PDA

View Full Version : Mitras LX 7 über Amazonas Diskus Becken



Stefanseifert
17.01.2017, 12:55
Hallo zusammen,

Nachdem nun alle anfänglichen Schwierigkeiten mit der der Firmware beseitigt sind habe ich mal versucht mir die Beleuchtung auf mein Becken abzustimmen.

Aber irgendwie bekomme ich keinen schönen homogenen und farblich passenden Tagesablauf hin.

Gibt es hier ein paar Leute die ebenfalls die Art Becken pflegt in Verbindung mit den Mitras?

Evtl. Kann hier jemand seine Konfiguration einstellen damit ich mal einen Vergleich ziehen kann.

Würde mich sehr freuen wenn ich etwas Unterstützung finden würde.

Danke und Gruß

Stefan

PIWAWT
17.01.2017, 20:19
Hallo Stefan
Hättest du denn lieber einen etwas bläulichen, oder eher rötlichen Verlauf. Hast du Pflanzen im Becken die viel Licht benötigen? Hast du einen Sonnenauf-untergang?
Ich kann dir dann eine Vorlage machen. Wenn du mir die Zeiten nennst, kann ich diese mit einpflegen

Gruss Pit

Stefanseifert
17.01.2017, 21:10
Guten Abend Pit,

danke für deine Hilfe.

also momentan habe ich die Standart Beleuchtung laufen die in der Mitras hinterlegt ist. Mit angepassten Zeit natürlich. Ich habe aber jetzt eine starke Algenexplosion bekommen. ich weiß nun nicht ob dies durch die etwas höhere Kelvin von etwas über 8000 kommt, oder weil eben das Becken jetzt doch mehr Licht bekommt als mit meinen 2 x 70 Watt HCI Leuchten.

Ich bin eigentlich eher der Typ für das etwas wärmere Licht, allerdings muss ich sagen das es mir schon sehr gefällt wie bei etwas bläulicherem Licht das Blau der Disken so schön strahlt.

Ich habe Bodendecker drin die relativ viel Licht benötigen. Allerdings sind die noch nie so recht gewachsen. Ansonsten habe ich die üblichen Verdächtigen drin die eben für ein Diskusbecken geeignet sind.

Sonnenaufgang -untergang habe ich drin, sogar einen recht langsam verlaufenden.
Auch Mondlicht hätte ich gerne mit drin, allerdings in nicht ganz so tiefen blau. Das wirkt irgendwie etwas unnatürlich.

Zeiten sind bei mir recht lange eigentlich. Berufsbedingt. Gastronomie.

Sonnenaufgang ab 9 Uhr Morgens, Dauer 2 Stunden ( gehe um 10 zur Arbeit )
dann langsamem Steigerung bis 16 Uhr, hier sollte der höchste Stand erreicht sein ( von 15 bis 17 Uhr bin ich zuhause in der Pause)
dann das ganze wieder Rückwärts bis 23 Uhr, Sonnenuntergang beginnend ab 21 Uhr. ( komme zwischen 21.30 Uhr und 22.30 Uhr nach Hause

Ich weiß, sind 14 Stunden Licht, etwas viel, aber sonst habe ich nicht viel von meinem Becken.

Zum Farbverlauf, wenn du mir beide Varianten machen könntest damit ich vergleichen kann wäre das super nett von dir.

Kannst du damit etwas anfangen?

Vielen lieben Dank schon mal. Schönen Abend noch.

Gruß

Stefan

PIWAWT
17.01.2017, 21:22
Hallo Stefan,
das genügt mir erst einmal. Was du unbedingt machen musst:
Du hast die Mitras ja bei einem bestehenden Becken montiert? Dann muss du unbedingt die gesamte Lichtleistung auf 50-60% senken und über 3-4 Wochen wieder auf den Endwert erhöhen. Dazu verwendest du am besten die Akklimatisierungsfunktion im ControlCenter. Die Pflanzen müssen sich anpassen können. Erst dann können sie wieder Nährstoffe aufnehmen, welche sonst von den Algen verwertet werden.

Gruss Pit

PIWAWT
17.01.2017, 22:03
Hallo Stefan
Hier einmal 2 Vorschläge. Gib mir Bescheid, ob die Zeiten so passen. Ich habe noch eine Nachtbeleuchtung mit integriert. Schau es dir einfach an, und sage mir, was man korrigieren sollte. Die 6350K ist die bläuliche, die 5450K die rötliche.

Gruss Pit

8780

Stefanseifert
18.01.2017, 09:37
Guten Morgen Pit,

danke für die Vorschläge. Werde sie gleich heute Mittag mal testen.

Ich hätte nicht gedacht, dass wenn ich von HCI auf LED umsteige, ich die Lichtleistung wirklich reduzieren müsste. HCI hat ja doch auch eine recht hohe Ausbeute.

Aber gut, dann werde ich das mal machen.

Meld mich wieder wenn ich getestet habe.

Schönen Morgen noch.

Gruß

Stefan

PIWAWT
18.01.2017, 11:12
Hallo Stefan
Es ist nicht nur die Lichtstärke, sondern vor allem auch das veränderte Spektrum, daher die Eingewöhnung.

Gruss Pit