PDA

View Full Version : Pumpe reagiert nicht auf den Controller Durchfluss Anzeige ist 0l/h



Deminy
07.01.2017, 21:40
Ich habe folgendes Problem:

Der Filter läuft normal.

Starte ich jetzt ein Gewitter (manuell oder über z.B. Gewitter 1 abgeänderte Zeit) so reagiert der Filter nicht (Durchflusszahlverändert sich nicht) obwohl die Strömungspumpe 100% anzeigt.
Eheim Contoller ist im PL aktiviert und als Pumpe 1 zugeordnet.

Strömungsgruppe 1 ist mit Pumpe 1 Hinterlegt.

Strömung normal bei 10%

Bei Gewitter 100%

Firmware Filter 6.01
Eheim Controller Version 1.05
Profilux 3.1T Version 6.29
Die Kontrollleuchte des Eheim Controllers leuchtet permanent grün.

Wenn ich am Filter die Durchflussmenge mit +/- abändere, sehe ich die Veränderungen im Controll Center z.B. in der Durchflussmenge oder beim Stromverbrauch auf der Eheim Seite aber nicht in der PL LCD Anzeige da ist alles dauerhaft 0


Starte ich jetzt ein Gewitter (manuell oder über z.B. Gewitter 1 abgeänderte Zeit) so reagiert der Filter nicht (Durchflusszahlverändert sich nicht) obwohl die Strömungspumpe 100% anzeigt. Was habe ich noch falsch eingestellt?

Danke für die Hilfe.



Grüße Sven

MatthiasF
12.01.2017, 11:43
Hallo Sven,

grundsätzlich sollte schon mal sichergestellt sein, dass der Eheim Controller überhaupt den Filter steuert.
Also den Controller neu einbinden.

Dann zum Testen bspw. Min-Durchfluss auf 10% setzen, dann 100% und schauen, ob sich etwas am Filter tut.

Deminy
12.01.2017, 12:15
Habe ich gerade gemacht... Controller in der Eheim Seite deaktiviert, alles aus und Abgeklemmt,
alles angeschlossen, Profilux gestartet, in der Eheim Seite wiederr Aktiviert.

Dann Min-Durchfluss auf 10% gesetzt, dann auf 100% gewechselt Filter läuft einfach immer mit der gleichen Geschwindigkeit weiter

MatthiasF
12.01.2017, 12:42
- Firmwares für Controller etc. aktuell?
- Wie ist der LED-Zustand am Controller?

Hier auch noch der Link zur Bedienungsanleitung:
https://www.aquariumcomputer.com/de/downloads/eheim-controller-bedienungsanleitung/

Deminy
12.01.2017, 12:51
Firmware Filter 6.01
Eheim Controller Version 1.05
Profilux 3.1T Version 6.29
Die Kontrollleuchte des Eheim Controllers leuchtet permanent grün. Die gelbe leuchtet garnicht im normalen Betrieb. Sie leuchtet nur kurz wenn man den RS232 Stecker absteckt und wieder ansteckt im laufenden Betrieb.

MatthiasF
13.01.2017, 07:24
Läuft evtl. Eheim ControlCenter nebenher?

Deminy
13.01.2017, 08:47
nein das Eheim Interface ist auch nicht angeschlossen.
Wenn ich es anschließe (PC- Eheim Interface original- Eheim interface GHL- Eheim Filter) Dann kann ich mit der Eheim Software den Filter regeln.

Deminy
27.01.2017, 10:28
Da ich seit längerem nichts mehr gehört habe wollte ich mal nachfragen ob sie schon einen Lösungsansatz haben für mein Problem

Matthias
13.02.2017, 15:45
Jetzt bleibt nur noch die Firmware des Filters zu prüfen.

Das muss 3.8 oder 4.0 sein, je nach Modell.

Wenn das alles gegeben ist können wir leider auf unserer Seite nichts mehr tun, dann liegt es an Inkompatibilitäten auf der EHEIM-Seite, darauf haben wir keinen Einfluss.

-> wenn alle Möglichkeiten erschöpft sind bieten wir Ihnen an den EHEIM-Controller zurückzunehmen, dann bitte GHL direkt kontaktieren

Deminy
14.02.2017, 13:24
Hallo,
die Firmware passt auch.
Das ist echt schade dann werde ich mal schauen wie es jetzt weiter geht.
Danke für die Hilfe.
Grüße

Martin.G
02.08.2020, 08:38
Hallo,

ich habe leider genau dasselbe Problem. Hat hier jemand vielleicht schon eine Lösung gefunden?

lg

Martin