PDA

View Full Version : Donner abspielen am PL4



Mariomann
19.02.2017, 15:37
Hallo

Donner wird nicht abgespielt bei Gewitter auch nicht bei manuellen Start

Gruß Mario

amboss44
24.02.2017, 20:59
Hallo

Habe das gleiche Problem auf meine PL4
Kein Donner über Laptop !!!!

Kann da mal jemand was zu sagen ??

Gruß Peter

Mariomann
10.03.2017, 16:46
Hallo

Donner wird auch mit SW 7.04 bei mir noch nicht abgespielt

Gruß Mario

amboss44
10.03.2017, 18:13
Hallo Mario

Auch bei mir besteht dieses Problem immer noch auch nach Update auf die neue Firmware 7,04
Scheinbar ist das aber nicht so wichtig da sich keine darum zu kümmern scheint und wir beide wohl die einzigen mit diesem Problem sind !!

Gruß Peter

Aquatica
02.07.2017, 07:47
Der Donner wird übrigens noch immer nicht ausgegeben!

Aquatica
18.08.2017, 18:46
Ich muss mich hier noch mal zu Wort melden.
Bei meinem PL 4 funktioniert immer noch nicht die Gewitter funktion, Donner wird noch immer nicht abgespielt und die Wolkensimulation geht auch nicht!
Habe die neuste Firmware drauf (1.1.00)
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder klappt es bei anderen auch nicht?

BiTurbo195
23.08.2017, 22:12
Hallo,
also Wolkensimulation und auch das abdunkeln beim Gewitter geht bei mir. Aber ein Sonner wird auch nicht abgespielt. Hat der PL4 eigentlich einen eingebauten Lautsprecher der das ausgeben kann oder worüber wird der Donner abgespielt?
Ich habe auch die 7.08 bzw das 1.1er GHL CC.

Aquatica
23.08.2017, 22:32
Nein einen Lautsprecher hat der PL 4 nicht, der Ton wird über den angeschlossenen PC wieder gegeben.

BiTurbo195
23.08.2017, 22:48
Das ist ja absolut bekloppt. Wer hat schon 24/7 ein PC neben dem PL4 stehen nur damit Donner abgespielt wird.
Verrückt!!! ;-)

PIWAWT
23.08.2017, 23:19
Hallo Tobi
dies ließe sich mit einem mp3 Türgong lösen. Funktaster öffnen, Relais an den Taster, mit einer S-Schnittstelle verbinden.

Gruss Pit

Karlo15
28.08.2017, 20:14
Ich habe mir ein mp3-Modul besorgt, dort ein 15 min Gewittersound aufgespielt, der leise anfängt und leise aufhört. Das Ganze mit einer Aktiv-Lautsprecherbox unter dem Aquarium platziert. Mit der programmierbaren Logik so programmiert, dass der Sound nur zwischen 9 und 22 Uhr an geht. Einfach das Modul mit der Box über eine Schaltsteckdose angeschlossen, die einschaltet wenn das Gewitter läuft. So ist auch nachts Gewitter aber halt ohne Sound. So ist das Ganze, meines Erachtens nach, recht realistisch. Das Licht wird langsam dunkler, die Blitze stärker und der Sound lauter und zum Ende umgekehrt.
Schönen Gruß Karlo

Aquatica
28.08.2017, 20:44
Das mit dem mp3 Modul hatte ich mir auch schon überlegt. Gibt es evtl einen link von solch einem Modul?
Merkwürdigerweise reagieren meine LB 's nicht auf Wolken oder Gewitter. In den Einstellungen habe ich das Häkchen dafür gesetzt, woran kann es denn noch liegen?

Karlo15
28.08.2017, 21:50
Ich habe bei einem großen Online-Auktionshaus diese Nr. in die Suche eingegeben: "401378218065"

BiTurbo195
29.08.2017, 19:58
Ich habe mal auf bestellen gedrückt.
Wenn ich das richtig sehe benötigt man noch ein USB Netzteil mit Micro USB Anschlusskabel?
Als Datenträger geht ein USB Stick oder Micro SD Karte, richtig?

Karlo15
29.08.2017, 20:33
Ja, ich hab statt einer Karte allerdings einen USB Stick genommen.

rothal1
30.08.2017, 07:58
Hallo Zusammen

Würde mich auch für das Teil interessieren. Komme mit der Nummer aber zu keinem Ergebnis. Wo finde ich das genau? Wie ist die genaue Bezeichnung?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss Rolf

Karlo15
30.08.2017, 11:54
Also das teil heißt bei e... : TF Card U Disk MP3 Format Decoder Decoding Audio Player Amplifier Module
und bei mir läuft das mit der Nummer in der Suche auch.
Wenn jemand Interesse hat suche ich auch gern noch mal raus welche Sound-Datei ich genommen habe und mit welchem Programm ich die geschnitten und bearbeitet habe.
Gruss Karlo

rothal1
30.08.2017, 13:41
Hallo Karlo

Besten Dank für die Antwort. Nun muss ich nur noch schauen wo ich das Teil in der Schweiz bekomme. Auch die Sound-Datei so wie das Bearbeitungs-Programm würden mich interessieren, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.
Gruss Rolf

Karlo15
30.08.2017, 20:51
Hallo,
ich habe mir bei iTunes aus dem Album:
"Horror Geräusche - Geräusche zum Gruseln, Erschrecken, Fürchten und Halloween Sounds"
den Titel:
"Gewitter Geräusch - Unwetter Geräusch zum Fürchten"
besorgt und mir dann auf der Seite http://www.chip.de das Programm mp3DirectCut heruntergeladen. Als erstes habe ich aus der iTunes-Datei eine mp3-Datei konvertiert (geht online auf http://online-audio-converter.com/de/) danach konnte ich die mp3-Datei mit dem mp3DirectCut auf 15 min. länge zusammenschneiden, den Anfang und das Ende so bearbeiten, dass der Sound leise beginnt und leise endet. Die so entstandene Datei kommt dann auf den USB-Stick, der in das Soundmodul und los geht's. Der einzige Nachteil ist, dass das Gewitter halt immer 15 min. dauern muss. Damit kann ich aber gut leben, da der Effekt echt gut und realistisch rüber kommt.
Schöne Grüße Karlo

BiTurbo195
06.09.2017, 20:07
Ich habe mir jetzt bei salamisounds.de ein paar Blitzeinschläge runtergeladen. Die als ein Track zusammenschnibbeln und alles ist gut ;-)

BiTurbo195
21.09.2017, 21:38
Ich habe noch nicht drauf geachtet, vielleicht weiß es jemand hier:
Wenn ich nichts an den Gewittereinstellungen änder, erscheinen die vom ProfiLux erzeugten Blitze immer zur selben Zeit? wenn ja könnte man ja mit etwas Aufwand die Zeiten der Blitze messen und dann dementsprechend das Soundfile erstellen das immer zum optischem Blitz gleichzeitig oder etwas später das Geräusch ertönt.
Ich habe heute erst mein Lautsprecher bekommen und habe es erst heute Fest eingebaut, und der Gedanke schoß mir grade durch denk Kopf...