PDA

View Full Version : Mitras Lightbars für 1500 Liter Becken



Bolzini
08.01.2017, 14:57
Hallo Zusammen

Ich plane ein neues Süsswasserbecken für mein neues - sich noch im Bau befindlichen - Zuhause.

Das Becken wird folgende Fläche aufweisen:
2,7m x 0,9m

Nun zu meiner Frage:
Was brauche ich alles, um dieses mit Mitras Lightbars zu beleuchten?

Ich blicke da mit den Splittern etc. nicht ganz durch.
Zudem bin ich mir über die Anzahl Lightbars nicht ganz schlüssig..

Herzlichen Dank für eine kompetente Kaufberatung!

Gruss Bolzini

PIWAWT
08.01.2017, 16:51
Hallo Bolzini
Um das genauer beantworten zu können, sollten wir noch wissen, wie denn der pflanzliche Besatz aussehen soll. Hat das Aquarium einen Mittelsteg? Sollte es ein offenes Becken sein, kämen auch die Mitras LX Modelle in den nähere Betrachtung.
Das mit den Splitter ist kein Problem. Pro Splitter kannst du 4 Lightbars anschliessen, die maximale Leistung wird durch das stärkste verfügbare Netztei (PSU) definiert. Im Moment ist dies bei 300Watt.
Wenn du z.B 4 Lightbar 130 a' 84 Watt betreiben möchtest, nimmst du 1 active Splitter, 2 Splitter, 2PSU200 (2 pro Splitter)
wenn du 6 Betreiben möchtest 1 active Splitter, 2 Splitter, 2 PSU 300 (3 pro Splitter)
bei 8, 1 active splitter , 4 Splitter, 4 PSU200
bei 12, 1 active Splitter 4 Splitter 4 PSU300
Du musst also immer darauf achten, dass du pro Splitter Lightbars mit einer maximalen Leistung von unter 300Watt anschliessen kannst.
Die anderen Fragen beantworte ich dann später.

Gruss Pit

Bolzini
08.01.2017, 17:28
Hallo Pit

Ich danke Dir für Deine rasche und ausführliche Antwort. Diese hat mir wirklich geholfen!
Ich kann also mehrere Splitter an einen Aktivsplitter hängen und zu jedem Splitter ein separates Netzteil anschliessen.
Dies war mir irgendwie nicht so klar..

Zur Zeit stelle ich mir 2 Balkenreihen der Länge nach vor.
Sprich: 4x ein 130/140er Balken mit 2 Stk. 300er Netzteilen.
Das Aquarium wird mehrere Mittelstege bekommen, auf welche ich die Balken einfach auflegen kann.
Sollte die Beleuchtung dann nicht ausreichen, werde ich mir wohl noch 2 Balken zusätzlich beschaffen müssen.
Dies werde ich aber vorerst weglassen (Das Aquarium inkl. Möbel mit der gesamten restlichen Technik wird teuer genug ;-))

Die Bepflanzung ist noch nicht klar, ebenfalls der tierische Besatz. Generell wird's aber schon eher grosszügig Bepflanzt werden..
Schliesslich wird das Aquarium als Raumtrenner fungieren und ich möchte meinen Fischen genügend Rückzug- resp. Versteckmöglichkeiten bieten. Zudem bringen Planzen etwas mehr Natur und Farbe in das riesige Becken.
Freue mich bereits enorm auf unser neues Schmuckstück!

Lieber Gruss
Bolzini

PIWAWT
09.01.2017, 00:52
Hallo Bolzini

Ich kann also mehrere Splitter an einen Aktivsplitter hängen und zu jedem Splitter ein separates Netzteil anschliessen.
Genau, dafür wurde der aktive Splitter entworfen.

Ich denke auch, dass die Entscheidung so passt. Mit den 300erPSU's kannst du dann problemlos an jeden Splitter noch eine anhängen

Gruss Pit