PDA

View Full Version : PL4 und Doser Slave keine Komunikation "Fehler41"



DenisK
20.02.2017, 13:47
Hallo Zusammen,

Zusammensetzung: GhL ProfiLux4 (neuste Firmware) und GHL Doser 2.1 Slave. CGG SW V1.0.9.2 und SW V1.0.9.4. (Mit beiden das selbe Problem)

Nach der Inbetriebnahme der PL4 inkl. Doser habe das Problem, das ich die einzelnen Dosierpumpen nicht mehr mit dem GCC einstellen kann.
Vorgang:
Ich konnte die Pumpen 1-4 ohne Probleme kalibrieren, Füllmenge angeben und diese auch Speichen.
Danach habe ich die Einstellungen, Automatisch, Anzahl Dosierungen, ml pro Dosierung, täglich Dosieren und Start der ersten Dosierung eingegeben.
Nach dem Speichen kam der dann Fehler "41". Leider bei allen 4 Pumpen.
Ich konnte jetzt den Doser via Panel direkt an der PL4 einstellen.
Leider habe ich weiterhin keinen Zugang auf die Einzelnen Pumpen im GCC. Pumpenübersicht ist ganz normal anwählbar und wird auch angezeigt.
Sobald ich ein der Pumpen zum Einstellen anwähle, kommt nach ca. 2sek. der Fehler 41. CCG Funktioniert nicht mehr....Neustart GCC...
Dieser Fehler kommt aber nur bei den Pumpen 1 bis 4, die ich vorher eingestellt hatte.
Sollte noch erwähnt werden, das alle anderen Funktionen, die ich Nutze, ohne Probleme funktionieren.

Kennt jemand das Problem? Oder hat eventuell jemand eine Lösung. :confused:

Gruß
Denis

MatthiasF
20.02.2017, 15:10
Hallo Denis,

den Fehler können wir hier so nicht feststellen, wenn wir das so konfigurieren wie Sie.

Machen Sie bitte Screenshots der Dosiereinstellungen,
damit wir das genau nachstellen können.

Yosh01
20.02.2017, 20:11
Da das Problem jetzt wohl nicht nur einen Anwender betrifft (siehe unbeantworteter Thread: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?11941-Error-41-gelbes-Blinken-verbindung-wird-unterbrochen ) versuche ich das nochmal zu erklären.

FEHLERBILD:
1. Dosierpumpe einer Dose zugeordnet
2. Dosierpumpe mit Plan im GCC versehen (4 Timer)
3. Kalibriert
4. Gespeichert
5. Plan lief (oder der Fehler kam sofort nach Speicherung)
6. Irgendwann später: Fehler Dosierpumpe (im Falle dass der Plan lief und der Fehler nicht sofort kam)
7. In das GCC gegangen: Bei Auwahl der Dosierpumpe kommt nach 3-5 Sekunden Fehler 41
8. Crash vom GCC
9. Nach Neustart und manueller Fehler Behebung bleibt der Fehler 41

Abhilfe um den "Fehler zu resetten":
Dosierpumpenplan manuell geändert und Zuordnung auf "Zeitschaltuhr". Der gemeldete Fehler war dann weg.

Also wieder ins GCC in der Hoffnung, dass jetzt die Dosierpumpe bearbeitet werden kann: Wieder Fehler 41 (auch wenn kein Aktor zugeordnet ist).
Frustriert den Softwarebug akzeptiert (sind ja auch noch vier weitere da) und Dosierpumpen 5, später 6, später 7, später 8 belegt.

Fotos kann ich jetzt keine mehr machen. Sobald das Einlesen der Einstellung der jeweiligen Dosierpumpeneinstellung erfolgt, crasht GCC.


Ergebnis:
- Alle 8 Dosierpumpenzuordnungen sind jetzt nach 3 Tagen im GCC kaputt und münden auf Fehler 41.
- Dpsierpumpe ist jetzt umgebaut und ich habe ein Konkurenzprodukt (Stand Alone) im Einsatz

Soweit ich das sehe, sind es jetzt schon drei betroffene User und einer im Ami Forum, die sich gemeldet haben.
Für mich ist das eine wesentliche CORE Funktion. Das schlimme daran ist, dass der Fehler unbemerkt wichtige Dosierungen unterbunden hat.
Ich habe keine Ahnung was und wie jetzt dosiert wurde. Das ist wirklich ein großes Problem.
Zuerst hatte ich die Vermutung (siehe verlinkter Thread), dass der Fehler mit der Dosiermenge zu tun hatte. Hat er offensichtlich nicht.

DenisK
20.02.2017, 20:57
Hallo Zusammen,

Yosh01 hat es genauer Erklärt.
Ich bin heute wieder in die Einstellungen der Pumpen gekommen. Wie Josh01 beschrieben hat. Fehlerreset durch manuelle Umstellung der Dosiertage am Panel.

In den Bildern dargestellt die Bereiche einer Dosierpumpeneinstellung im GCC. (ober Bereich und unterer Bereich). Im unteren Bereich zu sehen, die Einstellung
wie ich es eingestellt hatte und es danach zum Absturz des GCC bzw. "Fehler 41" gekommen. => In Tage-Intervallen.

Nach Umstellung im Menü direkt am PL4 auf => An speziellen Wochentagen (Mo bis So alle aktiviert), bin ich wieder in die Einstellung im GCC ohne Fehler 41 gekommen.

89518952

Yosh01
27.02.2017, 22:37
Nach Umstellung im Menü direkt am PL4 auf => An speziellen Wochentagen (Mo bis So alle aktiviert), bin ich wieder in die Einstellung im GCC ohne Fehler 41 gekommen.

89518952

Bei mir taucht der Fehler immer wieder auf - egal, welche Einstellung ich wie anpasse. Ist nur eine Frage der Zeit.
Das ist extrem ärgerlich, da so die Dosierfunktion nicht wirklich nutzbar ist.
Die Dosierungen werden auch nicht mehr durchgeführt. Wieviel in der Zwischenzeit dosiert wurde weiß ich dann auch nicht.

Matthias
28.02.2017, 09:09
Danke für die Rückmeldung

das wird im nächsten Update (Ende dieser Woche) adressiert

DenisK
28.02.2017, 14:52
Hallo Yosh01,

wie ich oben geschrieben hatte konnte ich nach der manuellen Umstellung am PL4 direkt wieder im GCC auf die Pumpen zugreifen. Die Einstellung der Dosierzeit bzw. Dosiertage habe ich bisher so gelassen. Einzig die Dosiermenge und Dosierungen pro Tag habe ich über das GCC angepasst.
Dosierungen laufen seit dem Problemlos und natürlich fantastisch genau. Allerdings traue ich mich nicht etwas anderes zu verstellen, da ich befürchte das der Fehler wieder auftritt. Ich hoffe das der Fehler, wie Matthias schreibt, im nächsten Update behoben ist, damit du die Pumpe auch bald zu Einsatz bekommst.

Yosh01
28.02.2017, 16:01
Hi Denis,

Danke - habe ich gerade nochmal ausprobiert.
Es geht - aber nur am PL4. Sobald ich etwas im GCC ändere und speichere kommt entweder sofort oder später der Fehler erneut.
Ich beobachte jetzt mal, ob bei manueller Einrichtung im PL4 die Dosierung läuft.

Matthias
04.03.2017, 10:03
ist gefixed im nächsten GCC Update

Yosh01
04.03.2017, 10:12
Sehr gut! Danke Matthias!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk