PDA

View Full Version : Alarm O2



lutz
27.03.2017, 15:36
Hallo,

mir wird Alarm der Sauerstoffsonde gemeldet.
Ich hatte das gestern schon mal, aber da war er nach 10 Minuten wieder weg.

Wie kann ich den Alarm abstellen? Nur das Abstellen des Summers ist ja keine Dauerlösung.

Außerdem, woran kann das liegen? Wird irgendwo die Ursache gezeigt? Bei der Sonde ist der Alarm nicht aktiv. Der Messwert wird weiterhin korrekt am PC angezeigt, am PL selbst sind ***

lutz
27.03.2017, 16:37
Hallo,

melde mich nochmal, weil die Bombardierung mit Alarm-Mails nervt.

Ich will nochmal auf ein merkwürdiges Phänomen hinweisen: Sowohl GCC als auch WebInterface zeigen zwar den Alarm an, aber melden zugleich korrekte O2-Messwerte an. Und zugleich meldet der PL in seinem Display *** und gibt Alarm. Also logisch finde ich das nicht.

lutz
27.03.2017, 17:31
Hallo,

nachdem sich leider so schnell kein Helfer gemeldet hat, habe ich jetzt den Sensor deaktiviert; so bin ich zumindest die nervenden Alarm-Mails los.

lutz
28.03.2017, 16:07
Hallo,

hat denn keiner einen Tipp für mich?

PIWAWT
01.04.2017, 20:50
Hallo Lutz
Kannst du bei der Sondeneinstellung den Alarm nicht deaktivieren? Kann es ein, dass es es ein Kontaktproblem gibt? Welchen Profilux hast du denn

Gruss Pit

lutz
02.04.2017, 10:21
Hallo Pit,
ich habe ProfiLux 3 eX mit firmware 6.29. Beim Sensor steht der Alarm auf nicht aktiv. Trotzdem gibt es Alarm, der sich nicht abstellen lässt. Habe deshalb die Sonde erstmal auf inaktiv gesetzt.

Von GHL erhielt ich folgende Mitteilung: dann muss der gemessene Wert außerhalb des zulässigen Wertes liegen oder der Sensor wird als defekt erkannt
da gelesene Werte nicht plausibel. Kann an vielem hängen, auch Kalibrierung, gemessene Temp. zur Kompensation, Sensor evtl. defekt – auch wenn er hier war – vielleicht zwischenzeitlich Elektrolytflüssigkeit abhanden gekommen?

Das ist natürlich nicht so ganz befriedigend. Zumal ich nicht kapiere, wie es sein kann, dass der PL selbst als Messwert *** meldet, während zugleich im GCC und im Webinterface scheinbar korrekte Messwerte gezeigt werden. Und zwar nicht etwa ein eingefrorener Wert, sondern ein logischer schwankender Wert.
Ich mache jetzt eine Woche Urlaub und werde mich danach mit der Sache weiter beschäftigen, also zunächst erst nochmal kalibrieren.

Hast Du noch eine andere Idee? Oder eine Erklärung für die unterschiedlichen Anzeigen bei PL bzw. PC?

Matthias
02.04.2017, 10:24
in welchem Wertebereich spielt sich die Messung ab?

lutz
02.04.2017, 10:54
Hallo Matthias,

zwischen 7 und 8 mg/l, der jetzt nach Deaktivierung der Sonde eingefrorene Wert im GCC ist 7,79 mg/l

Matthias
02.04.2017, 10:56
das ist in % ?

lutz
02.04.2017, 11:14
Hallo Matthias,

nein, das sind mg/l

Ich habe eben, weil ja nun doch Hilfe "droht", die Sonde testweise wieder aktiviert, nachdem sie eine Woche inaktiv war. Ergebnis: kurzer Alarm (ca. 5 Sekunden), Anzeige im Minusbereich, Hochlaufen der Anzeige bis 6,8 mg/l bzw. (nach Umstellung) 81,2 %. Also scheinbar alles i.O. Der Wert muss etwas niedriger sein, weil heute Regentag (alles dunkel) und Wasserwechsel ist.
Aber so werde ich nicht in den Urlaub fahren. Ich lasse das mal heute laufen und werde dann die Sonde sicherheitshalber wieder deaktivieren.

lutz
10.04.2017, 11:11
Hallo,

nach dem ich mich vergewissert hatte, dass sich der Sonde notfalls auch über den Webserver aus der Ferne deaktivieren lässt, habe ich sie laufen lassen. Bis heute problemlos mit plausiblen Werten.

Zur Erinnerung: es gab Alarm. der sich nicht abstellen ließ. Habe deswegen die Sonde deaktiviert. Nach ca. 1 Woche wieder aktiviert, ohne irgendetwas mit der Sonde gemacht zu haben. Danach läuft sie seit 1 Woche einwandfrei.

Was kann da passiert sein? Für mich ist das ein Rätsel. Sollte ich vorbeugend irgendetwas tun?