PDA

View Full Version : Umstellung von T5 auf Mitras LX7206



Jaguuar
27.02.2017, 20:42
Hallo liebe Gemeinde,

wie das Thema schon sagt, möchte ich meine Beleuchtung von T5 auf die neue Mitras LX 7206 umstellen.
Mein Name ist Uwe, bin 53 Jahre und wohne in Sinzheim bei Baden-Baden.
Daten zum Becken:
Standzeit 3 Jahre
300 Liter Eckaquarium 85cm Schenkel, 60cm Höhe.
Beleuchtung: ATI Sunpower 8x24 Watt 6x Coral Plus 2x Blue Plus
Strömung: 2x Tunze 6055 über Controller im Weckselmodus
Abschäumer: Deltec MC MCE 600 Hang On
Tunze Comline Filter zur Schnellfilterung
Besatz besteht aus: 40% SPS 40% LPS 20% Weiche, also Mischbecken.
Wasserwerte:
NO3 5
PO4 0,07
KH 8,0
CA 430
Mg 1280
PH 8,0-8,4
Balling light mit Spuris,sonst keine Zusätze!

Jetzt zu meinen Fragen an die Mitras Profis.
Mit welchen Energiemodus betreibe ich die Mitras für mein Becken? 130 oder 190 Watt?
Am Anfang weniger Leistung, daß ist klar, 50% im Modus...? Wird die Leistung der LEDs über die Helligkeit geregelt?
Sollte das Farbspektrum am Anfang auch weniger sein, also zb. weiss oder blau auch erstmal nur 70%?
So viele Fragen, hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Die Lampe ist schon bestellt und wird die Tage bei mir eintreffen.
Anbei noch zwei Fotos vom Becken.
Danke und viele Grüsse
Uwe

PIWAWT
01.03.2017, 09:58
Hallo Uwe

Mit welchen Energiemodus betreibe ich die Mitras für mein Becken? 130 oder 190 Watt?
130Watt sollten bei 60cm Tiefe ausreichen


Am Anfang weniger Leistung, daß ist klar, 50% im Modus...? Wird die Leistung der LEDs über die Helligkeit geregelt?
bei 50% beginnen, und über 3-4 Wochen die Leistung auf 100% erhöhen lassen (Akklimatisierungsfunktion). Die 100% ist der unter "System_Energieoptionen" eingestellte Maximalwert. Es wird nur die Helligkeit der LED`s, nicht das Spektrum verändert.


Sollte das Farbspektrum am Anfang auch weniger sein, also zb. weiss oder blau auch erstmal nur 70%?
Nein, du stellst deinen endgültig gewünschten Verlauf her, und reduzierst nur die Beleuchtungsstärke. Am Anfang aber über die Akklimatisierungsfunktion. Später kannst du, falls Bedarf, die Leistung noch unter "System_Energieoptionen manuell anpassen.

Gruss Pit

Jaguuar
01.03.2017, 21:55
Hallo Pit und Alle,

danke für die ausführlichen Erläuterungen! Das hat mir heute schon weitergeholfen, denn die Mitras ist angekommen!
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Habe mir ein Beleuchtungsprogramm nach meinen Vorstellungen erstellt, aber das sieht alles so dunkel aus!
Habe die weißen Kanäle schon auf 100% gestellt, aber trotzdem kein Vergleich zu meiner T5.
Das Programm läuft dann in der 100% Einstellung gerade mal 88 Watt!!!! Und das soll meinen Korallen ausreichen, wo sie unter 200 Watt T5 standen?
Gut jetzt läuft sie in der Akklimatisierungsfunktion mit 50%, aber selbst bei 100 % war es mir zu dunkel.
Ist das normal das bei LED alles dunkler wirkt?
Kann ich mit dem Balancing System zb. meine 3 weißen Kanäle auf 130% fahren damit es heller wird?
Oder kann ich nach der Akklimatisierungsfunktion in 195 Watt Modus gehen um mehr Leistung zu fahren?
Ich weiss, alles blöde Fragen an die alten LED Hasen, aber so bin ich absolut nicht zufrieden.

Gruss Uwe

PIWAWT
01.03.2017, 22:17
Hallo Uwe
Hast du einen Screenshot von deinen Einstellungen zur Hauptbeleuchtungszeit?
Grob kann man sagen, dass man rund die Hälfte an Watt gegenüber T5 benötigt. Nu ist es aber so. Tendenziell geht man eher auf ein besser verwertbares Licht für die Korallen über. Das heisst, es handelt sich um Wellenlängen die der Mensch nicht sieht. Das gefällt natürlich nicht immer. Man muss das Spektrum dann entsprechend anpassen. Am Balancing würde ich im Moment nicht verändern, denn zuerst sollte die Basis stimmen. Es steht dem auch nichts entgegen, dass du jetzt schon den 190W Modus nimmst, und dann mit ~40% beginnst. Aber wie gesagt, zuerst das Spektrum anpassen. Du kannst auch die erstellte Projektdatei als zip hier hochladen(erweiterter Modus), dann kann ich einmal drüberschauen.

Gruss Pit

PIWAWT
01.03.2017, 22:45
Noch vergessen.
Die im LightComposer angezeigten 88W sind nicht relevant. Die Wattanzeige braucht es für älter Beleuchtungen T5/T8 usw. Es ist keine "Umrechnung". Bei LED`s ist nur der Lumenwert relevant.Watt ist ja nur die Stromaufnahme einer Beleuchtung, sagt aber nichts über das für den Menschen sichtbare Licht (Lumen) aus. Selbst die Lumenangabe stimmt bei einer LED Beleuchtung für die Aquaristik nicht mehr genau, und lässt sich höchstens noch auf die weissen LED`s anwenden.

Gruss Pit

Jaguuar
02.03.2017, 21:16
Hallo Pit

Danke für Deine Erläuterungen!
Habe mir heute die Zeit genommen und habe mir einen neuen Beleuchtungsplan nach meinen Vorstellungen erarbeitet.
Was ich gesten eingestellt habe, war alles nicht so schön.
Was soll ich sagen, ich bin mehr als zufrieden mit dieser Einstellung!
Läuft jetzt im 195 Watt Modus in der Akklimatisierungsfunktion mit 50%.
Ob die Lichteinstellung für die Korallen gut ist wird sich zeigen.
Im Anhang die Datei meiner Beleuchtung. Kannst ja drüberschauen was ich alles falsch gemacht habe.:D
Noch eine Frage, soll ich die Lüfter auf 60% laufen lassen oder lieber 100%?

Danke und viele Grüsse
Uwe

PIWAWT
03.03.2017, 01:44
Hallo Uwe
Sieht so weit ordentlich aus. Hab es dir ein wenig günstiger für die Korallen, und auf etwas mehr Lumen bei gleicher Kelvinzahl optimiert. Kannst ja einmal anschauen, ich weiss nicht wie es in deinem Aquarium aussieht. Ich würde die die max. Lüfterdrehzahl erhöhen. Es passiert zwar nichts dabei, weil die Mitras automatisch bei "Übertemperatur" die Leistung reduziert. Das solltest du am Anfang, vor allem nach der Akklimatisierung und im Sommer je nach Wohnung, beobachten. 50% Akklimatisierung sind OK


Gruss Pit

8997

Jaguuar
03.03.2017, 12:11
Hallo Pit,
danke für die anpassung meiner Datei. Werde es mir heute Abend mal anschauen.
Gruss Uwe

Jaguuar
03.03.2017, 21:43
Hallo Pit,
habe mir Deine Anpassung von meinem Beleuchtungsverlauf gerade am Becken angeschaut. Sieht ja auch ordentlich aus:D
Du hast ja im Prinzip die Farben Hyper Violet und Ultra Violet erhöht und nix gross verändert.
Gefällt mir auch sehr gut, was ich nach der Akklimatisierung übernehmen werde.
Ich denke meine Entscheidung für die Mitras war richtig! Bin sehr begeistert von der Leuchte.
Danke und viele Grüsse
Uwe

PIWAWT
03.03.2017, 22:35
Hallo Uwe
Weiss wurde noch erhöht. Aber stimmt, viel war es nicht. Ich wollte nicht so massiv in die Farbe eingreifen, wenn es für dich so passt. Wenn du es ganz perfekt machen möchtest, kannst du noch die "Ecken" im Verlauf eliminieren.

Gruss pit

Jaguuar
05.03.2017, 15:52
Hallo Pit,
danke für Deine Hilfe zu meinen vielen Fragen.
Habe aber noch zwei kleine Probleme was die Mitras Verbindung betrifft.
Die Verbindung Mitras zum PC über USB läuft ja bestens. Jetzt wollte ich gerne die Verbindung über Netzwerk/WLAN herstellen,
aber ich bekomme keine Verbindung. Also in den Einstellungen Verbindung als Netztwerk angeklickt und gespeichert, aber es geht nix.
Was mache ich falsch?
Desweitern kann ich die Mitras bei myGHL nicht in die Geräteliste aufnehmen.
ID Nummer der Mitras wird nicht angennomen. Bis zur Eingabe Sicherheitsschlüssel komme ich garnicht.
Wer kann mir helfen?
Danke und viele Grüsse
Uwe

PIWAWT
06.03.2017, 23:30
Hallo Uwe
Ohne Netzwerk (WLAN)funktioniert auch MyGHL nicht. Hast du schon versucht die Netzwerkeinstellungen am Gerät selbst zu machen?

Gruss Pit

Jaguuar
07.03.2017, 21:04
Hallo Pit,
mein Problem ist wie kann ich die Netzwerkverbindung zur Mitras herstellen?
Ich gehe ins Controll Center über Verbindung zu Netzwerk (TCP/IP), bekomme aber keine Verbindung.
Muss ich da noch was eingeben/einstellen? Bin absolut Ratlos!
Das MyGHL ohne WLAN nicht funktioniert ist mir schon klar aber wie bekomme ich die Verbindung hin?
Nein am Gerät selber habe ich noch nicht versucht die Einstellung zu machen, nur übers Controll Center.

Gruss Uwe

PIWAWT
07.03.2017, 21:43
Hallo Uwe
du musst die Mitras mit dem Router verbinden. Dafür kannst du die WPS Funktion benutzen, wenn dein Router diese unterstützt, oder du musst die SSID des Routers und den passenden Key dazu eingeben. Weiter musst du eine IP-Adresse, die Subnet Maske (gewöhnlich 255.255.255.0) und die Gatewayadresse eingeben.
Ich kenne leider die Maske im Controlcenter für die Mitras 7 nicht, vielleicht kannst du sie hier posten, dann wird es etwas einfacher

Gruss Pit

Matthias
08.03.2017, 07:34
für all diese Themen gibt es ganz tolle Videos

Jaguuar
08.03.2017, 21:12
Hallo Matthias,

aus Deiner schlichten Antwort ohne Anrede gehe ich davon aus, daß Dich die Beantwortung meiner Fragen nervt!
Aber kein Ding, zum Glück gibt es ja noch Leute wie Pit die mehr Gedult mit neuen Kunden Eurer Produkte haben!
Nochmals danke Pit für deine Hilfe.

Gruss Uwe