PDA

View Full Version : LED Control4 V2 Funktionen L-Port



Knicki
17.03.2017, 12:30
Hallo Zusammen!

Ich habe mir einen LED Control4 V2 gekauft und möchte diesen mit einer eigenen SPS Ansteuern.

Leider funktioniert das nicht so richtig.

Auf Pin1 und Pin3 habe ich 12 VDC gelegt und Pin2/5 0-10 VDC Dimmspannung.
Nun kann ich manchmal dimmen, dann sind die Lampen plötzlich invertiert, dann wieder 100% Dauerlicht.

Ich denke das liegt daran, dass der LEDCONTROL ja vom Profilux programmiert werden kann. (Blitze/InvertierteKanäle usw.)
Leider habe ich keine Ahnung wie, sonst könnte ich das mit Ausgängen der SPS machen. Irgendwie geht das über die Pins 1/3/4/6...

Kann mir da jemand helfen? GHL ist leider telefonisch nicht zu erreichen, daher müsste ich den LED Control sonst entsorgen...

Gruß Knicki

AjakAndi
17.03.2017, 14:14
Hi Knicki,

.. bei GHL wieder "the person ..." ... hast du dir schon einmal die BA angeschaut vom LEDControlV2? .. das solltest du mal tun, dann dürfte die PIN - Belegung auch kein Problem mehr sein!

MfG

AjakAndi

LINK BA LEDControlV2 (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ledcontrol4-version-2-bedienungsanleitung/) | Info LEDControl4 vs. V2 (http://www.ajakandi.de/index.php?option=com_content&view=article&id=230&Itemid=341)

Knicki
17.03.2017, 14:34
Hi AjakAndi,

Zunächst mal danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast.
Leider hast du meinen Beitrag aber nicht verstanden.
Der Anschluss Lampe (Ausgang Pin1-6) ist nicht Das Problem sondern der Eingang L1L2 L3L4
Die Pin Belegung der Westernstecker hab ich auch, aber darüber kann der LED Control eben ach programmiert werden und das geht irgendwie über die +/- Pole...

nochmal zur Verdeutlichung, ich habe keinen Profilux sondern eine eigene SPS!

Ist auch nicht böse gemeint, das kannst du mir mit Sicherheit auch nicht beantworten, das kann nur GHL selbst...

PIWAWT
18.03.2017, 00:49
Hallo,
das ist ein ganz normales 1-10Volt Steuersignal, nichts mit programmieren und so.
Du hast ja an deiner SPS für 1-10V jeweils 2 Anschlüsse 1-10V und Masse
Du musst nur Pin2 mit 1-10V SPS und Pin3 mit MasseSPS
und Pin5 mit 1-10V SPS und Pin3 mit MasseSPS verbinden
Die Masse legst du notfalls parallel auf

Die 12V braucht es nur für "komplett aus"via Relais. Musst du also nicht anschliessen

Hoffe es ist verständlich so

Gruss Pit

Knicki
18.03.2017, 15:33
Hallo Pit,

ich sehe schon du hast Ahnung.

So wie du das beschreibst hatte ich mir das auch vorgestellt. Und kann sogar sein, dass es im Auslieferungszustand so funktioniert.
Bei mir stellt sich das gerade so dar :
Pin 1+3 muss mit 12 VDC versorgt sein, sonst Lampe aus
Wenn das gegeben ist funktioniert das Dimmen auch, allerdings auf allen 4 Kanälen invertiert. Also 0V Dimmspannung Lampe 100% und bei 10V Dimmspannung Lampe aus.
Schaltet man den Null auf Pin 4 weg wird auf Kanl1 ein Blitz ausgegeben. Der Null auf Pin 6 hat keine Funktion.
Damit kann ich im Notfall leben, das ist aber definitiv nicht Werkseinstellung.
Ich hab das Schätzchen natürlich unter Spannung angeklemmt, muss ja schnell gehen... ;-) Dabei muss ich es tatsächlich geschafft haben die Funktionen der Kanäle zu verstellen.
Das geht bei dem LEDControl4 V2, steht auch so in der Anleitung. 'Die Status-LED zeigt den Programmierstatus an...'
Jetzt wüsste ich nur gerne wie ich das wieder zurück gedreht bekomme. Spannung weg funzt nicht, der kleine Teufel speichert das... :-) und ich kann ja auch nicht einfach zum nächsten Profilux Besitzer fahren...

LG Knicki

PIWAWT
18.03.2017, 16:43
Pin 3 ist ausschliesslich die Masse für die 1-10V. Wenn du 12V an Pin1 anschließt, bekommst du die Masse von Pins 4 oder 6 (Open Drain schaltet gegen Masse, wenn Leuchte ein)

9260

Gruss Pit

Knicki
18.03.2017, 17:10
Schon richtig, aber die Ausgänge des ProfiLux werden ja eben auch zum 'programmieren' des LEDControl benutzt.
Das muss ich gar nicht unbedingt haarklein wissen, wie Blitz, Blitzintensität, Ausgangsinvertierung usw in den Profilux geschossen werden, ich hätte nur gerne die Dimmfunktion und die Ausgänge nicht mehr invertiert...

Ps: Derzeit sind ohne + 12 V auf Pin 1 alle Lampen aus und regeln über 0-10 geht auch nicht mehr.

Das kann aber ganz sicher nur GHL selbst beantworten.

PIWAWT
18.03.2017, 17:21
Noch einmal, da wird nichts einprogrammiert, über was für eine Leitung sollte das denn gehen. 1-10V sind ja analoge Schnittstellen und genormt. Aber egal.


Derzeit sind ohne + 12 V auf Pin 1 alle Lampen aus und regeln über 0-10 geht auch nicht mehr.
Du hast mich falsch verstanden,
Schliess doch die 12V auf Pin 1 und die Masse der Stromversorgung auf Pin4 und 6 und gut ist. Du darfst die Masse für die Spannungsversorgung nur nicht auf Pin3 legen.

Knicki
18.03.2017, 17:32
Kann ich gerne morgen mal testen, glaube ich aber noch nicht so wirklich dran... ;-)

Programmieren kann man das Ding, hat mich auch gewunderte..
Natürlich ist da keine RS485 oder Ähnliches verbaut, das wird vermutlich über eine Kombination aus bestimmten Spannungen der 0-10V Eingänge und Schaltungen von Pin 1/3/4/6 gemacht.
GHL schreibt sogar vor, dass dabei immer nur ein LEDControl gleichzeitig am Profilux hängen darf. Hoffe der kleine Teufel antwortet nicht auch noch irgendwie :-))
Dass der zu programmieren ist, steht auch in der Anleitung...

Wenn du Recht hast, und man kann den nicht programmieren, schicke ich dir nächste Woche ne Kiste Bier nach Wahl :-)