PDA

View Full Version : Mitras LB2 und Lumlight zusammen am Profilux 3.1T wie funktioniert das?



harry_h
10.01.2017, 01:42
Hallo zusammen,

Hatte bislang kompl. alle Lampen von Lumlight an den Profilux 3.1T und es klappte technisch alles, nur der Pflanzenwuchs nicht.... :(
Daher möchte ich nun nach und nach auf Mitras LB2 umstellen.
Habe schon einen 110 Mitras und bin vom Licht mehr wie begeistert aber technisch klappt's noch nicht richtig.
Habe die 110er über einen Splitter mit dem Profilux verbunden und die beiden Lumlight über LED- Control4Active an Profilux
geregelt.
Was muss ich machen damit die Mitras sich auch über den Profilux regeln lässt?
Vielen Dank in Voraus
harry

GHL Support
11.01.2017, 10:44
Hallo Harry,

zuerst einmal ein paar Fragen:

Hast du die aktuelle Firmware auf dem Profilux?

Hast du die Lightbars der RS232Schnittstelle zugeordnet?

Im GHL Controlcenter kannst du unter System die Mitras Lightbar der RS232-Schnittstelle zuordnen.

Danach gehst du unter Beleuchtung -> Mitras Lightbar und setzt dort einen Haken bei Mitras Lightbar vorhanden.

Dann wählst du über den Lightcomposer deine Leuchten aus und programmierst diese.

harry_h
11.01.2017, 14:52
Vielen Dank, für die schelle Hilfe
Nee, hab noch FW 6.12 drauf.
Finde unter System weder die MLB2 noch die Schnittstelle RS323, dann wäre es ja einfach gewesen....
Muss ich nun unbedingt die neue Firmware drauf ziehen?
Hab z Z die Mitras 100% über die Zeitschaltuhr laufen, macht nur bedingt Spass.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Viele Grüße
harry

PIWAWT
11.01.2017, 15:22
Hallo Harry

Finde unter System weder die MLB2 noch die Schnittstelle RS323, dann wäre es ja einfach gewesen.

Genau deshalb braucht es das Firmwareupdate.

Die Firmware findest du im Installationsverzeichnis des neuen GHLControlCenters

Gruss Pit

harry_h
11.01.2017, 16:19
Danke Pit,
dann muss ich wohl dran. Brr, hatte gehofft dran vorbei zu kommen.
Vielen, vielen Dank für die prompte Hilfe.

Gruß harry

harry_h
13.01.2017, 19:40
Hallo Pit,
ich habe nun die Firmware 6.29 auf dem Profilux 3.1T (Seriennummer 1410111051) und finde unter System weder die MLB2 noch die Schnittstelle RS323.
Auch kann ich seit dem Firmwareupdate den pH-Wertregler nicht mehr kalibrieren, stimmt nach dem update nicht mehr!
Was mach ich falsch oder ist bei mir nicht korrekt.

Gruß harry

harry_h
13.01.2017, 19:45
Hallo Pit,
die Software (GHL Control Center V1.0.9.0 auf Win7 und GHL Control Center V1.0.9.0 auf Win) ist auch auf dem neusten Stand.

Ich weiß nicht mehr weiter.......
Gruß harry

PIWAWT
13.01.2017, 20:53
Hallo Harry
Hast du den Profilux schon einmal vom Netz getrennt, 10 sek. gewartet, und dann wieder verbunden. Kannst du die Einstellungen direkt am Profilux machen (System...Kommunikation)?
8758

Mit dem PH-Wertregeler weiss ich leider nicht was du meinst.

Gruss Pit

harry_h
14.01.2017, 10:34
Danke Pit,
das Du immer so schnell antwortest.
Die Sache mit der pH Kalibrierung hat sich erledigt, hab ich direkt am Profilux gemacht.
Vom Strom getrennt hab das Gerät noch nicht, probier ich mal heut Nachmittag aus.

Gruß und ein schönes Wochenende
harry

PIWAWT
14.01.2017, 16:03
Hallo Harry
das Kalibrieren von Sonden geht immer nur am Gerät selbst, und nicht über das ControlCenter
Gruss Pit

AjakAndi
14.01.2017, 17:33
Kalibrieren von Sonden geht immer nur am Gerät selbst, und nicht über das ControlCenter

es sei denn über die Fernbedienung :-) ...

8768

harry_h
15.01.2017, 10:17
Hi Pit,
hab ich mir auch schon gedacht, meinte aber das schon mal übers Contro Center gemacht zu haben.
Den Profilux kurz Stromlos machen hab ich noch nicht geschafft da ich gestern erst spät zu Hause war. Das wird wohl erst morgen was.
Gruß harry

harry_h
17.01.2017, 12:41
Hallo Pit, hallo Ajak,
Hab' mich nochmal drangegeben.
Jedoch auch der 10 sec. Trick hat nicht funktioniert.
Am Gerät oder auch über die Fernbedienung bekomm' ich unter System/Kommunikation die Punkte Com1 Serial; Com2 USB und Onboard LAN?
Was fehlt bei mir oder was muss ich noch machen? :confused:

Gruß harry

PIWAWT
17.01.2017, 12:54
Hallo Harry
Hast du unter "Beleuchtung_Mitras Lightbar" "Vorhanden ja" ausgewählt? Danach im GHLControlcenter unter System noch einmal überprüfen "bei Funktion_Com1 doppelklicken" und ggf einstellen. Ansonsten solltest du die Verkabelung noch einmal überprüfen.

Gruss pit

harry_h
17.01.2017, 20:40
Hi Pit,
Haken bei "Beleuchtung_Mitras Lightbar" ist gesetzt, Verkabelung zum xsten mal überprüft und unter System/Funktion Com1 Serial hab' ich keine Möglichkeit die Schnittstelle RS232 anzuwählen, ist gar nicht da!

Gruß harry

PIWAWT
17.01.2017, 20:53
Sende bitte einmal einen Scrennshot vom GHLControlCenter_system. Achte darauf, dass alles drauf ist.

Gruss Pit

harry_h
18.01.2017, 10:25
Hallo Pit,
ich hoffe es hilft dir weiter bei meinem Problem weiter.

8783
8784

Gruß harry

PIWAWT
18.01.2017, 11:09
Wenn du bei System_Kommunikationsschnittstellen unter COM1 Schittstelle seriell rechts auf Standard klickst, solltest du ein Auswahlmenü bekommen. (Musst du evt. 1-2 mal versuchen) Dort solltest du "Mitras Lightbar" auswählen können

Gruss Pit

harry_h
18.01.2017, 14:03
Dankeschön,
ich glaub' es klappt.
Hab' zunächst auf Werkseinstellung zurück und dann nochmal neuste Firmware.
dann konnte ich unter Com1 auch Mitras LB auswählen.

Vielen dank für deine Geduld und deine Mühen.

Ganz besonderen Gruß

harry