PDA

View Full Version : Beleuchtung spinnt nach firmware update von 7.02 auf 7.04



DonTobi
10.03.2017, 08:45
Hallo,
nach dem update habe ich die zuvor gespeicherte Einstellung mit der .par Datei wieder eingelsen aber die Beluchtung streikt teilweise. Teilweise haben sich hier auch die Zuordnungen geändert.

Ich habe zwei LumLights über Control4active angeschlossen

-Warmweiß und Kaltweiß leuchten, wahrscheinlich auf 100% und lassen sich nicht steuern.
-rot lässt sich über "Beleuchtung1" beeinflussen
-blau lässt sich über "Beleuchtung2" beeinflussen

Der Rest geht nicht mehr. Hoffe das funktioniert gleich wieder. Kann jemand helfen?

Grüße Tobias

DonTobi
15.03.2017, 20:50
Hallo,
gibt es hierfür eine Lösung? Kann ich zurück auf 7.02? Es ist im Becken viel zu hell und die Algen fangen an zu sprießen.

PIWAWT
15.03.2017, 22:51
Hallo Tobias
Schau bitte einmal im ControlCenter bei den 1-10V Einstellungen, ob die Beleuchtungen richtig zugewiesen sind (1 und 2 sollten ja stimmen), weiter solltest du unter Beleuchtung x überprüfen, ob das Optionsfeld "Dimmbar" selektiert ist.

Gruss Pit

Tim1979
16.03.2017, 10:38
Hallo,
gibt es hierfür eine Lösung? Kann ich zurück auf 7.02? Es ist im Becken viel zu hell und die Algen fangen an zu sprießen.

Dann solltest Du die Spektralbereiche Dir nochmal anschauen und ggf. auch sonst alles mit der Nährstoffversorgung/Düngung stimmt?

DonTobi
16.03.2017, 11:04
Hallo Pit/Tim,

danke das ihr helfen wollt.
Pit hatte ganz recht, es fehlte auf Beleuchtung4 das Häkchen für dimmbar. Dieses Licht hatte ich vor dem update auf Beleuchtung2.
Nichts desto trotz, ist das bestimmt nicht so gewollt, dass sich die Einstellungen nach einem update ändern. Zumal ich ja vorher die. par Datei erstellt hatte. Es gibt Software wo man Texte/Code direkt miteinander vergleichen kann. Vermutlich würde man so dem Fehler auf die Schliche kommen.

Jetzt liegt es wohl an mir alles neu einzustellen. Ist schon ne Weile her als ich das gemacht habe.

@Tim, ich habe bis jetzt immer Algenwuchs vernommen, wenn ich was an der Beleuchtung geändert habe. Erstes mal nach dem die neuen LEDs in die Leuchtbalken kamen. Jetzt zum zweiten mal weil die Beleuchtung 14 Stunden am Tag auf 100% stand. Ich werde mir wieder eine passenden Verlauf zusammenstellen und hoffen das alles gut wird. Mit Algen habe ich ansonsten gar keine Probleme.

PIWAWT
16.03.2017, 13:12
Hallo Tobias
Da war wohl noch ein Fehler bei der Sicherungsroutine. Kannst du mir die alte und neue par Datei einmal senden. Ich möchte sie einmal mit der des PLIII vergleichen

Es gibt Software wo man Texte/Code direkt miteinander vergleichen kann

Ja, ich mach das als mit WinMerge (http://winmerge.org/)

Gruss Pit

DonTobi
17.03.2017, 08:18
HI Pit,

die Datei ist mit 227kb leider zu groß. Vermutlich betrifft es den Bereich wo man den LED Treiber auswählt. Bei mir war ein falscher aktiv.