PDA

View Full Version : ProfiLux 4 Einführung



Matthias
13.02.2017, 16:25
Wir haben hier ein Unterforum speziell zur Einführung des ProfiLux 4 eingerichtet.

Nach knapp 8 Jahren ProfiLux 3 bedeutet die Einführung des ProfiLux 4 für uns einen gewaltigen Schritt, die komplette Hardware sowie das meiste der Software wurde von Grund auf überarbeitet.
Bei mehreren hundert Funktionen und Tausenden von Einstellungen ist es nicht möglich und auch nicht sinnvoll alle Features, die vom ProfiLux 3 bekannt sind, gleich von Anfang an bereitzustellen, wir werden teilweise schrittweise vorgehen.
Wir sind auf die Mithilfe und das konstruktive Feedback unserer User angewiesen, daher haben wir dieses Unterforum eingerichtet.


Wir möchten die ProfiLux 4 User bitten, anfänglich alle ProfiLux 4 spezifischen Themen hier zu posten, z.B.:

- Fragen zu neuen oder (noch) fehlenden Features
- Feature-Requests
- Bug-Reports
... sonstiges


Derzeit bekannte Einschränkungen:
- Webinterface nur für WLAN-Einstellungen - Webinterface wird kontinuierlich ausgebaut
- Webinterface noch ohne Passwortschutz - in Kürze verfügbar
- Email-Versand - in Kürze verfügbar
- Einstellungen in GCC speichern/laden - in Kürze verfügbar
- Messbereichsumschaltung der Onboard-Sensoren über GCC- in Kürze verfügbar, kann bereits an Tastatur des P4 gemacht werden
- myGHL anfänglich aus Sicherheitsgründen nur Lesezugriff - Schreibzugriff wird aktiviert sobald wir länger beobachtet haben dass alles sicher läuft, siehe auch Post dazu im myGHL Unterforum
- App für ProfiLux 4 - alle "alten Apps" werden abgekündigt, in Kürze gibt es brandneue eine Universal-App für alle GHL-Geräte

Bitte nur neues und hier nicht gelistetes posten.

DTMaahs
13.02.2017, 16:35
Hallo Matthias

Danke für die Aufstellung.

App für die ProfiLux 4

Gruss Ditmar

mwaespi
13.02.2017, 20:46
Hallo Matthias

In myGHL werden die Werte der Dosierpumpen nicht korrekt angezeigt. Nur der Füllstand und die Kapazität der ersten Dosierpumpe wird korrekt angezeigt.
Der Füllstand wird fälschlicherweise von der ersten Dosierpumpe für die Dosierpumpen 2-4 übernommen.
Meine Dosierpoumpe ist am Profilux 4 über PAB (Slave) angehängt.

Gruss Mario

Matthias
14.02.2017, 08:23
Hallo Matthias

In myGHL werden die Werte der Dosierpumpen nicht korrekt angezeigt. Nur der Füllstand und die Kapazität der ersten Dosierpumpe wird korrekt angezeigt.
Der Füllstand wird fälschlicherweise von der ersten Dosierpumpe für die Dosierpumpen 2-4 übernommen.
Meine Dosierpoumpe ist am Profilux 4 über PAB (Slave) angehängt.

Gruss Mario

Unser Cloud-Spezialist kümmert sich umgehend darum

Steebo
16.02.2017, 23:05
Hallo Matthias,

ich wollte heute die Temperatur justieren und musste feststellen, dass ich die Funktion im GCC nicht habe, sie wird lediglich für einen Bruchteil einer Sekunde eingeblendet, lässt sich aber nicht bedienen. Anbei zwei Screenshots. Bild eins zeigt die Ansicht im "normalen" Zustand. Bild zwei zeigt die kurze Einblendung der Felder.

Sollte dies in deiner Liste bereits erwähnt sein, dann konnte ich es nicht zuordnen.


Gruß
Steffen

rothal1
18.02.2017, 17:17
Guten Abend Zusammen

Ich bin am Einrichten meines Profilux 4. Die Verbindung über USB klappt bestens. Nun aber zu meinem Problem es betrifft dies die Wifi-Einrichtung. Folgendes habe ich eingerichtet_

- Kommunikation Client + Access Point
- Wifi wie in der Anleitung mit SSID, Verschlüsselung, Passwort
- Feste IP Adresse
- Access-Point nichts verändern

Das Wifi ist auch verbunden. Ich kann den Profilux über die IP-Adresse im Browser aufrufen klappt alles. Also ist die Verbindung in Ordnung. Dies wird auch im Control Center angezeigt.

Wenn ich nun den Profilux im Control Center aufrufen möchte, kommt wohl das Fenster Lade Systeminformationen, der grüne Balken bewegt sich ganz langsam. Nach einiger Zeit erscheint Verbindung schlug fehl. Möchten Sie die Einstellung überprüfen.

Im Center habe ich folgende Einstellung:

- IP-Adresse fest, so wie im Profilux eingestellt
- Port 10001
- Geräteadresse 1 (ist auch über USB so eingestellt und da geht ja alles)
- Timout 3000 (da habe ich schon alles durchgespielt bis 20000)

Liebes GHL-Team ich war bis jetzt immer hell begeistert über Eure neuen Produkte und habe mit Startschwierigkeiten gelebt. Aber mit dem Profilux 4 bin ich betreffend Verbindungen nicht so glücklich. EDV mässig bin ich nicht auf den Kopf gefallen und habe schon die kompliziertesten Probleme gelöst, aber hier weis ich nun wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht noch zwei Fragen:

- Warum musste es Wifi sein und nicht eine Netzwerkkarte?
- Warum kann man die Netzwerkkarte nicht mehr als Steckkarte kaufen? Solltet Ihr noch ein Stück an Lager haben würde ich dies natürlich umgehend erwerben! So wäre das Problem auch gelöst.

Ich bin sicher, dass Problem bei mir liegt und dass wir das innert kürzester Zeit dank Eurem super Support lösen.

Hier noch die Angaben zur Soft-/Firmware

Profilux Firmware V703
Control Center V1094

Gruss von einem leicht genervten Kunden

Rolf

Rheinlaender
18.02.2017, 17:47
Hi Rolf,
hatte gestern genau das gleiche Problem und frustriert den Rechner und auch den GHL4 runtergefahren.
Heute morgen habe ich beides hochgefahren und es lief!
Vielleicht hast du auch den Neustart vergessen?
Guß Hermann

rothal1
18.02.2017, 17:47
Hallo Zusammen

Problem gelöst. Ich habe gemeinsam mit dem Profilux noch eine COM-Port Karte erworben. Diese funktioniert wohl im USB-Modus, jedoch nicht im Wifi-Modus. Da wird wohl die Karte nicht erkannt. Vielleicht kann das GHL mal testen.

Gruss Rolf

DonTobi
19.02.2017, 12:50
Hallo,
ich denke das kalibieren und justieren des Temperatursensors über GCC funktioniert nicht.

DTMaahs
19.02.2017, 13:17
Hallo

Das kalibrieren im GCC nicht geht bzw. nur am ProfiLux geht steht auch irgendwo im Handbuch.

Mariomann
19.02.2017, 14:25
Hallo

@Rolf hatte die selbigen Verbindungsprob. mit dem GCC per WLan
nach Ausbau der RS232 Erweiterungskarte hat die Verbindung sofort funktioniert Danke Rolf für die Lösung
zum Test Karte wieder eingebaut Verbindung geht noch auch nach Neustart

Mir ist noch aufgefallen das beim Beleuchtungskanal 1 die Farbe nicht geändert werden kann egal welche ausgesucht wird es ist immer Schwarz oder Blau
Rot wäre Top da die 1 auch die roten LED sind

Gruß Mario

DonTobi
19.02.2017, 17:36
Hallo

Das kalibrieren im GCC nicht geht bzw. nur am ProfiLux geht steht auch irgendwo im Handbuch.

Ditmar,
ok das wusste ich nicht. Dann hätte man sich die sinnlosen Schaltflächen im GCC sparen können. Mein Temperatursensor liefert nämlich nach Kalibrierung und auch vor Kalibrierung eine zu hohe Temperatur von einem °C. Das bestätigen ein zweiter GHL Temperatursensor, ein analoges Quecksilber Thermometer und das Thermometer im LW-Stick. Im GCC lassen sich ja Offsetwerte (senken und heben) eintragen, nur scheinen diese Werte nicht berücksichtigt zu werden.

Grüße

Tobias

DonTobi
19.02.2017, 19:41
Guten Abend,
hier gehts nicht um intuitiv oder nicht. Das ist ja auch subjektiv.

Die Funktion funktioniert bei mir nicht oder ist garnicht hinterlegt. Versuch es bei Dir doch mal bitte. Das ist leicht zu überprüfen. Vielleicht stimmt bei mir ja auch was nicht.

Aquatica
20.02.2017, 12:15
Hallo,
ich habe einen Fehler,
wenn ich Einstellungen direkt am P4 vornehmen möchte und in der Einstellung zurück gehe, habe ich nicht die normale Anzeige, sondern es blinkt "starten1" diese Anzeige lässt sich nur beenden wenn ich sie starte, dann wieder zurück gehe und sie dann beende.

Matthias
04.03.2017, 09:53
Hallo,
ich habe einen Fehler,
wenn ich Einstellungen direkt am P4 vornehmen möchte und in der Einstellung zurück gehe, habe ich nicht die normale Anzeige, sondern es blinkt "starten1" diese Anzeige lässt sich nur beenden wenn ich sie starte, dann wieder zurück gehe und sie dann beende.

wurde behoben, Update kommt heute

Matthias
04.03.2017, 09:54
Guten Abend,
hier gehts nicht um intuitiv oder nicht. Das ist ja auch subjektiv.

Die Funktion funktioniert bei mir nicht oder ist garnicht hinterlegt. Versuch es bei Dir doch mal bitte. Das ist leicht zu überprüfen. Vielleicht stimmt bei mir ja auch was nicht.

Temperatur-Offset kann man mit kommendem Update einstellen

Matthias
04.03.2017, 09:55
Hallo

@Rolf hatte die selbigen Verbindungsprob. mit dem GCC per WLan
nach Ausbau der RS232 Erweiterungskarte hat die Verbindung sofort funktioniert Danke Rolf für die Lösung
zum Test Karte wieder eingebaut Verbindung geht noch auch nach Neustart

Mir ist noch aufgefallen das beim Beleuchtungskanal 1 die Farbe nicht geändert werden kann egal welche ausgesucht wird es ist immer Schwarz oder Blau
Rot wäre Top da die 1 auch die roten LED sind

Gruß Mario

wir konnten keine Probleme mit der PLM-RS232 feststellen.
Evtl. war es Zufall dass die WLAN-Einstellungen erst nach dem Reboot nach dem Ausbau gegriffen hatten

grisu74
25.03.2017, 08:57
Hallo Leute!

Bis gestern hatte ich folgende Karten vom 3er eingebaut im 4er und hatte keinen WLAN Zugang:

PLM-RS232
LTRX (LAN) Karte vom PL 3 (welche nicht unterstützt wird, jedoch als LAN Karte im System angezeigt wird).

Gestern habe ich dann einmal die LAN ausgebaut (dann WLAN reset, IP Statisch zugeordnet usw.), leider keine Änderung.
Nachdem Ausbau der RS 232 (die brauche ich eigentlich für die Mitras-Bar) habe ich den Ablauf wieder so gemacht. Und?
==> Nun geht der WLAN Zugang und myGHL funktioniert auch wieder.

Eigentlich schade das man die Karten vom 3er nicht verwenden kann. Hier werde ich mir ein Kabel für die Mitras zum PAB zulegen, dann kann ich endlich den 3er abdrehen.

So hatte ich mir den Umstieg nicht gedacht, denn bisher habe ich keine Vorteile gesehen.
E-Mail Weiterleitung geht ja auch noch nicht...

Ciao,
Christian

Mariomann
25.03.2017, 09:19
Hallo Christian

das mit der RS 232 war bei mir gleich das WLan erst nach ausbau ging
habe dann die RS232 karte wieder eingebaut und Wlan läuft seit dem durchweg

Gruß Mario

Sausemann
26.03.2017, 13:36
Hallo,
nach über 2 Monaten Wartezeit habe ich nun auch endlich den Profilux 4 :D (ist mein erster Profilux durch Umstellung)
Jetzt bin ich stellenweise am Verzweifeln und auch in der IT nich auf den Kopf gefallen.
Ich kämpfe momentan ziemlich rum, da die bisherige Dokumentation eine Katastrophe ist (sorry - ist aber so!)
Das WiFi habe ich am Profilux eingerichtet (auch die Portweiterleitung am Router)... myGHL ist auch erfolgreich eingerichtet - WLAN geht also - zumindestens eigentlich!!!
Ich kann leider keine Verbingung über WiFi mit dem Controll Center aufbauen, auch mit dem Timeout von 10000 wie schon beschrieben.*
Desweiteren wird am Anfang dieses Treads geschrieben, daß kein Benutzername und Passwort für den Zugriff benötigt wird. Rufe ich jedoch im Browser den Profilux auf, möchte er diese Daten - welche?!?!?!? Einstellungen finde ich nicht wie beim 3er.
Hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen ;)
Danke euch
Grüße
Sausemann

*Nachtrag: habe es mit dem Controll Center und WiFi hinbekommen. Im Controll Center die WiFi-Verbindung anlegen, TTL auf 20000 und Controll Center schließen und neu öffnen - dann geht es :D

Sven.
26.03.2017, 16:51
Hallo ?,
das klappt ja schon mal!

Der WEB-Server funktioniert im PL4 noch nicht...
Da kannst Du lange probieren...

GHL wird diese Funktion per Firmwareupdate noch nachreichen!

Sausemann
26.03.2017, 18:01
Hallo ?,
das klappt ja schon mal!

Der WEB-Server funktioniert im PL4 noch nicht...
Da kannst Du lange probieren...

GHL wird diese Funktion per Firmwareupdate noch nachreichen!

na super - ich bin begeistert :(

Aber danke Dir ... sorry ich heiße Jens

rothal1
01.04.2017, 11:39
Liebes GHL-Team

Ich wollte mal nachfragen, ob Betreffend Profîlux 4 etwas läfut.

Besten Dank.

Gruss, Rolf

Matthias
02.04.2017, 10:12
Gerade gestern wurde ein Update hochgeladen, siehe Post bzw. Download dazu.

Im Übrigen läuft permanent etwas.