PDA

View Full Version : Bodenfluter regeln



fox2206
07.12.2009, 16:52
In der Beschreibung zum Profilux Plus II steht , das der Bodenfluter vorangig zur Temperaturregelung angesteuert wird.
Ich möchte den Bodenfluter 100 Watt in einem Becken 240x70x65 cm nur zum Wasseraustausch im Bodengrund nutzen, da ich bei ständiger Erwärmung Probleme mit den Bakterienkulturen im Bodengrund befürchte da sie einen Temperaturanstieg über 30° nicht vertragen. Als Bodengrund soll Aquaclay oder GranuPor zum Einsatz kommen, der auch noch sehr gut Wärme speichert.
Ich stelle mir eine veränderbare Zeitgesteuerte Regelung vor z.B. 1/2 Std an 1 Std Pause usw., Nachts aus und in Abhängigkeit von einer gewählten Höchsttemperatur z.B. 28° so das bei erreichen keine Ansteuerung des Bodenfluters stattfindet.

Kann man mir hierbei helfen ?

Gruß Stefan

Matthias
08.12.2009, 08:14
dann würde ich den Bodenfluter völlig unabhängig vom Heizstab betreiben

-> virtuellen Sensor erstellen
-> als Regelungsmodus einen Puls/Pause-Modus verwenden

alle anderen Einstellungen wie Solltemp, Nachtabsenk. etc nach Wunsch

Lalune
08.12.2009, 13:38
Hallo, wie ist dass denn überhaupt mit dem Bodenfluter.

Kann da was negatives Passieren?

Hatte mal vor meiner Aq zeit ein Terrarium und da holz drin unter dem Glas lag die Heizschlange sah genau aus wie der Bodenfluter und da zu viel Holz drin war staute sich die Wärme und päng hats gemacht glas geplatzt.

Kann sowas auch hier passieren? Mir ist zwar klar dass das Kabel ja im prinzip in der Mitte des Bodengrundes liegt also nicht direkt auf dem Glas.

Wie wird das Ganze denn geregelt?

Matthias
08.12.2009, 17:20
anhand der Wassertemperatur - im Boden kann es also wärmer sein

fox2206
08.12.2009, 22:15
Es kommt auf das Heizkabel an ich habe das von Aquamedic 12 Volt, habe dort nach der Temperatur gefragt die erreicht wird und bekam die Antwort: haben wir noch nie gemessen. Also Fieberthermometer raus Kabel angeschlossen und siehe da ~42° direkt an der Isolierung trocken gemessen an meheren Stellen.

Damit kann ich im Wasser mit Lavagranulat eingebettet leben aber nicht über Stunden.

Gruß Stefan