PDA

View Full Version : Niveau Min- Max. Umsetzung im Technikbecken



Olivierp
15.02.2017, 10:33
Hallo zusammen,

meine erste Nachfrage nach meinem Start mit GHL und der Umsetzung in meinem neuen Becken.

Ich befinde mich im Aufbau meines neuen Aquariums. Das Bild zeigt den Unterschrankfilter.
Über die Funktion Niveau Min- & Max. Möchte ich überschüssiges Wasser aus dem Technikbecken abpumpen lassen.
Hierfür ist die Tunze-Silent nebem der Royal Exlusiv platziert. Hinter dem Technikbecken ist ein direkter Abfluss ins Abwasser.

Aus dem Keller wird täglich 50 Liter frisches Wasser zugeführt - direkt ins Aquarium.

Frage:
Wo platziere ich am besten die zwei Sensoren im Technikbecken damit der Wasserstand optimal kontrolliert wird.

Kommt alles in die zwei letzten Kammern? Bevor das Niveau über die höchste Scheibe steigt stellt die Pumpe an und auf normalen Niveau wird Sie deaktiviert?

8917

Grüsse Olivier

LeonII
28.04.2017, 08:04
Hi,

Das Niveau solltest du in der letzten Kammer (Klarkammer) in der die Pumpe zum rückfördern sitzt installieren... warum sitzt dein Vliesfilter im Technikbecken?

Mit freundlichen Grüßen

LeonII
28.04.2017, 08:07
Wozu überhaupt die Sensoren wenn dein Filterbecken einen Notüberlauf hat? Ich verstehe den gesamten Aufbau des Filterbeckens leider nicht/ erschließt sich keine Logik...


Mit freundlichen Grüßen

Olivierp
28.04.2017, 08:29
Hallo,

also dies ist dem Zustand geschultet, dass der Ablauf an der Wand auf einer Höhe von 45 cm ist. Dies ist auch beim Filterbecken der Fall.
Jedoch ist die höchste Trennscheibe im Becken 25 cm Höhe. Also würden sämtliche Kammern überschwemmt damit der Notüberlauf funktioniert ohne Pumpen und Niveausteuerung.

Über den Keller wird frisches Wasser direkt ins Becken gefördert - der Überschuss gelangt ins Technikbecken und wird abgepumpt über die Steuerung in den Überlauf. Damit bleibt das Niveau im Technikbecken konstant und auf optimaler Höhe.

Die Installation des Theilling wurde mir durch mehrere Personen sowie im Forum empfohlen. Das System läuft nun seit 3 Monaten ohne Problem. Ich habe den Theilling auf Glasscheiben gestellt damit die Höhe stimmt. Eintziges Problem - in gewissen Stellen sammelt sich der Mulm.

Mit der Niveaufunktion konnte ich den Sensor einstellen und es funktioniert.

Eigentlich wollte ich zur Absicherung zwei Sensoren verwenden. Dies sollte wohl über die Prog. Logik geschehen.
Sprich wenn Sensor 1 ausfällt reagiert Sensor 2 und Aktiviert die Pumpe. Habe ich bisher leider nicht zum Laufen bekommen.

Grüsse
Olivier

LeonII
28.04.2017, 09:41
Hi,

Ist für Süßwasser, oder? Ein Notüberlauf ist ein Notüberlauf, da sollte es keine Relevanz haben ob die Kammern geflutet werden oder nicht. Nur denke ich sollte wenn schon Abwasser da ist, die Bohrung auch für einen Wasserwechsel als Überlauf fungieren können... wären deine Trennscheiben angeordnet wäre das kein Problem!


Mit freundlichen Grüßen

LeonII
28.04.2017, 10:23
Hi,

Ich nochmal... du macht es dir unnötig schwer, du brauchst eigentlich keine Sensoren wenn dein Filterbecken zu deinen Ansprüchen passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Olivierp
29.04.2017, 08:54
Hi,

Es ist, wie es ist. Das Becken läuft bereits. Da kann ich aus technischen Anpassungen keine Veränderungen vornehmen.
Bisher funktioniert die Funktion mit dem Sensor und der Pumpe wunderbar.

Ja, es ist Süsswasser. Der Notüberlauf ist im Filterbecken höher als die Wasserhöhe aufgrund der Problematik, dass der Wasserablauf für in den Abfluss in der Wand zu hoch montiert ist.
Somit fehlt das Gefälle, dass der Notüberlauf immer ohne Pumpe ect. funktioniert.

Grüsse
Olivier

LeonII
05.05.2017, 18:50
Hi,

Ich nochmal... wie hoch ist das Filterbecken? Hättest du es nicht hochbocken können um auf die richtige Höhe zu kommen? Ich weiß ist alles fertig, bei sowas sicher ich aber immer doppelt ab... hast du mal nen Stromausfall simuliert? Rückschlagventile im Saug und Druckleitung?

Mit freundlichen Grüßen

Olivierp
06.05.2017, 12:28
Hallo,

Filterbecken musste auf dieser Höhe montiert werden wegen dem Zugang Theilling, welcher sowieso bereits knapp ist.

Der Notüberlauf sollte ohne Pumpe im Filterbecken funktionieren in einem Stromausfall. Simuliert habe ich dies noch nicht, da der Theilling bzw. Vliess ebenfalls ins Wasser kommt.
Überlauf im Filterbecken ist mit Gefälle und sollte somit ohne Problem funktionieren. Im Becken ist ein Ablaufschacht, dieser würde somit leerlaufen und der Einlauf ist knapp unter Wasseroberfläche würde also bald Luft ziehen.

Aufgrund der Leistungssenkung habe ich keine Rückschlagventile verwendet.

Danke fürs mitdenken und aufmerksam machen - wirklich Super von dir!

Den Stromunterbruch werde ich bei Gelegenheit testen.

Grüsse
Olivier