PDA

View Full Version : Doser 2 SA update-wo finde ich neuste firmeware



Sassi1
15.01.2017, 12:27
Hallo,

ich habe einen Doser2 SA gebarucht erworden. Dieser hat Firmewareversion 1.12 drauf und ich wollte die neuste Version einspielen.
Habe das Teil jetzt nur per USB verbunden und am CC (V1089) angezeigt.
Wo kann ich denn die neuste Version downloaden? Unter dem Downloadverzeichnis bei Firmware finde ich nichts zum Doser2, nur Powerbar usw..

VG
Saskia

PIWAWT
15.01.2017, 14:03
Hallo Saskia
Die aktuellen Firmwareversionen findest du immer im Installationsverzeichnis des aktuellen GHLControlCenters unter Firmware. Die neueste Version ist die 1.24, beim der ControlCenter Version 1190 (Download) (https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/ghl-control-center-v1-0-9-0/#) mit dabei.

Gruss Pit

Sassi1
15.01.2017, 14:21
Hallo Pit,

Danke für die Antwort. Wenn ich Deinen Downloadlink anklicke , wir version 1090 geladen. Aber auch nach dem entpacken ist dort nur die *.exe Datei für das CC zu sehen,nicht mehr.

VG
Saskia

PIWAWT
15.01.2017, 14:25
Hallo Saskia
Genau. Entpacke die Datei, und führe die GHLControlCenter_V1090.exe aus. Dann wird die neue Version installiert. Die vorherigen Einstellungen werden übernommen

Gruss Pit

Sassi1
15.01.2017, 14:26
Hallo Pit,

ich habe es gefunden. Liegt dann im Installtionsverzeichnis vom CC. Nicht im Verzeichnuis für das Entpacken
Danke.

Saskia

PIWAWT
15.01.2017, 14:41
Hallo Saskia
genau so isses

Gruss pit

Sassi1
15.01.2017, 14:41
]Hallo ,

da das Update nicht durchgeführt wird, muss ich nochmal nachfragen.

Den Com Port denke ich richtig zu haben
8769

Danach wähle ich version v124 aus und bekomme folgenden Meldung
8770

Zum Glück startet der Doser wieder, nachdem ich ihn vom Netzt getrennt habe.
Was mache ich falsch ?

VG
Saskia

PIWAWT
15.01.2017, 15:23
Hallo Saskia
Du hast noch keine Verbindung zum Doser. Der Gerätemanager zeigt einen Fehler. Gehe bitte wie folgt vor
Lass den Doser eingesteckt und gehe in den Geräte-Manager und deinstalliere den Treiber(rechte Maustaste). Die mögliche Anfrage, ob der Treiber auch vom System entfernt werden soll bestätigst du. Danach trennst du den Doser vom PC, und startest den PC neu. Nach dem Neustart installierst du den Treiber im Anhang. Darin führst du die USBVCOM "Driver Installer.msi" aus, die mögliche Sicherheitsabfrage bestätigst du.Nach erfolgter Installation startest du den PC neu, und versuchst eine Verbindung mit dem Doser herzustellen. Das Dreieck im Gerätemanager muss verschwunden sein



8772

Gruss Pit

Sassi1
15.01.2017, 16:15
Hallo Pit,

Danke für die Anleitung. Das Update hat damit super geklappt. Nur konnte ich mich mit dem CC danach nicht mehr verbinden. Schreck! Nachdem ich den Stecker von Doser nochmal gezogen habe und erneut eine Verbindung aufgebaut habe, war alles gut. SW Version 1.24 ist drauf.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

VG
Saskia

PIWAWT
15.01.2017, 22:01
Hallo Saskia
schön dass es funktioniert hat. Noch zur Info: Nach einem Firmwareupdate sollten Geräte immer neu gestartet werden, habs leider vergessen zu erwähnen


Gruss pit