PDA

View Full Version : mitras Lightbar dimmen



ernst_spock
16.02.2017, 22:33
Hallo zusammen,

ich benötige noch mal Hilfe. Ich habe am PL4 vier Mitras Lightbar 150 angeschlossen über einen T- Adapter 1:1 (von GHL empfohlen).

Die Lampen lassen sich nunmehr nicht mehr vollkommen runter dimmen. Bei zwei Lampen leuchten noch die weißen LED mit obwohl auf 0 gesteuert. Ich
benutze das Standardbeispiel aus dem Lightcomposer. ich habe schon mehrfach resetet und stromlos geschaltet. Kein Erfolg. Die blauen LED stehen auf 20% der Rest auf 0. Stellt man alles auf 0, leuchten trotzdem die weißen LED, jedoch nur beim halben Leuchtbalken. Strom bekommen die Balken über Steckdosenleiste StDL 4 (altes Model)
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank

Peter

Aquatica
17.02.2017, 06:44
Hallo,
ich hatte das Problem auch bei meinen Giesemann Leuchtbalken. Habe dann im GCC die 1-10V Eingänge der entsprechenden Lichtfarbe von "min 1V" auf "min 0,5V" gesetzt. Danach war das Licht komplett aus. Geht teilweise auch mit 0,8V, muss man mal probieren.
Gruß Ray

ernst_spock
17.02.2017, 08:29
Hallo Ray,

vielen Dank für den Tipp! Die Mitras LB werden über eine neue Schnittstelle im PL 4 angesteuert und nicht über die 1-10V Eingänge. Leider finde ich aber hier keine Einstellmöglichkeit.

Beste Grüße
Peter

ernst_spock
18.02.2017, 17:10
Hallo zusammen,

Jetzt sind auch noch bei einer Lampe bei zwei Cluster die blauen LEDs ausgefallen. Kann das an der neuen Schnittstelle für die Mitras LB liegen?

Viele Grüße
Peter

ThomasH
27.02.2017, 20:41
Hallo zusammen,

gibt es für dieses Problem schon eine Lösung. Bei mir lassen sich die grünen LEDs an der Mitras Lightbar 150 nicht komplett runter dimmen. Ich habe ebenfalls das Standardbeispiel aus dem Lightcomposer für die Daylight Variante gewählt. Habe dann die ursprüngliche Belegung auf die Kanäle 5-9 abgeändert, das Projekt gespeichert und die Verläufe übertragen. Wer kann mir bitte weiter helfen?

ernst_spock
28.02.2017, 11:48
Hallo Thomas?

ich habe eine Support-Anfrage zu dem Thema gestellt. Es soll dem Chefentwickler vorgelegt werden. Sobald ich mehr weiß, kann ich das hier posten.
Ich schätze, zur Zeit hilft nur Geduld weiter, das Team von GHL hat sicher zur Zeit viel Anfragen zum PL4. Da habe ich Verständnis. Zur Zeit schalte ich einfach über die Stdl4 den Strom Nachts ab und verzichte auf eine Mondbeleuchtung. Bekommen die Fische einfach mal etwas Ruhe :D
Bis dann
Peter

ThomasH
03.03.2017, 12:22
Ich habe das Problem bei mir inzwischen lösen können: ich habe alle eingestellten Beleuchtungsverläufe auf den Kanälen 1-10 gelöscht. Teilweise waren danach auf den Kanälen noch Schaltzeiten für die Auswahl "nicht dimmbar" hinterlegt. Diese habe ich auch gelöscht und dann das Standardbeispiel aus dem Lightcomposer mit unveränderter Kanalbelegung (für Mitras Daylight also auf die Kanäle 1-6) übertragen. Danach hat es funktioniert.

Das könnte ein hilfreicher Hinweis für die Entwickler sein: möglicherweise sind im Hintergrund noch Schaltzeiten für die Einstellung "nicht dimmbar" gespeichert, auf die zugegriffen wird, wenn "dimmbar" zwar eingestellt aber kein Beleuchtungsverlauf hinterlegt ist.

ernst_spock
03.03.2017, 19:21
Hallo,

schade, hörte sich vielversprechend an, hat aber bei mir nicht geholfen. Komisch , dass immer die beiden gleichen das Restleuchten haben. Mal sehen was das angekündigte Update bringt.

Vielen Dank aber!!!

Peter