PDA

View Full Version : Real Sun



Wildwasserkajak
06.12.2009, 23:13
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung, die dann mit dem Profilux Plus II angesteuert werden soll.
Von der Fa Aquafis wird eine Leuchte Real Sun angeboten. Sie enthält HQI, T5 und Mondlichter.
Ist diese Leuchte bekannt? Bzw. weiter gefragt, kann sie angesteuert und können die Funktionalitäten vom Profilux genutzt werden?
Viele Dank für Antworten und Hinweise

Klaus

dr.dotti
07.12.2009, 01:55
Mir ist die Leuchte nicht bekannt.
Hast du evtl. einen Link? Mit mehr Daten?

Wildwasserkajak
07.12.2009, 10:16
Hallo Klaus D,
super, dass Du so schnell geantwortet hast.
Hier der Link zu der Lampe
http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_179_258&products_id=600
Es handelt sich um eine Lampe mit drei HQI TS 150 Watt ergänzt von Zwei T5 mit 54 Watt und 5 Mondlichtern.
Vielleicht kannst Du / könnt Ihr diese zusätzlichen Infos für die Beurteilung meiner Frage nutzen.

Klaus

dr.dotti
07.12.2009, 15:03
Hi Klaus :-)

Also Schalten der HQI's sollte kein Problem sein.

Dimmen der T5 leuchten scheint standart mäßig nicht zu gehen hab zumindest keine Infos dazu gefunden. Da gibts dann zwei Möglichkeiten.
Den Hersteller bitten ein doppel EVG mit 0-10V oder mit DALI Einzubauen wenn du beide gleichzeitig dimmen willst oder zwei einfach EVG's mit je 0-10V oder DALI wenn du die Lampen getrennt dimmen willst. Bei den 0-10V EVG's muss noch ne kleine Platine von GHL mit in die Lampe um die Lampe bei 0% Helligkeit abzuschalten oder du Schaltest die Lampen über eine oder zwei Steckdosen aus jenachdem ob du noch welche frei hast oder nicht.

Bei den Montlichtern wird es kompliziert.
Das Bild schaut so aus als ob des LED's wären.
Da müsste man dann man genaue Daten vom Hersteller haben.
Wenn du den Mondlicht nur schalten willst sollte es einfach werden wenn dimmen dann eventuell sehr schwer.

Wildwasserkajak
08.12.2009, 00:05
Hallo Klaus D,
danke zunächst für Deine Antworten, die mir schon ein wenig weiter helfen.
Werde mich mit Deinen Angaben an den Verkäufer wenden.
Gibt es sonst noch Antworten? Welche Alternativen gibt es, die sich in einer Preisklasse wie dieser , bzw nicht unbedingt über €1.000 bewegen?
Sind die Moonlights nicht immer aus LEDs ??? Hatte ich bisher immer so verstanden und geglaubt, dass sie sich entsprechend der Mondphasen über den PL unterschiedlich hell bewegen/ gedimmt werden. Liege ich hier falsch??
Danke für weitere Antworten.
Klaus

dr.dotti
08.12.2009, 03:03
Sind die Moonlights nicht immer aus LEDs ??? Hatte ich bisher immer so verstanden und geglaubt, dass sie sich entsprechend der Mondphasen über den PL unterschiedlich hell bewegen/ gedimmt werden. Liege ich hier falsch??


Das stimmt schon, nur sind die Mondlichter von GHL spezielle Leuchten die von GHL für GHL entwickelt wurden. Und das dimmen von LED's ist nicht ganz so einfach wie von normalen Lampen.