel. Gehe an den Profilux. Drücke die Pfeiltaste abwärts, bis "System" erscheint. Dann drückst du den mittleren Knopf, und drückst wieder die Pfeiltase nach unten bis zu "Kommunikation" Mittlerer Knopf drücken, Pfeil nach unten USB mittlere Knopf usw. bis zum speichern der Einstellung. danach verbindest du den Profilux wieder via USB mit dem PC.
Ich weiss nicht was du meinst mit " Profilux vom Stromnetz trennen".
Weiter kannst du versuchen, den Treiber unter
C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V109x\Tools\Cypress USB DIRECT Programmer\driver\Win10 zu verwenden

Gruss Pit

Christian86
03.04.2017, 21:02
Hi,

Ich hatte das gleiche Problem das die Verbindung fehlerhaft war und das gelbe Ausrufezeichen beim Com-Port angezeigt wurde.
Du musst folgende Datei herunterladen und installieren dann funktioniert es!

https://www.dropbox.com/s/ky3r7ejv9ooe9h6/USBVCOM%20Driver%20Installer.zip?dl=0

PIWAWT
04.04.2017, 00:17
Das ist schon richtig, der von mir oben erwähnte Treiber ist ebenfalls von Cypress und sollte eigentlich funktionieren. Im Anhang noch der neueste Treiber alleine. Er wurde aus der
USBVCOM Driver Installer.msi extrahiert.

9319

Gruss Pit

Christian86
04.04.2017, 09:12
Hi Pit,

Ich hätte auch versucht den Treiber manuell aus dem GCC Archiv zu installieren und hab auch mehrmals den alten deinstalliert bevor ich die neuen versucht habe...hat aber alles nicht funktioniert.
Dann hab ich aus dem englischen Forumsbereich diesen Treiber bei dem Problem gefunden und es hat erst dann funktioniert.

Gruss Christian

PIWAWT
04.04.2017, 09:54
Hallo Christian
Das ist richtig, ich habe das Treiberpaket und den einzelnen Treiber, selbst schon vor längerer Zeit für die Minis usw. verteilt. Ich gehe aber davon aus, dass es an den Konfigurationen der unterschiedlichen PC's liegt, deshalb versuche ich immer als erstes mit den "originalen" von GHL angebotenen Treiber eine Lösung zu finden. Vor allem aber auch, weil man sich zum Download registrieren muss, und das Treiberpaket zu gross für den Upload hier ist. Deshalb habe ich die Treiber aus dem Installationspaket extrahiert um es hier zur Verfügung stellen zu können. Das Problem, ich hatte auch schon Benutzer bei denen dieser "neue" Treiber nicht funktionierte, der von GHL aber problemlos ging.
Es steht dem natürlich nichts entgegen, den von dir, dankbarerweise via Dropbox zur Verfügung gestellte Installationspaket einzusetzen.

Gruss Pit