PDA

View Full Version : Lightbar 2 mit Profilux light nicht ansteuerbar



TOMWOL
01.02.2017, 09:34
Hallo

Ich habe eine Lightbar 2 160cm, einen Profilux light, den Splitter, das benötigte Kabel von Profilux zu dem Splitter. Die Lightbar leuchtet 100%, vom PC aus kann ich den Profilux mit dem GHL Control Center ansteuern und alle Einstellungen vornehmen. Die vorgenommenen Einstellungen, auch wenn ich direkt auf der Lampe Ausführen wähle, reagiert überhaupt nicht. IST da das Kabel Profilux-Splitter defekt? Was kann ich noch ausprobieren?

Danke für die Hilfe. Grüsse TOMWOL

PIWAWT
02.02.2017, 08:14
Hallo Tomwol
Hast du ein Projekt mit dem lightComoser in den Profilux geladen?, unter Mitras Lightbar ist das Häkchen gesetzt?, unter System COM1 Mitras Lightbar?
Gruss Pit

TOMWOL
02.02.2017, 20:52
Hallo Piwawt
Danke für die Hilfe. Ich habe ein Projekt in den Profilux geladen. Unter Mitras gibt es keine Möglichkeit Häkchen zu setzen, siehe Screeshot, dasselbe unter System habe ich auch kein COM1 Mitras Lightbar. Es gibt nur die Punkte Schaltkanäle/Steckdosen und 1-10V-Schnittstellen. Glaube das liegt am Profilux light?

Grüsse Tomwol

PIWAWT
02.02.2017, 21:07
Hallo Tomwol
Ja, die Anzeigen und Darstellungen sind unterschiedlich, hab sie leider nicht alle im Kopf.
Bei System selbst sollte es auch ein Anzeigefenster haben wenn du direkt auf System klickst. Welche Firmware hat dein Profilux,und hast du ihn schon einemal neu gestartet?

Gruss pit

TOMWOL
02.02.2017, 21:11
Ja, Profilux habe ich schon mehrere Male neu gestartet. Es ist die Version 1.04 drauf.

PIWAWT
02.02.2017, 23:02
Sende bitte einmal einen Screenshot von z.B Beleuchtung 1, und der Beleuchtungsübersicht

Gruss pit

TOMWOL
03.02.2017, 05:44
Anbei die Screenshots.

PIWAWT
03.02.2017, 07:12
Hallo Tomwol
Das ist komisch, in der Übersicht werden gar nicht alle Farben angezeigt. Lade bitte zum Test die Datei in der Anlage in den LightComposer, und überspiele sie dann auf den Profilux. Es scheint so, dass die Daten nicht korrekt übertragen wurden. Die Datei soll nur dem Test dienen. Die Einstellungen müssten wir dann notfalls später machen

8834


Gruss Pit

TOMWOL
03.02.2017, 18:07
leider ändert sich nichts... Grüsse Tom

PIWAWT
03.02.2017, 18:49
Hallo Tomwol
Hast du die Einstellungen an den Profilux übertragen? (Dein letztes Bild unten)
Wenn du unter Beleuchtungsverlauf einen Eintrag doppelklickst öffnet sich ein neues Fenster. Oben gibt es ein Optionsfeld "Direkt auf Leuchten ausgeben". Wenn du dies aktivierst, und einen Schieberegler betätigst, gibt es dann eine Änderung an der Lightbar?
Ich sollte noch ein Screenshoot von "System" haben, vor allem der untere Teil.
Was du auch noch machen kannst, die Firmware neu zu übertragen, und danach den PL neu starten.

Gruss Pit

PS: du kannst Ihn auch einmal auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Nach Firmwareupdate, oder Zurücksetzten den Profilux unbedingt vom Stromnetz trennen und neu starten.

TOMWOL
03.02.2017, 19:39
Hallo PIWAWT
Einstellungen habe ich übertragen.
Direkt auf Leuchten ausgeben, funktioniert auch nicht.
Was meinst du mit System? Es gibt da nur Schaltkanäle... und Schnittstelle

Der PL zeigt die Beleuchtungen mit sich ändernden Werten an. Nur die Leuchte zeigt nichts ausser Volllicht.

Gruss Tom

PIWAWT
03.02.2017, 20:00
Wenn du direkt auf System klickst, also nicht auf das +,hast du dann rechts im Fenster keine Anzeige ähnlich wie diese

8841

Gruss Pit

TOMWOL
03.02.2017, 20:04
Nein, da kommt gar nichts. Wenn du selbst auf das GCC schauen möchtest, kann ich TeamViewer anbieten.

Gruss Tom

PIWAWT
03.02.2017, 21:15
Hallo Tom
Das kann sein dass nichts kommt, ich kenne das Menü beim Light noch nicht genau
Der Profilux selbst scheint ja zu regeln wie auf deinem Bild zu sehen ist. Also sollten wir einmal die Hardware anschauen.
Dein Netzteil für die Lightbar hat vermutlich ausreichend Leistung, das könnten wir dann ausschliessen. Bleibt das Kabel vom Profilux zum Splitter, der Splitter, die Lightbar selbst, oder auch der Profilux, der das Steuersignal nicht nach aussen bekommt.

Ich würde trotzdem zuerst noch den Versuch machen die Firmware noch einmal neu aufzuspielen. Ich meine, dass ein Benutzer hier so schon damit Erfolg hatte.Sollte es dann immer noch nicht funktionieren solltest du dich direkt an GHL wenden, mit Verweis auf diesen Beitrag damit Sie wissen, was schon alles versucht wurde.


Gruss pit

TOMWOL
03.02.2017, 21:30
Hallo Pit
Ich hatte die Firmware schon mehrere Male neu draufgespielt ohne Erfolg.
Leider habe ich keine anderen Kabel um zu testen. In diesem Fall melde ich mich bei GHL.

Herzlichen Dank für deine Hilfe und die Geduld.
Herzliche Grüsse Tom

Matthias
05.02.2017, 18:33
Mehrfach die gleiche Firmware auf das gleiche Gerät zu spielen bringt nichts und ist daher überflüssig.
Entweder es ist eine Firmware drauf oder nicht.

Die Einstellungen scheinen es nicht zu sein, der ProfiLux Mini oder dessen Firmware auch nicht.

Bleibt nur noch die Verkabelung oder beschädigte Leuchtbalken, das kann z.B. passieren wenn die Kabel unter Spannung gesteckt werden.

Test zum Auschließen:

Jeden Leuchtbalken einzeln an Splitter anschließen (anderen weglassen). Reagiert dann wenigstens einer?
Dann ist der andere LB der Übeltäter und der Rest in Ordnung.

Wenn nein: Es kann nun noch ein Problem im Netzteil, Splitter, Datenkabel (und mehreren Lightbar sein).

-> hier hilft dann nur Einschicken aller Komponenten damit das Gesamtsystem untersucht werden kann

TOMWOL
05.02.2017, 19:05
Ich habe zur Zeit nur eine Lightbar am Splitter. Habe alle Anschlüsse des Splitters schon getestet.

Habe mich nun bei GHL per Mail gemeldet und das Problem geschildert.

DerAnswin
03.03.2017, 15:29
Hallo miteinander,

David mein Name und ich wollte mich mal einklinken, da ich scheinbar das gleiche Problem habe. Bis auf die Lightbar-Länge (ich habe eine 110er) alles identisch inklusive des Problems.
Würde mich freuen von einer/der Lösung zu erfahren. Ich kann mich nur schwer vorstellen, dass es ein Hardware-Problem gibt - und das wäre bei Geräten die keine 7 Tage alt sind auch irgendwie traurig.

Danke und lieber Gruß,
David

TOMWOL
04.03.2017, 18:02
Hallo David
Ich habe nun alle meine Teile an GHL zurück geschickt. Melde mich, wenn ich weiss, wo das Problem lag.

Grüsse Tom

DerAnswin
05.03.2017, 11:39
Danke Tom.
Ich bin gespannt, vielleicht ist es ja ein allgemeines Problem.

LG
David

Baladini
28.10.2017, 15:01
Hallo

Wollte mal Nachfragen ob es jetzt einen Antwort für das Problem gibt

DerAnswin
29.10.2017, 06:24
Hallo,

ja, es gibt eine Antwort - aber keine wirklich schöne.
Ich bin nicht wirklich bewandert in solchen Dingen, aber hier mal meine Erklärung: Anscheinend ist es so, dass sehr häufig beim Anschließen der Lampe ein Bauteil der Lightbar durchbrennt. Man muss unbedingt erst alle Verbindungen, Kabeln etc. anschließen und darf erst dann (alles zusammen, gleichzeitig) an den Strom schließen - sonst brennt da eben was durch. Ich hätte gedacht da gebe es spezielle Bauteile für, die das verhindern, aber so wurde es mir erklärt.

Im Endefekt war es bei mir so: Beim Service angerufen, eine Emailadresse bekommen. Per Email kommuniziert. Lightbar mit dem ganzen Zeug eingeschickt (Porto von mir), alles repariert zurück bekommen (Porto von ghl).
Jetzt funktioniert es und ich bin zufrieden - aber an Anleitung und Service könnte man arbeiten, auch wenn unterm Strich alles gut gelaufen ist. Was die angesprochene Hardwaregeschichte angeht, bin ich überfragt, ob man das nicht lösen könnte

Lieber Gruß,
David

Baladini
29.10.2017, 07:32
Danke für die Antwort

Das hört sich ja klasse.
Dann mal schauen was ich da mache.
Das komische ist das bei mir wenn ich den Tagesablauf testen möchte das dies dann funktioniert und die Lampen das machen was sie sollen. Beispiel 2 Uhr morgens dunkel 9 Uhr morgens Sonnenaufgang und Mittags das schönste blau.
Nur wenn ich beim Ligt Composer die einzelnen Abläufe bearbeiten will und dort den Haken bei " Direkt auf Lampe ausführen " setzte werden sie sofort dunkel obwohl beispielweise ich den Schieber auf 100% stelle oder alles auf rot.