PDA

View Full Version : Firmwareupdate Doser 2 Sa, Treiber USB beschädigt/nicht vorhanden



Thoenie
23.01.2017, 10:36
Hallo,

zunächst zur Übersicht die technischen Daten:

GHL Doser 2 SA-4 Pumpen, PL-1081
Serien-Nr.: 1509081067
Firmwareversion: 1.12
Firmwaredatum: 14.07.15
verwendete Software: GHL Control Center Version 1.0.9.1, 01.01.17
Betriebssystem auf meinem Laptop: Windows 7

Folgendes Problem ist zu konstatieren:

Ich habe Ende 2015 den GHL Doser 2 SA, PL-1081 als Neugerät erstanden.

Das Gerät lag bis letzte Woche noch originalverpackt im Schrank und wurde nunmehr in Betrieb genommen. Aufgrund des Alters des Gerätes ist selbstverständlich nur die alte Firmware installiert. Zusammen mit der Nutzung der aktuellen Software "GHL Control Center" treten daher die bekannten Komplikationen (Kalibrierung der Pumpe ungenau, da Laufzeit tatsächlich 1:06 Minuten etc.) auf. Es sollte daher die Firmware aktualisiert werden.

Die Aktualisierung schlug jedoch mehrfach fehl. Der Doser schaltet zwar in den Programmiermodus (blaue Schrift erlischt), auch im Gerätemanager wandelt sich die Anzeige in USBVCOM (COM5), allerdings wird nach Durchbestätigung der notwendigen Schritte das Update abgebrochen und es erscheint die Fehleranzeige "Update konnte nicht gestartet werden!" Auch das Notfall-Update führte nicht zum Erfolg. Das Tool des USB-Treibers wurde auch gefunden mit den erforderlichen Eintragungen unter Target CPU und COM versehen.

Ich habe sodann bemerkt, dass der Eintrag USBVCOM (COM5) mit einem Ausrufezeichen versehen ist, öffnet man die Schaltfläche, ist angegeben "Hardware konnte nicht geladen werden. Der Treiber ist beschädigt oder nicht vorhanden!"

Das Update der Firmware scheitert somit vermutlich daran, dass der USB-Treiber nicht korrekt oder kompatibel installiert ist. Auch die Nutzung einer älteren Version des GHL Control Centers war nicht zielführend.

Wie kann der Fehler behoben und die Firmware aktualisiert werden?

Ich danke bereits jetzt für die Hilfe.

MfG

Dennis

PIWAWT
24.01.2017, 00:05
Hallo Dennis
versuche bitte , als erste Möglichkeit, diesen Treiber zu installieren, danach solltest du den Doser auch auf den aktuellen Stand bringen.

Gruss Pit


8801

Thoenie
24.01.2017, 18:21
Hallo Pit,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nachdem ich den Treiber neu installiert hatte, erlosch auch das Ausrufezeichen im Gerätemanager neben der Eintragung "USBVCOM".

Allerdings konnte das Firmware-Update sodann immer noch nicht durchgeführt werden. Es erschien in diesem Zuge erneut die Fehlermeldung, dass das Update nicht gestartet werden konnte.

Ich habe in der Folge das Notfall-Update durchgeführt und dies hat nun funktioniert, nunmehr ist die Firmware 1.24 installiert und der Doser auf dem neusten Stand.

Vielen Dank nochmals für Deine Mithilfe.

Gruss Dennis